POLSTER DAY am Samstag, 13. Oktober 2012, in Oberfranken

VDM-2012_PolsterDay-3

VDM-2012_PolsterDay-4

VDM-2012_Dahm_Christian

Coburg. Beim ersten POLSTER DAY im vergangenen Jahr besuchten rund 1.800 Jugendliche die oberfränkischen Polstermöbelbetriebe. „Nach dem großen Erfolg 2011 haben die ausbildenden Hersteller beschlossen, auch dieses Jahr wieder einen POLSTER DAY zu veranstalten“ so Christian Dahm, Geschäftsführer des Verbandes der Holzwirtschaft und Kunststoffverarbeitung Bayern/Thüringen.

Die oberfränkische Polstermöbelindustrie wartet für zukünftige Arbeitnehmer mit attraktiven Angeboten auf: interessante und vielfältige Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten und tolle Produkte. „Die Attraktivität für Berufseinsteiger hängt maßgeblich von der Qualität der Ausbildung, aber auch vom Image der Branche und der Unternehmen ab“, so Dahm. „Wir bieten spannende und sichere Arbeitsplätze und – gerade aufgrund der mittelständischen Strukturen – viele attraktive Aufstiegschancen.“

Der POLSTER DAY ist eine pfiffige Ausbildungsinitiative für Jugendliche, um über die vielseitigen Berufe der Polstermöbelindustrie zu informieren und interessante Ausbildungsmöglichkeiten sowie eine berufliche Perspektive mit Zukunft vorzustellen. Die Jugendlichen lernen an diesem Tag in den Unternehmen alles Wichtige rund um die Herstellung hochwertiger Polstermöbel kennen. „Im letzten Jahr war die Begeisterung groß, als sie einzelne Techniken wie zum Beispiel Nähen oder Tackern gleich selbst ausprobieren konnten“, berichtet Bernd Dahm, Geschäftsführer des Unternehmens Koinor. Ähnliches konnte die Firma Arco vermelden, in der den Schülern unter anderem eine Führung durch die Produktion angeboten wurde. „Die jungen Leute fanden es toll, dass sie Stoff- und Lederreste mitnehmen durften, um sich Taschen oder Kissen zu nähen“, erzählt Jürgen Meier, Betriebsleiter bei Arco.

Beim POLSTER DAY am 13. Oktober 2012 öffnen die Polstermöbelbetriebe ihre Türen und bieten interessierten Jugendlichen zusammen mit ihren Eltern und Freunden in der Zeit von 10 bis 13 Uhr die Gelegenheit, einen oder mehrere Polstermöbelbetriebe aus der Nähe kennenzulernen und die praktische Arbeit von Polsterern und Polster- und Dekorationsnähern hautnah zu erleben. In diesem Jahr nimmt in Bad Steben die Firma Brühl, in Ebersdorf-Frohnlach die Firma W. Schillig, in Hochstadt die Firma Machalke, in Lichtenfels die Firmen K+W und Maintal, in Maroldsweisach und Michelau die Firma Koinor, in Sonnefeld die Firma Gruber und in Weidhausen die Firmen Arco, FM Munzer, Fischer und Ponsel teil.

Weitere Informationen unter www.polsterday.de

Ursula Geismann