Deutsche Gütegemeinschaft Möbel empfiehlt: Sofa-Kauf mit vollem Körpereinsatz

a.hannott@hdh-ev.de

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

Fürth. Ästhetik spielt bei der Wahl des passenden Sofas eine gewichtige Rolle, schließlich ist es das Herzstück des Wohnzimmers. Aber nicht alles was gut aussieht, ist auch bequem und stabil. Es ist nur allzu ärgerlich, wenn sich das frisch erworbene Prunkstück nach dem Kauf als nicht komfortabel erweist. „Im Geschäft sollte man das neue Sofa daher bereits auf die eigenen Bedürfnisse hin testen“, rät Jochen Winning, Geschäftsführer der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM).

Das Wohnzimmer ist das Herzstück einer Wohnung. Es ist der Ort, an dem die Familie die meiste Zeit verbringt und wo sie sich dementsprechend geborgen fühlen möchte. Dabei ist das Sofa ein wichtiger Bestandteil. Dieses muss einerseits den eigenen ästhetischen Vorstellungen entsprechen und andererseits robust und langlebig sein. Schließlich dient es den Kindern nur allzu gerne als Spielgelegenheit, den Hausherren als Kuschelecke oder Gästen als Schlafgelegenheit. Wer später herbe Enttäuschungen vermeiden möchte, sollte sein zukünftiges Sofa vor dem Kauf ausgiebig Probesitzen und -liegen. Denn wenn sich der Zwei- oder Dreisitzer im Nachhinein als nicht komfortabel erweist, können Rückenprobleme die Folge sein – und die Lust auf das Möbelstück geht schnell verloren. „Bei einem guten Sofa sollte auch bei vollem Körpereinsatz der Bezug nicht verrutschen, der Rahmen nicht knarren und die Polsterung den ergonomischen Bedürfnissen entsprechen“, so der Möbelexperte.

Wer beim Möbelkauf von vornherein auf Nummer sicher gehen will, sollte im Geschäft nach dem „Goldenen M“ Ausschau halten. Das von der DGM verliehene Gütezeichen ist der in ganz Europa einzige offiziell anerkannte Nachweis für überprüfte Möbelqualität. Nur Möbelstücke, die in punkto Qualität und Sicherheit umfangreiche Tests bestanden haben, dürfen das „Goldene M“ als Aufkleber oder Anhänger tragen. (DGM/RK)

Weitere Informationen gibt es unter www.dgm-moebel.de

Bastian Herzig
b.herzig@hdh-ev.de