„Lärche“ – Baum des Jahres 2012

GDH-Laerche_2-Jahrringvergleich

GDH-Laerche_3-Laerchenfurnierte Tuere

Vielseitigster Einsatz für den Verbraucher

Berlin. Baum des Jahres 2012 ist die Lärche. Und die Lärche ist ein ganz außergewöhnlicher Baum, denn er ist der einzige heimische Nadelbaum, der sich laut Thomas Goebel, Geschäftsführer des Gesamtverbandes des Deutschen Holzhandels, so gar nicht als Weihnachtsbaum eignet. Die Lärche wirft nämlich im Herbst ihre goldgelben Nadeln ab, die erst im Frühjahr in zartem Grün wieder nachwachsen. Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, ist die Schirmherrin des Baumes des Jahres 2012.

Die Lärche ist eine sogenannte Pionierbaumart. Ihre leichten Samen werden vom Wind weitergetragen, so dass sie sich selbst sät. Sie ist sehr lichthungrig, was sich auch an ihrem dominanten Wipfeltrieb zeigt. Ursprünglich ist die Lärche, deren botanischer Name Larix decidua ist, ein Baum der Mittelgebirgs- und Alpenregionen. Die sogenannte Gebirgslärche bildet in solchen Höhenlagen aufgrund der kurzen Vegetationszeit übrigens sehr enge Jahrringe aus, die ihr Holz besonders einzigartig und wertvoll machen. Inzwischen wird ihre Verbreitung durch Zupflanzung in unsere Laub- und Nadelholzwälder gezielt gefördert. Außerdem wird sie wegen ihrer schönen Herbstfärbung zunehmend als Gartenbaum angepflanzt. Je nach Bodenbeschaffenheit und Sonnenkraft kann sie dann auch breite Jahresringe ausbilden.

Die Lärche liefert das wertvollste Nadelholz. Das besonders rein gewachsene, sogenannte Lärchen-Wertholz erzielt beispielsweise den doppelten Verkaufspreis der Fichte. Preislich dazwischen liegen Douglasie, Tanne, Schwarz- oder Weymouthskiefer. Das Kernholz der Lärche hat eine rötliche Farbe. Der saftführende Split ist hellgelb. Im Alter bildet der Baum eine dicke und tiefrissige Schuppenborke aus.

Das Kernholz der Lärche ist in Bezug auf Dauerhaftigkeit und Witterungsbeständigkeit allen anderen heimischen Nadelhölzern überlegen. Sie eignet sich daher sehr gut im bewitterten Außeneinsatz zum Beispiel als Fassade, Gartenzaun oder hochwertiges Carport. Wichtig bei den Außenkonstruktionen ist stets der schnelle Ablauf des Regenwassers, so dass es zu keiner stärkeren Auffeuchtung des Holzes kommt. Wird das Holz hingegen dauerhaft nass gehalten, ist es ähnlich wie die Eiche sogar für den Einsatz im Wasserbau gut geeignet.

Lärche kann auch naturbelassen in der Fassade eingesetzt werden, dabei müssen allerdings die Besonderheiten des Vergrauungsverhaltens von naturbelassenem Lärchenholz berücksichtigt werden. Entsprechende Produktinformation zum richtigen Außeneinsatz der Lärche gibt es beim Holzfachhandel.

Beanspruchte Flächen verschmutzen weniger schnell, wenn sie durch Wachse, farblose Lasuren, Öle oder Lacke veredelt werden. Außerdem kommt dadurch die Oberfläche der Lärche besser zur Geltung. Ihr Holz wirkt farbiger und kontrastreicher, und das rote Kernholz mit seinen deutlich abgegrenzten helleren Früh- und dunkleren Spätholzzonen bringt den Jahrringaufbau attraktiv zur Geltung. Mit den verschiedenen Oberflächenmitteln lassen sich unterschiedliche Oberflächenoptiken, Pflegeeigenschaften und auch die Strapazierbarkeit und spätere Renovierung gut beeinflussen. Unbehandelte Lärchenoberflächen im Innenbereich werden durch eine direkte Sonneneinstrahlung grauer, wobei der natürliche Kontrast des Holzbildes erhalten bleibt. Auch durch normales Tageslicht – ohne direkte Sonneneinstrahlung – nehmen die Helligkeit des Holzes ab und die Farbsättigung leicht zu.

Die Produktpalette reicht von Lärchenschnittholz und Lärchenfurnieren für den Schreiner und Innenausbauer, Kanthölzern und Balken in Form von Konstruktionsvollholz und Brettschichtholz für den Holzhausbau bis hin zu Profilbrettern für die Innenwandverkleidung und Lärchenfassadenbekleidung. Diese Produkte und die fachkompetente Beratung gibt es beim Holzfachhandel in Ihrer Region unter www.werliefertholz.de

Foto 1: Die Lärche: Der einzige heimische Nadelbaum, der im Winter seine Nadeln verliert.

Foto 2: Lärchenholz für den Außenbereich mit gut sichtbaren Jahresringen.

Foto 3: Lärchenholz im Inneneinsatz mit deiner schönen Maserung hier als Türblattfurnier.

Ursula Geismann
u.geismann@wohninformation.de