Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM): competence center east erfolgreich gestartet

23.01.2013

Ursula Geismann
u.geismann@wohninformation.de

Achim Hannott
a.hannott@hdh-ev.de

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

VDM-2013_competence-center-east1

VDM-2013_competence-center-east2

Bad Honnef/Köln. Erfolgreicher Start des competence centers east: Zur Auftaktveranstaltung im Rahmen der imm cologne kamen rund 70 Gäste – ein Großteil davon Geschäftsführer und Exportleiter renommierter deutscher Möbelhersteller, die sich über die Exportmöglichkeiten auf den russischen Markt informieren wollten. „Das große Interesse zeigt es deutlich: Russland zählt zu den wichtigsten Wachstumsmärkten der deutschen Möbelindustrie. Gleich mehrere Hersteller haben sich zu einer zukünftigen Zusammenarbeit bereit erklärt“, erklärt der Leiter des Kompetenzzentrums, Alexander Oswald.

Der Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der koelnmesse, Frank Haubold, verwies in seiner Eröffnungsrede auf die Aktivitäten der koelnmesse in Russland: dort veranstaltet die koelnmesse in diesem Jahr erstmals die Möbelmesse Rooms Moscow. Oswald begrüßte das Engagement der koelnmesse ausdrücklich und wird es unterstützen. Anschließend ging er auf die aktuellen Entwicklungen und Probleme beim Möbelexport nach Russland ein und stellte das Leistungsportfolio des competence centers east vor.

Das Kompetenzzentrum ist die zentrale Anlaufstelle für alle Unternehmen der Branche in Sachen Export nach Russland und Osteuropa. Es bietet ein komplettes Leistungsspektrum an, das von der individuellen Situations- und Potenzialanalyse über die Erarbeitung der Vertriebsstrategie, ihre Begleitung und Erfolgsanalyse, Personalsuche, Personal-Coaching, Erstellung von Verkaufsunterlagen sowie Marketing- und PR-Aktivitäten bis hin zur Gründung einer russischen Tochtergesellschaft reicht. Das Leistungsportfolio basiert auf einer Kooperation des VDM mit der Firma Premiumwerk und auf einem Netzwerk aus branchenrelevanten Dienstleistern in den Zielländern.

Mehr Informationen unter www.competence-center-east.com

Bildunterschrift: Großes Interesse am russischen Markt: Möbelhersteller aus Deutschland informierten sich während der imm cologne über das competence center east.

Ursula Geismann
u.geismann@wohninformation.de