119 Mitglieder setzen auf das „Goldene M“

12.04.2012

Bastian Herzig
b.herzig@hdh-ev.de

Achim Hannott
a.hannott@hdh-ev.de

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

Fürth. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) mit Sitz in Fürth konnte in den vergangenen fünf Jahren 25 neue Mitglieder hinzu gewinnen. Dies entspricht einem Zuwachs von 26 Prozent: Waren es 2007 noch 94 Mitglieder, so setzen aktuell 119 Unternehmen auf die Kraft des „Goldenen M“. Davon zählen 74 zu den ordentlichen und 45 zu den fördernden Mitgliedern – Tendenz weiter steigend. Besonders deutlich war der Anstieg bei den Fördermitgliedern von 2010 auf 2011: Deren Anzahl stieg um 66 Prozent, von 27 auf 45 Unternehmen.

„Die Unternehmen der Möbelbranche wissen um die zunehmende Wirkung unseres Gütesiegels auf die Verbraucher. Da niemand die Entwicklung verschlafen will, rechnen wir mit weiteren Neuzugängen“, so DGM-Geschäftsführer Jochen Winning. Die Mitglieder der DGM haben sich freiwillig zu strengen Gütebestimmungen für ihre Möbel verpflichtet. Deshalb werden nur diejenigen Stühle, Tische, Schränke & Co. mit dem RAL-Gütezeichen für Möbel ausgezeichnet, die in zahlreichen Tests ihre Qualität und Sicherheit in unabhängigen Instituten unter Beweis gestellt haben. Das „Goldene M“ ist das einzige in Deutschland offiziell anerkannte Gütezeichen für Möbel und gilt europaweit als der strengste Nachweis für Möbelqualität und Möbelsicherheit. Immer mehr namhafte Möbelhersteller folgen deshalb dem Weg der Qualität. Winning: „Für Verbraucher ist das ‚Goldene M’ zu einem wichtigen Wegweiser im Handel geworden, das wirkt sich auch positiv auf die Mitgliederentwicklung aus.“

Weitere Informationen gibt es unter www.dgm-moebel.de.

Bastian Herzig
b.herzig@hdh-ev.de