Hanseatische Kistenfabrik: Klaus Pannecke feiert 65. Geburtstag und gründet Stiftung für hilfsbedürftige Kinder

01.03.2013

Dietrich Stoverock
d.stoverock@hdh-ev.de

Achim Hannott
a.hannott@hdh-ev.de

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

HPE_Bild 1_Klaus Pannecke

HPE_Bild_2_Pannecke_Gruppenbild

HPE_Bild_3_Pannecke_Abtransport

Wentorf/Hamburg. Klaus Pannecke, Geschäftsführer der Firma Hanseatische Kistenfabrik K.Pannecke GmbH aus Wentorf bei Hamburg, feierte am 22. Februar 2013 mit rund 120 geladenen Gästen in der Speicherstadt Hamburg seinen 65. Geburtstag. Diesen Ehrentag machte er gleichzeitig zu einem Ehrentag für Kinder: Vor den Besuchern gab Pannecke die Gründung einer Treuhandstiftung mit dem Namen „Strahlende Kinderaugen“ – Angelika und Klaus Pannecke Stiftung bekannt, die in Zukunft kranke und hilfsbedürftige Kinder materiell und immateriell unterstützen soll.

„Die Gründung der Stiftung war mir eine Herzensangelegenheit. Ich tue dies aus Dankbarkeit für ein erfülltes und erfolgreiches Leben und aus Anerkennung für die Leistung meiner Familie und meiner Mitarbeiter, Kindern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, ein wenig zu persönlichem Glück und zur Erfüllung ihrer Träume zu verhelfen“, sagte Pannecke. Mit der Stiftung, die unter dem Dach der „Haspa Stiftung Hamburg“ gegründet wurde, sollen unter anderem Körperschaften wie die „Klinik-Clowns Hamburg e.V.“, die Stiftung „Humor hilft heilen“ und der „Förderverein Kinder-Hospiz Sternenbrücke e.V.“ gefördert werden. „Unterstützung findet das Engagement durch Dr. Eckart von Hirschhausen, der mit seiner Stiftung ‚Humor hilft heilen‘ bereits bundesweit auf diesem Gebiet tätig ist“, so Pannecke.

Über die Hanseatische Kistenfabrik: Die Firma Hanseatische Kistenfabrik K.Pannecke GmbH wurde im Jahr 1981 gegründet. Noch im selben Jahr begann die Mitgliedschaft des Unternehmens im Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. in Bonn und nur drei Jahre später wurde sie Mitglied der HPE-Fachgruppe „Verpackung nach HPE-Standard“. Im Laufe der Jahre, die unter anderem durch die Übernahme der Firma „Norddeutsche Kistenfabrik Otto Oelbermann KG“, Standortvergrößerungen sowie den Bau zweier beheizbarer Schwergutverpackungshallen gekennzeichnet waren, hat sich das Unternehmen vom reinen Kistenhersteller zu einem Partner der Industrie entwickelt, der viele Dienstleistungen rund um die Verpackung übernimmt und weiterentwickelt. Rund 40 Mitarbeiter arbeiten auf dem gut 12.000 Quadratmeter großen Betriebsgelände in Wentorf bei Hamburg. Sie produzieren mit einem modernen Maschinenpark wie CNC-gesteuerten Zuschnitt- und Bearbeitungsmaschinen Kisten und Verpackungen in allen gängigen und vom Kunden individuell gewünschten Größen und Formen. 2011 erfolgte die Auditierung durch das Luftfahrtbundesamt (LBA) zum reglementierten Beauftragten.

Bild 1: Klaus Pannecke feierte seinen 65. Geburtstag. Foto: Hanseatische Kistenfabrik/HPE

Bild 2: Das Ehepaar Pannecke mit Dr. Eckart von Hirschhausen und drei Event-Clowns bei einer Veranstaltung in Lübeck anlässlich der Stiftungsgründung. Foto: Hanseatische Kistenfabrik/HPE

Bild 3: Der Transport kann beginnen. Foto: Hanseatische Kistenfabrik/HPE

Weitere Informationen unter www.hanseatische-kistenfabrik.de