Wahl des HPE-Vorstandes in Erfurt

HPE-Vorstand

HPE-Vorstand-Toeller-Hasdenteufel

HPE-Vorstand-Mohr-Hasdenteufel

Bonn. Bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V., die am 14. und 15. Juni 2013 in Erfurt stattfand, stand die Wahl des neuen Vorstandes auf dem Programm. Im Rahmen der Beiratssitzung wurde Joachim Hasdenteufel von der Firma hapack aus Montabaur als Vorsitzender bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Rainer Fritze von der Firma Clemens Fritze aus Berlin, während Ernst Müller von dem Unternehmen Ernst Müller aus Stuttgart jetzt als neuer Schatzmeister fungiert.

Der alte und neue Vorsitzende Joachim Hasdenteufel konnte für das laufende Geschäftsjahr verhalten positive Nachrichten vermelden: „Unsere Erwartungen sind etwas gedämpfter als noch vor einem Jahr. Die aktuelle Geschäftslage stellt sich allerdings positiv dar. Sorge bereitet hingegen die unter Druck stehende Ertragslage.“ Erfreulich seien die Zuwachsraten bei den Verbandsmitgliedern: Anders als viele andere Institutionen kann sich der HPE über regen Zulauf freuen. „Derzeit liegen wir bei 387 Mitgliedern – seit Jahresbeginn sind damit sieben Unternehmen dazugekommen“, so Hasdenteufel. Neues Mitglied im HPE Vorstand ist Jürgen Martlmüller von der Firma Weiss Holzwerk GmbH aus Julbach. Hanns-Dieter Töller von der Firma Carl Gluud aus Bremen schied auf eigenen Wunsch aus dem HPE-Vorstand aus. Ihm wurde für seinen hervorragenden Einsatz für die Packmittelbranche die Goldene HPE-Ehrennadel verliehen.

Töller war seit 1966 Beiratsmitglied für Niedersachsen/Bremen, von 1985 bis 2013 im HPE-Vorstand und seit 2001 als Schatzmeister des HPE aktiv. Außerdem war Töller von 1993 bis zur Fusion mit der Berufsgenossenschaft Metall (Metall-BG) Mitglied der Vertreterversammlung der Berufsgenossenschaft Holz (Holz-BG) sowie Mitglied im Präsidium des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH). Weitere Vorstandsmitglieder sind Jürgen Rademacher (Firma J. Rademacher, Arnsberg), Engelbert Schulte (Firma Schulte, Menden) und Lorenz Lüders (Firma Wilhelm Lüders, Prisdorf). Eine Neuigkeit bei den HPE-Junioren: Monika Mohr hat nach 10 Jahren den Vorsitz abgegeben. Sie bleibt zusammen mit Laura Heuchemer Stellvertreterin, neuer Juniorenvorsitzender ist Patrick Rehberg.

Bild 1: Der neue Vorstand des HPE: (v.l.n.r.) Rainer Fritze, Jürgen Martlmüller, Lorenz Lüders, Ernst Müller, Joachim Hasdenteufel, Engelbert Schulte und Jürgen Rademacher. Foto: HPE

Bild 2: Joachim Hasdenteufel (l.) verabschiedet Hanns-Dieter Töller, dem für seinen hervorragenden Einsatz für die Packmittelbranche die Goldene HPE-Ehrennadel verliehen wurde. Foto: HPE

Bild 3: Monika Mohr gab nach 10 Jahren den Vorsitz der Junioren ab. Foto: HPE

Weitere Informationen unter www.hpe.de.

Hintergrund: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. ist ein Fachverband mit bundesweit mehr als 380 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die rund 80 Prozent des Branchenumsatzes von rund 2,3 Milliarden Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE bestehen aus Anbietern von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleistern aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Millionen Kubikmetern.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@hdh-ev.de