Heinrich König neues Fördermitglied beim vdp
15.02.2012Bad Honnef/Niederdorfelden. Die Heinrich König & Co. KG aus dem hessischen Niederdorfelden ist neues Fördermitglied des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp). Das mittelständische Familienunternehmen ist Weltmarktführer für Oberflächeninstandsetzung. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Unternehmen Heinrich König einen ausgewiesenen Spezialisten für die Reparatur von Parkettoberflächen gewinnen konnten“, erklärt der vdp-Vorsitzende Michael Schmid.
„Als ‚Problemlöser’ sehen wir es als unsere Aufgabe an, immer auf dem neuesten Stand der Oberflächen- und Materialentwicklung zu sein. Um unsere Produkte stetig verbessern und für neue Oberflächen beste Lösungen erarbeiten zu können, arbeiten wir sehr eng mit den Kunden zusammen“, erklärt Geschäftsführer Thomas Grieshaber. Das Unternehmen Heinrich König verfügt im Umgang mit Farben, Füllstoffen und Oberflächenmaterialien über einen großen Erfahrungsschatz – das Unternehmen feiert mit seinen knapp 100 Mitarbeitern in diesem Jahr sein 120-jähriges Jubiläum. Heinrich König ist in 22 Ländern mit Agenturen und Handelspartnern vertreten und distribuiert weltweit in über 80 Länder Produkte und Know-how. Zu den Kunden zählen nach Firmenangaben die großen nationalen wie internationalen Hersteller von Möbeln, Parkett- und Laminatböden sowie Türen und Fenstern. Des Weiteren finden König-Produkte Verwendung in Möbelhandel und Handwerk, der Möbelindustrie und Speditionen sowie im Bootsbau.
Im industriellen Bereich kommen vor allem Produkte wie Retuschier- und Lackstifte, Spachtelmasse, Kantenöle sowie Sprüh- und Fugenlacke für die Bearbeitung von Möbel-, Fenster- und Parkettoberflächen zum Einsatz. Daneben setzt das Unternehmen auf den Transfer von Know-how: „Unsere Kunden erlernen in unserem eigenen Schulungszentrum oder direkt vor Ort, wie sie rechtzeitig Schäden erkennen und beheben können“, so Grieshaber. Seit 2011 will das Unternehmen auch den Consumer-Bereich für die Instandsetzung und Reparatur von Möbeln, Parkett- sowie Laminatböden gewinnen. Mit der Marke „Picobello“ hat man ein Sortiment rund um Reparatur, Pflege und Reinigung für den Endverbraucher zusammengestellt, das über den eigenen Webshop www.picobello-shop.eu vertrieben wird. Zum anderen werden derzeit – mit ausgeprägtem Service-Gedanken und After-Sales-Services – zunehmend der Handel und die Industrie für die Marke gewonnen. Grieshaber: „Aktuell bieten wir ein attraktives Shop-in-Shop-System für Parkettstudios sowie ein speziell für die Industrie geschnürtes ‚Service-Sorglos-Paket’ an.“ (vdp/hb)
Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.heinrich-koenig.de und rund um Parkett unter www.parkett.de.