FingerHaus: Mit dem eigenen Haus mehr Energie erzeugen als verbrauchen

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

Fingerhaus-MH-FHW-Koeln

rpd – Frankenberg. Dank moderner Technik dauerhaft unabhängig von Energieversorgern sein: Das wollen immer mehr Bauherren, denen die explodierenden Energiekosten ein Dorn im Auge sind. Hier hilft der Frankenberger Fertighaus-Hersteller FingerHaus. „Wir haben Häuser im Angebot, die mehr Energie erzeugen, als die Bewohner normalerweise verbrauchen. So wird das Eigenheim zum eigenen Kraftwerk und Nebenkosten spielen auf Dauer nur noch eine unwesentliche Rolle“, so der technische Geschäftsführer Klaus Cronau.

In einem sind sich Energieexperten in ganz Deutschland sicher: Die Preise für Öl, Gas und Strom werden auch in Zukunft weiter steigen. „Kein Wunder also, dass sich vorausschauende Bauherren nicht nur aufgrund öffentlicher Fördermittel und eines ‚grünen Gewissens’ für Energiespar-Häuser interessieren“, bekräftigt Cronau. Was die wenigsten jedoch wissen: Häuser können heute so gebaut und ausgestattet werden, dass sie mehr Energie produzieren, als verbraucht wird. Und zwar ganz ohne Öl, Gas oder Holz. Dazu wird das Gebäude rundum extrem gut isoliert und mit einer Erdwärme- oder Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für hohe Wohnqualität und hilft, weitere Energie einzusparen.

Elektroauto fahren oder Strom verkaufen
Die erzeugte, überschüssige Energie kann zum Laden von Elektroautos genutzt oder sogar in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden – mit entsprechender Vergütung. „Der Besitzer eines solchen Energie-Plus-Hauses – zum Beispiel von FingerHaus – wird so zum unabhängigen Erzeuger von ‚Öko-Energie’“, erklärt Cronau. „Das bedeutet: Er entlastet das Stromnetz, senkt seine CO2-Emissionen und schont Umwelt und Klima für künftige Generationen.“ rpd/DS

Bild: Das FingerHaus-Musterhaus in der FertighausWelt Köln. Foto: rpd/FingerHaus

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.fingerhaus.de und zum Thema Energie-Plus-Haus unter www.energie-plus-haus.de.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@hdh-ev.de