Deutsche Gütegemeinschaft Möbel: Die ASS-Einrichtungssysteme GmbH erhält das RAL-Gütezeichen „Goldenes M“

21.02.2012

Bastian Herzig
b.herzig@hdh-ev.de

Achim Hannott
a.hannott@hdh-ev.de

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

Fürth/Stockheim. Die ASS-Einrichtungssysteme GmbH mit Sitz im bayerischen Stockheim wird von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) für geprüfte Qualität, garantierte Sicherheit und gesundes Wohnen mit dem RAL-Gütezeichen „Goldenes M“ ausgezeichnet. „Wir freuen uns, dass wir mit der Firma ASS-Einrichtungssysteme den ersten Schulmöbelhersteller und ein weiteres ausgezeichnetes und zertifiziertes Unternehmen für unsere Gemeinschaft der Qualitätsmöbelhersteller gewinnen konnten“, so DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.

Das innovative und traditionsreiche Familienunternehmen, das im Jahr 2012 sein 75-jähriges Jubiläum feiert, steht vor allem für anspruchsvolle Schulmöbel, die mit einem Personalstamm von 800 Mitarbeitern, davon zirka 250 Kollegen in Stockheim, produziert und vertrieben werden. Das RAL-Gütezeichen für Möbel ist das einzig anerkannte Gütezeichen für die umfassende Produktqualität bei Möbeln. „Gerade für öffentliche Einrichtungen ist die Zertifizierung der Produktqualität heutzutage unverzichtbar“, erklärt Winning. Neben den Anforderungen an Qualität, Lebensdauer, Nachhaltigkeit und Funktion wird auch der Bereich „Umwelt und Gesundheit“ durch ein umfassendes Prüfprogramm sichergestellt. Im nationalen wie im internationalen Bereich wird der Nachweis der ausgezeichneten Qualität nun auch durch die Firma ASS-Einrichtungssysteme dokumentiert.

Die in der DGM zusammengeschlossenen mehr als 100 Möbelhersteller und Zulieferbetriebe aus dem In- und Ausland haben sich freiwillig dazu verpflichtet, die Anforderungen der DGM im Qualitätssystem des RAL einzuhalten. Diese Anforderungen beziehen sich nicht nur auf Langlebigkeit und einwandfreie Funktion, sondern schließen auch die Sicherheit des Verbrauchers, seine Gesundheit und die Umweltverträglichkeit der Produktion mit ein. Jeder einzelne Faktor wird von unabhängigen Prüfinstituten eingehend getestet. (DGM/hb)

Weitere Informationen gibt es unter www.dgm-moebel.de.

Bastian Herzig
b.herzig@hdh-ev.de