VDM-Präsident Elmar Duffner zur Eröffnung der imm cologne

a.hannott@hdh-ev.de

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

Elmar Duffner, Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, erklärt anlässlich der Eröffnung der Kölner Möbelmesse, der imm cologne, am Montag, 16. Januar 2012:

„Im letzten Jahr gaben die Bundesbürger so viel Geld für neue Möbel aus, wie seit zehn Jahren nicht mehr. Mit 373 € pro Kopf sind wir nach wie vor Europameister beim Möbelkauf. Mit diesen positiven Vorzeichen startet heute in Köln die Weltleitmesse für Wohnen und Einrichten. Unsere heimische Möbelindustrie geht daher optimistisch in das Jahr 2012 und erwartet ein Umsatzplus von gut 2 Prozent, nach rund 6 Prozent Zuwachs im vergangenen Jahr.

Unser Optimismus speist sich nicht zuletzt aus stabilen Konsumausgaben, einer regen Wohnungsbaunachfrage und steigenden Realeinkommen in Deutschland. Hinzu kommt, dass unsere Produkte neue Märkte weltweit erobern. Neben dem Kernzielgebiet Europa, erfreuen sich Möbel „Made in Germany“ insbesondere in Asien, im arabischen Raum und in Russland wachsender Beliebtheit.“

Ursula Geismann
u.geismann@wohninformation.de