Schulte Verpackungs-Systeme: Ortswechsel für „Die Packmittel-Profis“

29.06.2012

Dietrich Stoverock
d.stoverock@hdh-ev.de

Achim Hannott
a.hannott@hdh-ev.de

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

HPE-Ortswechsel_1_Luftbild

HPE-Ortswechsel_2_Team

HPE-Ortswechsel_3_Verpacken

HPE-Ortswechsel_4_Verladen

Hemer-Deilinghofen. Lange hat die Suche nach dem perfekten Standort gedauert, jetzt ist es endlich geschafft: Das auf die Herstellung von Sonderverpackungen aus Holz und Holzwerkstoffen spezialisierte Unternehmen „Schulte Verpackungs-Systeme“ ist von Menden nach Hemer-Deilinghofen in der Nähe von Iserlohn umgezogen. 50.000 Quadratmeter misst das neue Firmengelände, eine fixe Erweiterungsoption von 25.000 Quadratmetern macht es über viele Jahre zukunftssicher. Eine Gesamthallenfläche von rund 17.000 Quadratmetern bietet außerdem reichlich Platz für die Produktion und Lagerung der Packmittel – von der Größe einer Pralinenschachtel bis hin zur Abmessung eines Lastwagens. „Wir sind sehr glücklich, nach Jahren der Recherche einen idealen Platz für unser Unternehmen gefunden zu haben. Die Topographie ist hervorragend und der Geländezuschnitt passt sehr gut zu unseren Bedürfnissen“, erklärt Geschäftsführer Engelbert Schulte.

Größer, moderner, energieeffizienter und auf Wunsch alles aus einer Hand: vom Verpacken über den Containerstau bis hin zum kompletten Versand. Es gibt viele Begriffe, die den neuen Firmenstandort charakterisieren. „Wichtig war uns von Anfang an, unsere Investition von rund 10 Millionen Euro, die wir seit dem Geländeerwerb im Jahr 2008 investiert haben, auf eine Gebrauchtimmobilie aufzubauen. Wir haben mit dem Geld die vorhandenen Hallen einer ehemaligen Kasernenanlage modernisiert und neue Hallen sowie das Verwaltungsgebäude und den Sozialtrakt errichtet. Für die Infrastruktur wurden Werksstraßen sowie eine LKW- und eine PKW-Zufahrt gebaut und 20 Be- und Entladeplätze für Lastwagen eingerichtet“, so Schulte. Dazu komme die Umzäunung des gesamten Geländes, der Bau von Versorgungsleitungen, eine großflächige Photovoltaikanlage und eine moderne Energiezentrale, in der nach durchschnittlich 15 bis 20 Durchläufen irreparabel gewordene Holzverpackungen geschreddert und umweltfreundlich zur Energieerzeugung genutzt werden. „Außerdem haben wir neue Maschinen angeschafft und vorhandene Anlagen modernisiert“, erklärt der Geschäftsführer. So wurde eine Paketkappsäge installiert, eine neue Palettenfertigungslinie mit Robotertechnik errichtet sowie für den Sonderzuschnitt zwei Maschinen mit NC-Anschlag erworben. Ziele dieser Käufe waren eine verbesserte Schnittgenauigkeit, kürzere Durchlaufzeiten, eine höhere Flexibilität und ein verbesserter Automatisierungsgrad. „Das bedeutet aber nicht, dass wir Mitarbeiter entlassen mussten: Alle unsere rund 60 festangestellten Mitarbeiter sind und bleiben unser Kapital“, bekräftigt Schulte. Dieses Prinzip belegt auch die Zusammensetzung des Umzugsplanungsteams: Alle Teammitglieder beziehungsweise Abteilungen konnten Ihre Ideen, Wünsche und Anforderungen in das Projekt mit einbringen. Das Ergebnis sind gute Arbeitsbedingungen in der Produktion in Form von modernsten Maschinen und optimierten Abläufen und die Verwaltungsmitarbeiter arbeiten jetzt in hellen Büroräumen mit ergonomisch optimierten Möbeln und einer verbesserten Akustik. „Das ist alles nicht zu vergleichen mit dem alten Firmengelände in Menden, das doch ein wenig in die Jahre gekommen war. Unser neuer Standort ist ein echter Quantensprung, den wir in den kommenden Jahren stetig weiterentwickeln werden“, so Schulte. HPE/DS

Bild 1: Das neue Firmengelände aus der Vogelperspektive. Foto: Schulte/HPE

Bild 2: Engelbert Schulte mit Team-Mitgliedern. Foto: Schulte/HPE

Bild 3: Eine Holzverpackung nimmt Gestalt an. Foto: Schulte/HPE

Bild 4: Beim Beladen der LKW ist Fingerspitzengefühl gefragt. Foto: Schulte/HPE

Informationen zum Unternehmen unter www.packmittel-profis.de.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@hdh-ev.de