Verband Fenster + Fassade: VOB-Merkblatt für mehr Planungssicherheit

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

VFF_Merkblatt_VOB02_1303_Titel

Frankfurt. Der Verband Fenster + Fassade (VFF) hat ein neues Merkblatt he-rausgegeben. Das Werk mit dem Titel „Werkstatt-, Montageplanung und Doku-mentation – Umfang und Ausführung“ (VOB.02: 2013-03) beinhaltet eine kurz gefasste Zusammen- und Gegenüberstellung sämtlicher baurechtlicher Grund-lagen, Normen und Regelwerke, die der fehlerfreien und sicheren Planung und Abwicklung von Fenster- und Fassadenaufträgen dienen.

„Das Merkblatt sorgt dank der exakten Definition der vom Auftragnehmer zu erbrin-genden Werkstatt- und Montageplanungen und der durchzuführenden Dokumentati-on dieser Vorgänge für mehr Planungssicherheit. Unterm Strich können damit unprä-zise Planungsanforderungen, wie sie seit einigen Jahren immer wieder an die Her-steller von Fenstern und Fassaden herangetragen werden, vermieden werden“, so der VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn. Das VFF-Merkblatt VOB.02: 2013-03 ist – ebenso wie das Merkblatt VOB.01, in dem die Planungspflichten zwischen Auftrag-geber und Auftragnehmer formuliert und voneinander abgegrenzt werden – als Le-seprobe unter www.window.de im VFF-Bereich „Normung und Technik“ in Auszügen einzusehen. Es kann über den Online-Shop unter shop.window.de bestellt werden. Die Schutzgebühr beträgt 12 Euro für Nichtmitglieder des VFF. Mitglieder des Ver-bandes erhalten je ein Exemplar kostenlos und weitere Exemplare zum Sonderpreis.

Bild: Der Titel des neuen neue Merkblatts „VOB.02: 2013-03“. Foto: VFF

Weitere Informationen über Fenster + Fassade: www.window.de.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@hdh-ev.de