Deutsche Möbelindustrie im 1. Quartal 2012 mit 7,1 Prozent Umsatzzuwachs

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

2.000 neue Arbeitsplätze entstanden

Der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, Dirk-Uwe Klaas, erklärt:

„Die deutsche Möbelindustrie ist gut in`s Jahr 2012 gestartet. Im 1. Quartal stieg der Umsatz der heimischen Hersteller um 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 4,4 Mrd. Euro. Dieser Zuwachs wurde mit 90.500 Beschäftigten in 532 Unternehmen erreicht. Dies sind 2.040 oder 2,3 Prozent mehr Frauen und Männer als im Vorjahr. Besonders stark legten die Hersteller von Küchenmöbeln mit einem Plus von 9,4 Prozent zu. Ebenfalls überdurchschnittlich stiegen die Umsätze der Büro- und Ladenmöbelhersteller (8,2 Prozent). Die Wohnmöbler (Wohn- und Schlafzimmer) steigerten ihre Verkäufe um 5,3 Prozent. Auf Vorjahresniveau (+ 0,1 Prozent) bewegen sich die Polstermöbler. Insgesamt konnte der mittelständisch geprägte Industriezweig somit den Schwung des Gesamtjahres 2011 (+ 6,4 Prozent) mitnehmen und erfolgreich fortführen. Dazu trug maßgeblich der Erfolg im Inland mit einem Zuwachs von 7,4 Prozent bei. Fazit: Die bundesdeutschen Verbraucher setzen wieder verstärkt auf Einrichtungsgegenstände „Made in Germany.“

Ursula Geismann
u.geismann@wohninformation.de