Viel Platz für kleines Geld: Keller steigern die Wohnqualität

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

Guef-Wohnqualitaet

Bad Honnef. Wer nur auf das Geld achtet und deshalb beim Hausbau zugunsten einer Bodenplatte auf den Keller verzichtet, bereut dies spätestens, wenn die Heranwachsenden nach mehr Entfaltungsraum verlangen oder der Besuch guter Freunde aus Platzmangel im Hotel übernachten muss. „Wer Kosten und Nutzen vergleicht, wird schnell feststellen, dass sich der Kellerbau in jeder Hinsicht lohnt. Das Haus wird zukunftssicher und gewinnt enorm an Wohnqualität – bei im Vergleich dazu überschaubaren Kosten“, erklärt Bernd Hetzer von der Gütegemeinschaft Fertigkeller (GÜF).

An den Kosten eines Hausbaus ist ein Keller mit lediglich rund 10 Prozent der Investitionskosten beteiligt. „Dieser Summe stehen aber rund 40 Prozent mehr Wohn- und damit Lebensraum gegenüber. Das rechnet sich und ist zum Beispiel bei der Vermietung oder dem Verkauf der Immobilie ein tragendes Argument“, so Hetzer. Wer hingegen den Keller weglässt, spart nicht automatisch die gesamten Mehrkosten ein. Denn dann müssen ebenerdige Kellerersatzräume eingeplant werden, die ebenfalls Geld kosten und zusätzliche und damit kostenintensive Grundstücksfläche benötigen. Je nach den vor Ort aufgerufenen Grundstückspreisen kann diese Ausdehnung in die Fläche sogar viel teurer sein, als der Bau eines Untergeschosses, das dann genügend Platz bietet für die Waschmaschine, den Trockner, die Gebäudetechnik und Lebensmittelvorräte für die gesamte Familie.

Planung passend zu den Bedürfnissen des Bauherrn
Lange vor Baubeginn kann der zukünftige Hausherr mit den in der Gütegemeinschaft Fertigkeller organisierten Herstellern gemeinsam den Kellerbau in allen Einzelheiten planen – bis hin zu einer Anpassung des Projektes an die vorhandenen Finanzmittel. Dabei wird der Kellerbau basierend auf Architektur und Statik des neuen Eigenheimes sowie auf der Beschaffenheit des Grundstückbodens komplett durchkalkuliert und ein Gesamtpreis berechnet. „Dank dieser zu den Bedürfnissen des Bauherrn passenden Planung belastet der Keller das Bauvorhaben nicht mit unvorhersehbaren finanziellen Überraschungen und gibt dem Bauherrn ein hohes Maß an Projektsicherheit“, so Hetzer. (GÜF/hb)

Bild: Ein Fertigkeller bietet viel Platz für wenig Geld. Foto: GÜF

Alles Wissenswerte über Vorteile und Bauweise von GÜF-Fertigkellern gibt es im Internet unter www.kellerbau.info.

Bastian Herzig
B.Herzig@hdh-ev.de