Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

Zeitenwende im Wohnungsbau - Holz-Fertigbau setzt neue Maßstäbe im Mehrgeschoss-Wohnungsbau

01.09.2016

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

ES_Ansicht_WEB_Einladung_Geschosswohnungsbau_0816_RZ

So führen Planungssystematik und Hightech zu mehr Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit:

In einem halbtägigen Experten-Meeting werden Führungskräften der Wohnungswirtschaft neue Konzepte vorgestellt, die durch Partnerschaft von Forschung und Praxis entwickelt wurden. Sie geben auf die aktuelle Herausforderung Antworten in Strategie, Planung und Prozessgestaltung.

Politik und Wirtschaft sind gefordert. Deutschland braucht mehr bezahlbaren Wohnraum. Schnell, wirtschaftlich, in dauerhafter Qualität, energetisch nachhaltig und mit hoher Akzeptanz durch Funktionalität und Anmutung. Das Experten-Meeting zeigt Wege auf in einer ersten öffentlichen Präsentation von Forschungsergebnissen und Konzepten aus Wissenschaft und Praxis. Die Teilnehmer erfahren mehr zum Stand der Entwicklung:

• industrialisierter sozialer Wohnungsbau
• Haustypologien
• vorproduziertes Bauen mit System
• Prozessoptimierung
• Energieeffizienz
• Optimierung der Lebenszykluskosten

Die Holz-Fertigbauweise mit hochgedämmten Energiesparhäusern und gesundem Raumklima kann Richtungen weisen für künftige Wohnbauvorhaben. Schnelle Projektrealisierung zu wirtschaftlichen Konditionen und hohe Förderung sind dabei zentrale Forderungen. Ist Hybrid-Bauweise, die intelligente Kombination verschiedener Baustoffe, sinnvoll? Wie sehen systembaukonforme Grundrisskonzepte aus?

Neu entwickelte Haustypologien für den sozialen Wohnungsbau realisieren unterschiedliche Grundrissvarianten für Modulbauweise oder Elementbauweise, die auch das äußere Erscheinungsbild prägen.

Das Programm:

Begrüßung: Johannes Schwörer, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau

Forschungsprojekt: Bauen mit Weitblick.
Ziele und Status des Forschungsprojekts. Neueste Erkenntnisse zu Haustypologien, Grundrissvarianten und Haustechnik der Zukunft.
Prof. Dr.-Ing. Stefan Winter, Technische Universität München

Arbeitsgemeinschaft FERTIGBAU HEUTE.
Was kann der Fertigbau heute schon leisten in Vorfertigung, 3D-Planung, Energieeffizienz?
Josef Haas, Geschäftsführer KAMPA, FERTIGBAU HEUTE

Die Zukunft kann kommen.
Wo steht die Praxis? So wird aus intelligenten Plänen gebaute Realität: Mit optimierten Prozessen, Konzepten der Industrie 4.0 und zielführenden Vergabeverfahren bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Neueste Entwicklungen sind bereits in die Realität umgesetzt in praxistauglichen Objektplanungsverfahren und hocheffizienter Fertigung.
Dipl.-Ing. Michael Regnauer, Geschäftsführer Regnauer Fertigbau

Werksführung
Die Hightech Fertigung von Regnauer in der neuen Produktion 4.0 live erleben. Dipl.-Ing. (FH) Markus Leppin, Technischer Leiter Regnauer Fertigbau

Moderation:
Durch das Experten-Meeting führt Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau e.V.

Zum Forschungsprojekt „Bauen mit Weitblick“

Namhafte Partner bringen ihr Wissen und ihre große Erfahrung ein in die Erforschung und Gestaltung des Bauens der Zukunft. Zentrales Ziel ist die Senkung der Lebenszykluskosten bei gleichzeitig hoher Qualität durch die Entwicklung eines Systembaukastens für den industriellen sozialen Wohnungsbau.

Beteiligt sind: TUM Technische Universität München, Forschungsinitiative Zukunft BAU, IBA Thüringen, KOWO, Max Bögl, Regnauer Fertigbau, Fraunhofer IBP.

Zu FERTIGBAU HEUTE

FERTIGBAU HEUTE ist eine Initiative für die Wohnungswirtschaft. In dieser Arbeitsgruppe verfolgen führende Unternehmen des Fertigbaus Austausch, Bündelung und Weiterentwicklung von Planungskonzepten, technischen Lösungen und wirtschaftlichen Realisierungsmethoden. Im Fokus steht dabei die Effizienz in der Planung durch integrale Vorgehensweise, die alle Gewerke in einem gemeinsamen CAD-3D-Modell umfasst und wechselseitig berücksichtigt (BIM). Aber auch konsequente Standardisierung in den Konstruktions- und Anschlussdetails (Detailkatalog) ist ein großer Hebel.

Beteiligte Unternehmen: Baufritz, ELK, Finger Haus, Haas, Huber & Sohn, Kampa, Regnauer Fertigbau, Schwörer Haus, WeberHaus.

Zur Unternehmensgruppe Regnauer Fertigbau

Die Unternehmensgruppe Regnauer Fertigbau aus Seebruck am Chiemsee gehört bundesweit zu den Kompetenzführern im Holzsystembau. Ein Know-how, das eingesetzt wird für den privaten Wohnhausbau, die Errichtung gewerblicher Zweckbauten sowie für innovative Projekte im professionellen Wohnungsbau, vor allem bei Geschosswohnanlagen. Das Familienunternehmen, das vor 85 Jahren gegründet wurde und heute in zweiter und dritter Generation von Engelbert und Michael Regnauer geführt wird, bietet die komplette Realisierung von Bauten aller Art aus einer Hand an: von der Beratung bis zur Planung und Ausführung.

Weitere Informationen:

Regnauer Fertigbau GmbH & Co.KG