Sachsenküchen bei der Living Kitchen 2013: Keine Rückenschmerzen mehr dank neuem „ERGOmatic“-System

04.12.2012

Dietrich Stoverock
u.geismann@wohninformation.de

Achim Hannott
a.hannott@hdh-ev.de

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

RPD_Sachsenkuechen_ERGOmatic_1

RPD_Sachsenkuechen_ERGOmatic_2

RPD_Sachsenkuechen_ERGOmatic_3

rpd – Obercarsdorf. Früher schwangen daheim überwiegend Frauen den Kochlöffel. Das hat sich grundlegend geändert: Die zunehmende Anzahl von Männern, die an Kochkursen teilnehmen und begeistert immer neue Rezepte ausprobieren, belegen den gesellschaftlichen Wandel. Doch wenn mehrere, unterschiedlich große Köche etwas Leckeres zaubern wollen, kommen klassische Küchenplanungen schnell an ihre ergonomischen Grenzen. Eine Lösung dieses Problems bietet das System „ERGOmatic“ von Sachsenküchen aus Obercarsdorf.

Hinter „ERGOmatic“ verbergen sich ein gemeinsam mit der dänischen Firma LINAK entwickeltes Sockelhubsystem sowie ein multifunktionaler Lift-Tisch. Das Sockelhubsystem bietet dank elektromotorischer Antriebe einen Verstellbereich von 85 bis 105 Zentimetern und kann Gewichte von bis zu 650 Kilogramm mühelos bewegen. „Dadurch finden Freizeitköche von 1,60 bis 2 Metern Körpergröße auf Knopfdruck ihre jeweils optimale Arbeitshöhe und einem entspannten Kochabend steht dank korrekt eingestellter Arbeitsplatte und gut erreichbaren Küchenschränken nichts mehr im Wege“, erklärt der Sachsenküchen-Geschäftsführer Elko Beeg. Auch der Lift-Tisch ist mit seiner um 50 Zentimeter elektrisch höhenverstellbaren Platte ein wahres Multitalent. „An ihm können stehend die Speisen vorbereitet werden und zum Essen wird der Tisch dann elektrisch auf eine angenehme Sitzhöhe gefahren“, so Beeg.

Steuerung über Touchpanel oder Funkschalter
Nahezu geräuschlos lässt sich die gesamte Kücheninsel auf die gewünschte Höhe bringen. „Rückenschmerzen und Verspannungen durch eine falsche Körperhaltung werden so deutlich reduziert und der Spaß am Kochen bleibt ungetrübt“, erklärt Elko Beeg. Die Bedienung erfolgt über ein in die Arbeitsplatte integriertes Touchpanel, welches gleichzeitig die eingestellte Höhe der Arbeitsfläche anzeigt. Außerdem besteht die Möglichkeit, bis zu drei Höhen fest zu programmieren, sodass die optimale Arbeitshöhe schnell gefunden ist. „Alternativ ist auch eine Bedienung per Funkschalter möglich“, so Beeg. Ähnlich sieht es beim Lift-Tisch aus: Hier gibt es ebenfalls ein Bedienelement, das für die ideale Tischplattenhöhe programmiert werden kann. „Die Küche als Mittelpunkt des Familienlebens bietet durch die Integration des Lift-Tisches vollkommen neue Möglichkeiten, egal ob die Kinder hier ihre Hausaufgaben machen oder nur mal schnell zwei E-Mails beantwortet werden“, schließt Beeg. rpd/DS

Infobox: Sachsenküchen wird 2013 zum zweiten Mal auf der Messe „Living Kitchen“ vertreten sein. In der Halle 4.2 auf Stand C018 dreht sich dann alles um Komfort und Ergonomie mit „ERGOmatic“. Darüber hinaus gibt es einen Überblick zu allen Neuheiten des Jahres 2013.

Bilder 1-3: Das System „ERGOmatic“ macht Kochen für jedes Familienmitglied zum Genuss. Fotos: rpd/Sachsenküchen

Mehr Informationen unter www.sachsenkuechen.de

Dietrich Stoverock