Zunahme der Weihnachtsbaumverkäufe in Deutschland – Umsatz konstant

a.hannott@hdh-ev.de

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

Bad Honnef. Die Deutschen kaufen in diesem Jahr nach Angaben des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH) 29,2 Millionen Weihnachtsbäume. Das sind rund 100.000 mehr als im Vorjahr. Mehr Singlehaushalte, der Trend zum Zweitbaum – für Balkon und Terrasse – sowie die Rückbesinnung auf Traditionen sind dafür verantwortlich.

Der Umsatz ist hingegen konstant geblieben, denn immer mehr preiswerte Anbieter - auch online im Internet – drängen auf den Markt. Selbst Lebensmittelketten haben das Weihnachtsbaumgeschäft entdeckt und partizipieren an der Baumfreude der Deutschen. Anders als früher steht der Baum in vielen Haushalten schon während der Adventszeit und nicht erst am Heiligen Abend. Die Menschen wollen das Weihnachtsfeeling möglichst lange ausdehnen. Auch die Wintertouristen, die es in warme Urlaubsziele führt, wollen nicht auf den Weihnachtsbaum verzichten: Die Exportzahlen der deutschen Tannen steigen daher von Jahr zu Jahr an.

Im Inland geht die Tendenz eher zu kleinen Bäumen; ohne Transportproblem und eben auch einfach zu schmücken. Außerdem sind die Bäume dieser Saison mit 1,62 cm ohnehin kleiner als im Vorjahr. „Der Grund liegt in der steigenden Nachfrage. Ein Baum wird heute nach 8 – 12 Jahren geerntet, früher waren es 12 – 15 Jahre und der Tannenbaum konnte höher wachsen“, so Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des HDH.

Ursula Geismann
u.geismann@wohninformation.de