50 Jahre Fensterverbände: VFF-Jahreskongress „Inside 2013“ vom 6. bis 8. Juni in der Stadt Erfurt

10.05.2013

Dietrich Stoverock
d.stoverock@hdh-ev.de

Achim Hannott
a.hannott@hdh-ev.de

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

Helbing_Bernhard

Ulrich_Tschorn

Frankfurt. Der Verband Fenster + Fassade (VFF) lädt ein zum diesjährigen Jahreskongress „Inside 2013“, der vom 6. bis 8. Juni im Veranstaltungshotel Radisson Blu Erfurt stattfindet. Das Motto der Veranstaltung lautet „50 Jahre Fensterverbände“ und bietet den Gästen ein informationsreiches Fachprogramm, das von einem kurzweiligen Rahmenprogramm abgerundet wird. „Der Jahreskongress wird von den Gästen seit jeher für einen regen Austausch genutzt. Außerdem erhält das Fachpublikum eine Bilanz der vergangenen Monate und bekommt die Gelegenheit, einen Ausblick auf die bevorstehenden Aufgaben zu erhalten“, erklärt der VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn.

Der erste Veranstaltungstag beginnt mit einer kurzen Begrüßung durch den VFF-Präsidenten Bernhard Helbing. Anschließend referiert Professor Dr. Volker Eichener von der EBZ Business School Bochum zum Thema „Wohnungsnot – hausgemacht – in Deutschland“. Danach folgt ein Beitrag von Professor Ulrich Sieberath vom ift Rosenheim. Nach der Mittagspause berichtet Professor Christian Niemöller von der Kanzlei SMNG über die aktuelle Rechtsprechung zur Fenster- und Fassadenindustrie. Die darauf folgende Plenums- und Podiumsdiskussion „Zwei bei Tschorn“ wird von Ulrich Tschorn, Ulrich Sieberath und Professor Christian Niemöller bestritten.

Am Nachmittag steht dann ein Beitrag von Professor Dr. Klaus Töpfer vom IASS Potsdam auf dem Programm. Sein Vortragsthema: „Welchen Einfluss hat eine hochwertige Gebäudesanierung auf die erforderliche Energiewende?“. Ein weiterer Höhepunkt des Tages ist der Workshop „Körpersprache“ des VFF-FrauenForums mit der Referentin Ulrike Jäger, Leiterin des Instituts für Potentialmanagement in Erfurt. Unterstützt wird die Referentin von Petra Hautau, der Geschäftsführerin der Hautau GmbH aus Helpsen. Der interessante erste Tag wird von einem gemeinsamen, feierlichen Abend im Kaisersaal in der Erfurter Altstadt anlässlich von „50 Jahren Fensterverbänden“ abgerundet.

Im Anschluss an die gemeinsame Mitgliederversammlung von VFF und Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren, die den zweiten Veranstaltungstag einläutet, berichten Frank Koos, Generalsekretär von EuroWindoor und Franz Hauk, Obmann AG Europa von der F.R. Hauk GmbH, über die europäischen Aktivitäten des VFF. Danach referiert Professor Dr. Guido Quelle von der Mandat Managementberatung zum Thema „Wachstum kommt von innen – Ihr bester Schutz gegen den Wettbewerb“. Krönender Abschluss des Fachprogramms des zweiten Tages ist die Verleihung des VFF-Marketingpreises 2013. Während des am gleichen Tage stattfindenden Rahmenprogramms gibt es eine Erfurt-Erlebnis-Führung, im Rahmen des Verlängerungsprogramms einen Besuch bei der Veka Umwelttechnik GmbH in Behringen und am Abend einen Kabarett-Abend im Erfurter Waidspeicher. VFF/DS

Bild 1: Bernhard Helbing, VFF-Präsident

Bild 2: Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des VFF

Weitere Informationen über Fenster + Fassade unter www.window.de.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@hdh-ev.de