Schulte Verpackungs-Systeme: 20-Meter-Spezialkisten für die USA

HPE-Schulte_2

HPE-Schulte_3

HPE-Schulte_4

Hemer. Eine Verpackungsherausforderung der besonderen Art hat das Unternehmen Schulte Verpackungs-Systeme aus Hemer soeben bewältigt. Die Packmittel-Profis, die sich im Schwerpunkt mit Verpackungen aus Massivhölzern und Holzwerkstoffen beschäftigen, mussten Werkzeuge und Maschinenteile für Rohrwerke in den USA in Kisten packen. Was zunächst nach Standardauftrag klingt, wirkt in Anbetracht der Packmaße außergewöhnlich. „Die Kisten, die unsere Mitarbeiter geplant und gebaut haben, sind mehr als 20 Meter lang und wiegen pro Stück rund eine Tonne“, erklärt Geschäftsführer Engelbert Schulte.

Die Herausforderungen, vor denen der Verpackungsdienstleister stand, waren vielfältig: „Da war zum einen das Maß der Kisten: 20 Meter Länge, jeweils gut einen halben Meter breit und hoch und zwei schwere Packstücke pro Kiste – da war eine sorgfältige Vorbereitung gefragt“, erklärt Schulte. 3,2 Tonnen wiegen die Teile für das amerikanische Rohrwerk, die sicher und ohne die Gefahr von Beschädigungen verpackt werden mussten. „Die Kisten benötigten dafür variable Inneneinsätze zur Fixierung der Teile. Flexibel deshalb, weil die Maschinenteile und Werkzeuge im Laufe des Fertigungsprozesses ihre Kontur veränderten. Darauf mussten wir entsprechend reagieren können. Im Endeffekt hat – auch dank der umfangreichen Vorplanungen mittels des computer-aided designs (CAD) – alles perfekt gepasst“, so Schulte. Möglich wurde die Abwicklung des Auftrages durch einen kürzlich durchgeführten Umzug an den jetzt sehr viel größeren und moderneren Standort in Hemer-Deilinghofen. „Auf Übergrößen sind wir schon lange spezialisiert – aber der neue Standort hat doch noch vieles erleichtert“, so der Unternehmer. HPE/DS

Bild 1: Ein Auftrag, an den die Mitarbeiter noch lange denken werden. Foto: Schulte/HPE

Bild 2: Engelbert Schulte überzeugt sich, dass die Kisten gut festgezurrt sind. Foto: Schulte/HPE

Bild 3: Da hat der Gabelstapler eine Menge zu tun. Foto: Schulte/HPE

Bild 4: Gut, wenn viel Platz zum Rangieren da ist. Foto: Schulte/HPE

Informationen zum Unternehmen unter www.packmittel-profis.de.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@hdh-ev.de