Wohngesunde Möbel aus Massivholz

info@hdh.de
www.hdh-ev.de

IPM-Wohngesunde-Moebel

Herford. Stühle, Tische und Schränke wirken sich positiv auf das Raumklima aus – zumindest dann wenn sie aus Massivholz sind. Dies teilt der Vorsitzende der Initiative Pro Massivholz, Dr. Lucas Heumann, mit: „Echtholz hat die positive Eigenschaft, Feuchtigkeitsüberschüsse aus der Raumluft aufzunehmen und sie bei trockener Luft wieder abzugeben. Über das gesamte Jahr hinweg – insbesondere in den feuchten Winter- und trockenen Sommermonaten – reguliert es so das Raumklima zum Wohle der Bewohner. Diese Pufferfunktion macht Massivholz zu einem optimalen Material für wohngesunde Möbel.“

Der lebendige Werkstoff aus der Natur hat eine einzigartige Zellstruktur. Die Zellen des Holzes sind auf vielfältige Weise miteinander verbunden: zu Fasern, die die Festigkeit des Holzes sichern, zu Gefäßen, die Wasser transportieren, zu Markstrahlen aus Speicherzellen und zu so genannten Parenchymzellen, die Nährstoffe verteilen. Diese Struktur verleiht Holz die Eigenschaft, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und auch wieder abzugeben. Es besteht also ein dauernder Ausgleich zwischen Luft- und Holzfeuchte. Man sagt auch: Holz ist „hygroskopisch“. Es ändert seinen Feuchtegehalt bei wechselndem Umgebungsklima, bis es einen Gleichgewichtszustand erreicht. Maßgebend für das Holzfeuchte-Gleichgewicht sind die Temperatur und die relative Luftfeuchte der Umgebungsluft.

Der Feuchtegehalt von Holz ist in seiner bearbeiteten Form als Massivholzmöbel recht konstant. Er unterliegt jedoch Schwankungen, die vom Standort abhängen. So bewirken beheizte Räume im Winter einen niedrigen Feuchtegehalt des Holzes. Verändert sich die Holzfeuchte, verändert sich auch das Volumen des Materials. Man sagt dann: „Das Holz arbeitet”. Das tun auch moderne Massivholzmöbel. Sie bleiben aber wegen ihrer optimalen Konstruktionen und hohen Verarbeitungsqualität immer in Form. Besonders in Küche und Bad bieten diese Eigenschaften echte Vorteile für Möbel aus Massivholz. Auch im Schlafzimmer sorgen diese für eine gute Raumhygiene. Sie regulieren durch Feuchtigkeitsaufnahme während des Schlafes sowie nachfolgende Abgabe beim Lüften die Luftfeuchtigkeit des Schlafraumes. (IPM/hb)

Bild: „Massivholz ist ein optimales Material für wohngesunde Möbel“. Foto: IPM

Mehr Informationen über Massivholzmöbel gibt es unter www.pro-massivholz.de.

Bastian Herzig
b.herzig@hdh-ev.de