7.000 Besucher feiern Eröffnung der FertighausWelt Wuppertal

www.hdh-ev.de

Eroeffnung_HDH_Wuppertal_07

Wuppertal-Eroeffnung-Empfang

Neue Musterhaus-Ausstellung ist zugleich ein Referenzprojekt der deutschen Fertigbau-Branche

Wuppertal – In Wuppertal hat am Wochenende die europaweit modernste Ausstellung energieeffizienter Fertighäuser ihre Tore geöffnet. Gut 7.000 Besucher besichtigten zum Auftakt die 17 Traumhäuser der FertighausWelt an der A46.

Zuvor hatten Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung und der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), Dirk-Uwe Klaas, die neue Ausstellung offiziell eröffnet. Für den Verband ist es bereits die vierte FertighausWelt und die zweite in Nordrhein-Westfalen. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, den Marktanteil der Fertigbauweise in NRW deutlich zu erhöhen“, sagte Klaas.

Die Eröffnung der FertighausWelt folgte unmittelbar auf das Ende des Ausstellungsbetriebs des früheren Musterhausparks am Eichenhofer Weg. „Wuppertal ist auch in Zukunft einer der wichtigsten Standorte für die Fertigbau-Branche“, bekräftigte Klaas. Zumal die neue FertighausWelt zugleich als Modellprojekt der für die Entwicklung energieeffizienter Quartiere konzipiert ist. „Die führenden deutschen Hersteller von Fertighäusern gehen damit einen großen Schritt weiter als bei jeder Ausstellung zuvor“ erklärte Klaas.

Alle Musterhäuser sind Plus-Energie-Häuser, die mehr Solarstrom erzeugen, als ihre Bewohner verbrauchen. Außerdem sind alle Gebäude in einem intelligenten Stromnetz miteinander verbunden, so dass die gesamte Ausstellung unter dem Strich eine ausgeglichene Energiebilanz aufweist. Ein begleitendes Forschungsprojekt soll viele Fragen der Energiewende hinsichtlich der gemeinsamen Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Energie in einem Wohnquartier beantworten.

Neben den 17 voll eingerichteten Häusern in moderner Holzfertigbauweise war die E-Tankstelle der FertighausWelt eine Attraktion der Eröffnungsfeier. Zahlreiche Fahrer von Elektroautos nutzten gleich am ersten Tag die Gelegenheit, ihre Fahrzeuge kostenlos mit dem in der Ausstellung umweltfreundlich erzeugten Strom zu versorgen.

Ab Mittwoch beginnt in der FertighausWelt der reguläre Ausstellungsbetrieb. Dann beantworten qualifizierte Fachberater alle Fragen der Bauinteressierten. Geöffnet ist immer mittwochs bis sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr, der Eintritt kostet 3 Euro für Einzelpersonen und 5 Euro für Familien.

Mehr Informationen im Internet: zwww.fertighauswelt-wuppertal.de

Bild 1: Der Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung (l.) und der BDF-Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas eröffnen die FertighausWelt Wuppertal (Bild: BDF/Sebastian Bahr)

Bild 2: Volle Häuser: Trotz wechselhaften Wetters zog die neue FertighausWelt Wuppertal an ihrem Eröffnungswochenende gut 7.000 Besucher an. (Bild: BDF/Sebastian Bahr)

Christoph Windscheif