NÄH-PO-MUK-PARTY mit DJ Sol Y Mar am 11. Oktober: Neue Wege – neue Ideen: Der POLSTER DAY 2013
08.10.2013
Coburg. Bei ihrer Suche nach Nachwuchs gehen die oberfränkischen Polstermöbelhersteller in diesem Jahr neue Wege: Im Rahmen des POLSTER DAYs, der am 10. und 11. Oktober 2013 stattfindet, veranstalten die zehn teilnehmenden Unternehmen für ihren zukünftigen Nachwuchs am Freitagabend ab 18 Uhr im NEPOMUK in Altenkunstadt, Mainbrücke 7, die eigene, sogenannte „NÄH-PO-MUK-Party“ für potenzielle, zukünftige Azubis. „Dort können sich die Jugendlichen zunächst in lockerer Atmosphäre in der Info-Lounge bei den einzelnen Firmen über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren, um im Anschluss auf die Beats des in Oberfranken bekannten DJs Sol Y Mar abtanzen zu können“, freut sich Christian Dahm, Geschäftsführer des Verbandes der Holzwirtschaft und Kunststoffverarbeitung Bayern/Thüringen.
Beim POLSTER DAY können Jugendliche aus der Region und deren Eltern zehn führende Unternehmen besuchen und sich über die Ausbildung und den Beruf des/der Polsterers/in und des/der Polster- und Dekorationsnähers/in informieren. Neu dabei in diesem Jahr: Im Rahmen eines Azubi-Workshops haben die aktuellen Auszubildenden der teilnehmenden Firmen die Organisation der Veranstaltung übernommen. „Unter dem Motto ‚Auszubildende für Auszubildende’ haben 15 unserer Azubis drei Tage lang die NÄH-PO-MUK-Party sowie die eigene Homepage
www.polsterday.de geplant“, so Dahm. „Mit großer Begeisterung und guter Laune haben die jungen Leute bewiesen, wie viel Spaß Teamarbeit und das Mitgestalten und Entwickeln toller Ideen machen kann.“
Die Polsterberufe, der/die Polsterer/in und der/die Polster- und Dekorationsnäher/in, haben sich im Laufe der Jahre gewandelt und vereinen Kreativität, handwerkliches Geschick und technisches Know-how. „Um auch weiterhin ausreichend Nachwuchs für diesen spannenden Berufszweig zu gewinnen, setzen wir unsere vor zwei Jahren gestartete Ausbildungsoffensive fort“, so Dahm. Beim POLSTER DAY haben Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, Exkursionen zur Berufsorientierung in eine oder mehrere Polstermöbelbetriebe aus der Region durchzuführen und diese näher kennenzulernen. „Dort können sie hautnah die praktische Arbeit erleben – vom Entwurf eines Polstermöbels bis hin zu dessen Fertigung – und selbst probeweise aktiv werden“, so der Möbelexperte.
Am POLSTER DAY nehmen in diesem Jahr in Bad Steben die Firma Brühl, in Ebersdorf-Frohnlach die Firma W. Schillig, in Lichtenfels die Firmen K+W und Maintal, in Maroldsweisach und Michelau die Firma Koinor, in Sonnefeld die Firma Gruber und in Weidhausen die Firmen Arco, FM Munzer, Fischer und Ponsel teil.
Weitere Informationen unter
www.polsterday.de.