DGM-Akademie: Der Seminarspezialist der Möbelbranche

a.hannott@hdh-ev.de

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

Fürth. Die Akademie der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) konnte seit ihrer Gründung im Jahr 2005 mittlerweile bei über 350 Schulungen mehr als 8.000 Teilnehmer aus Einkaufsverbänden, Handelshäusern, Logistik-Unternehmen sowie Mitgliedfirmen erreichen. Die Seminare werden sowohl in der Geschäftsstelle in Fürth als auch als Inhouse-Schulungen angeboten. „Als der Seminarspezialist für die Möbelbranche sind wir auf diese Zahlen sehr stolz“, erklärt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.

Unter dem Motto „Qualität muss man denken. Dann schaffen.“ bietet die Akademie ein breitgefächertes Themenspektrum an, das sich beispielsweise mit dem Reklamationsmanagement für Polster-, Küchen- und Kastenmöbel oder Fachthemen wie Naturstein-Arbeitsplatten von der Entstehung bis zur Vorgehensweise bei beanstandeten Reklamationen befasst. Des Weiteren hat sich die Akademie auf Workshops im Bereich der neuen Medien wie etwa effektives Online-Marketing oder der Aufklärung über rechtliche Anforderungen im Internethandel spezialisiert. Weitere Angebote sind ein Seminar zur Kennzeichnungspflicht bei Möbeln nach dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) sowie ein Montage- und Logistikseminar für den Bereich Kastenmöbel für Auszubildende und Neueinsteiger.

Die zielgerichteten Kundendienstseminare, Managementtrainings, Fachseminare und Workshops sind für Hersteller, Zulieferer und Handel gleichermaßen geeignet. „Unsere Schulungen werden von erfahrenen Trainern mit bewährten Methoden gehalten, die praxisrelevante und aktuelle Inhalte sowie optimale Seminarbedingungen garantieren“, so Jochen Winning. Das Referententeam besteht unter anderem aus Rechtsanwälten, vereidigten Sachverständigen sowie fachkompetentem Personal, die gezielt auf alle Fragen eingehen. Alle Informationen rund um das Seminarangebot der DGM-Akademie gibt es unter http://www.dgm-moebel.de/seminarangebote.html.

Das „Goldene M“ ist das einzige, in Deutschland offiziell anerkannte Gütezeichen für Möbel und der strengste Nachweis für überprüfte Möbelqualität in ganz Europa. Es ist das einzige Gütesiegel, das die gesamte Produktqualität von Möbeln umfasst. Wer Möbel kauft, sollte auf dieses Zeichen achten: Das „Goldene M“ ist als Aufkleber oder Anhänger an geprüften Möbelstücken zu finden.

Bastian Herzig
b.herzig@hdh-ev.de