Natürlich und individuell: Fenster und Türen aus Holz veredeln jedes Haus

www.hdh-ev.de

GDH_1_Holzfenster

GDH_2_Holztuer

Berlin. Kaum ein Material hat einen so natürlichen und edlen Charme wie Holz. Das gilt auch für Fenster und Türen, die einen wesentlichen Beitrag zum Erscheinungsbild eines Gebäudes leisten. „Holzfenster und Holztüren sorgen dank ihrer warmen Optik und der interessant strukturierten Oberflächen für ein ganz besonderes Wohngefühl – egal, ob bei der Modernisierung altehrwürdiger Gebäude oder als Bestandteil modernster Neubauten“, erklärt Thomas Goebel, Geschäftsführer des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel (GD Holz).

Neben ihrer natürlichen Ausstrahlung und ihrer attraktiven Maserung sind Türen aus Holz extrem robust. Ebenfalls sehr stabil und widerstandsfähig sind filigran wirkende Fenster aus dem Naturmaterial. „Hölzer können heute sehr wirksam behandelt werden. Sie bedürfen deshalb viel seltener der Pflege, als noch vor wenigen Jahren“, erklärt Goebel. Dazu kommen ihre hervorragenden Wärmedämmeigenschaften: Holz ist ein schlechter Wärmeleiter. Das klingt zunächst negativ, ist aber in Wahrheit sehr gut, da die Kälte von draußen ebenso wenig eine Chance hat, in Haus oder Wohnung einzudringen, wie die sommerliche Sonnenhitze. Ein weiterer guter Grund für den Griff zum Waldprodukt ist ihre Individualität: „Holzfenster und Holztüren können passend zum Architekturstil des Hauses ganz nach dem Wunsch des Kunden konstruiert und gebaut werden. Dafür stehen die unterschiedlichsten Hölzer mit unzähligen attraktiven Farbspielen zur Verfügung, die sich perfekt für den Einsatz im jungen und modernen Haus- oder Wohnungsbau eignen“, so Goebel. Wichtig für den Erfolg des Bauprojekts sei allerdings eine kompetente Beratung im Holzfachhandel.

Dasselbe gelte auch für die Denkmalpflege, wo das Holz eine weitere große Stärke ausspiele. „Die Optik dieser Zeit kann mit dem althergebrachten und gleichzeitig hochmodernen Werkstoff am besten nachgebaut werden. Natürlich in Kombination mit moderneren, Energie sparenden Verglasungen für die Fenster oder – falls vorhanden – mit attraktiven Glaseinsätzen für die Türen“, so Goebel. Dann sehe das Haus nicht nur für viele Jahrzehnte wieder schick aus, sondern es halte sich durch die Kombination edlen Holzes mit effektivem Wärmedämmglas auch die immer mehr zur zweiten Miete werdende Heizkostenabrechnung für die Zukunft im Rahmen. GDH/DS

Der Experten-Tipp: „Sehen Sie sich im Holzfachhandel um, wenn Sie ihre Traumtür suchen. Hier können Sie sich am besten ein Bild zu den erhältlichen Modellen, Holzoberflächen, Holzarten, Glaseinsätzen und passenden Türgriffen machen! Sprechen Sie im Geschäft mit dem erfahrenen Holzfachberater – er berät Sie gerne und kompetent bei Ihrer Wahl. Welcher Holzhandel sich in der Nähe des eigenen Wohnortes befindet, ist leicht unter www.holzhandel.de zu sehen. Dort kann man durch Eingabe der eigenen Postleitzahl ganz schnell das passende Geschäft finden.“

Bild 1: Fenster aus Holz verleihen jedem Raum ein hohes Maß an Gemütlichkeit und ein angenehmes Wohngefühl. Foto: HDH/Interpane

Bild 2: Holztüren wirken einladend und machen dank ihrer warmen Farbgebung bei Bewohnern und Gästen großen Eindruck. Foto: Rafal Olechowski

Weitere Informationen unter www.holzhandel.de.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@hdh-ev.de