Der HDH kümmert sich um das Branchenmarketing der Holzindustrie. Über den zahlreichen wertvollen Marken und Unternehmen der Branche steht das Image ganzer Produktgattungen bei Anwendern und Endverbrauchern. Gute Argumente für das Bauen mit Holz zu vermitteln, oder ein traditionsreiches Produkt wie Furnier in einem veränderten Wettbewerbsumfeld neu zu positionieren, sind Aufgaben für das Marketingteam des HDH. Mit den Mitteln der Marketingkommunikation unterstützt der Verband die Unternehmen dabei, Marktanteile zu gewinnen und den Absatz ihrer Produkte zu fördern.
Eine wichtige Rolle für das Branchenmarketing spielt das Internet. Die wie eine professionelle Agentur aufgestellte Onlineredaktion des HDH hat viel Erfahrung in der Konzeption moderner Websites und im Social Media Management. Die Onliner des HDH entwickeln Contentstrategien, machen digitale PR und organisieren gemeinschaftliche Werbemaßnahmen von Interessenverbünden der Holzindustrie im Internet.
Eine Besonderheit innerhalb der Holzindustrie sind die Musterhaus-Ausstellungen "FertighausWelt" mit bundesweit sechs Standorten. Dieses wichtigste Verkaufsinstrument der Fertigbaubranche wird ebenfalls von Bad Honnef aus direkt durch den Branchenverband operativ geführt.