Hausmesse bei Sachsenküchen: 550 Besucher aus 9 Ländern waren zu Gast in Obercarsdorf

17.09.2012

Ursula Geismann
u.geismann@wohninformation.de

Achim Hannott
a.hannott@hdh-ev.de

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

RPD_Sachsenkuechen_Nachbericht-Hausmesse_1

RPD_Sachsenkuechen_Nachbericht-Hausmesse_2

RPD_Sachsenkuechen_Nachbericht-Hausmesse_3

rpd – Obercarsdorf. 550 Besucher aus 9 Ländern: So lautet das Resümee der großen Hausmesse, die das Unternehmen Sachsenküchen aus Obercarsdorf vom 7. bis 11. September 2012 veranstaltet hat. Vorgestellt wurden zahlreiche Neuheiten: „Highlight für die Besucher war das erstmals präsentierte Ergonomie-Konzept. Dahinter verbirgt sich ein gemeinsam mit der Dänischen Firma LINAK entwickeltes Sockelhubsystem sowie ein multifunktionaler Lifttisch“, erklärt der Sachsenküchen-Geschäftsführer Elko Beeg.

Das unter dem Namen „Sachsenküchen ERGOmatic“ vorgestellte System bietet dem Nutzer die Möglichkeit, die Arbeitshöhe einer Kochinsel oder eines Arbeitstisches auf Knopfdruck individuell einzustellen. „Beide Systeme fanden bei den anwesenden Händlern einen überwältigenden Zuspruch. Wir haben gewusst, dass im Thema Ergonomie eine Menge Potential steckt. Dass wir auf die neuen Entwicklungen jedoch einen solchen Zuspruch bekommen, haben wir nicht erwartet“, freut sich der Unternehmer. Nahezu geräuschlos lassen sich bei der Kochinsel alle Höhen zwischen 855 und 1055 Millimetern einstellen. Die Bedienelemente sind flächenbündig in die Arbeitsplatte integriert und lassen sich auf bis zu drei Höhen programmieren. „Wir haben uns bewusst für LINAK als Antriebshersteller entschieden, weil wir hier sowohl die Antriebe als auch die Steuerungen und Bedienelemente aus einer Hand bekommen. Außerdem setzen wir auf die Kompetenz und die Erfahrungen des Hersteller in Sachen Ergonomie.“

Ausstellungskonzept komplett überarbeitet

Zur diesjährigen Hausmesse wurde das Ausstellungskonzept komplett überarbeitet. Präsentiert wurde auf rund 250 Quadratmetern eine reale Studiolandschaft, in der neben „ERGOmatic“ eine Reihe interessanter Neuheiten präsentiert wurden. Dazu zählen beispielsweise neue Modelle mit ultramatten Oberflächen, realitätsnahe Holzdekore mit Synchronpore sowie eine Keramikküche im grifflosen Design. Auch das neue Bemusterungscenter ist Teil des Studiokonzeptes und kann in der präsentierten Form vom Handel übernommen werden. „Wir sind mit dem Ergebnis der Hausmesse sehr zufrieden“, so Beeg weiter. „Besonders freuen wir uns über die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegene Anzahl von neuen Interessenten.“ rpd/DS

Bild 1: Das System „ERGOmatic“ stieß auf großes Interesse bei den Besuchern der Hausmesse. Foto: rpd/Sachsenküchen

Bild 2:„ERGOmatic“ in tiefer Position. Foto: rpd/Sachsenküchen