Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie (HDH) beteiligt sich heute gemeinsam mit zahlreichen Wirtschaftsverbänden am bundesweiten Wirtschaftswarntag. Die Unterstützer fordern von den Parteien der nächsten Bundesregierung, die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland in den Mittelpunkt zu stellen.
Dr. Denny Ohnesorge, Geschäftsführer des HDH erklärt:
„Die deutsche Wirtschaft steckt seit zwei Jahren in einer schweren Krise. Das geht bei vielen Unternehmen der Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie an die Substanz. Die Zahl der Insolvenzen steigt und weitere Arbeitsplätze drohen verloren zu gehen. Es braucht kurzfristig Rahmenbedingungen, die den Unternehmen Luft verschaffen. Dazu fordern wir von der neuen Bundesregierung als erste Maßnahme ein echtes Belastungsmoratorium und ein Sofortprogramm zur Belebung der Wirtschaft. Das heißt, bis die Wirtschaftskrise überwunden ist, dürfen keine neuen bürokratischen Vorschriften aus Berlin und Brüssel kommen. Stattdessen brauchen wir Entlastungen: Bei den Energiepreisen und auch bei den Unternehmenssteuern.“
Pressekontakt
Leonhard Mertens
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie e.V. und verwandter Wirtschaftszweige (HDH)
Tel.: +49 160 970 293 62
E-Mail: Leonhard.mertens@holzindustrie.de
Chausseestraße 99, 10115 Berlin
Web: www.holzindustrie.de
Über den HDH
Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) vertritt die wirtschaftlichen, politischen und technischen Interessen der Holzindustrie mit rund 200.000 Beschäftigten und einem Gesamtumsatz von ca. 53 Mrd. Euro. Dabei erstreckt sich das Spektrum über die gesamte Wertschöpfungskette entlang des Werkstoffes Holz: von der Sägeindustrie, der industriellen Holzbe- und -verarbeitung über die Möbelindustrie bis hin zum Bauen mit Holz sowie der Holzpackmittelindustrie. Alle vertretenen Interessen vereint der Einsatz für den natürlichen und vielfältigen Werkstoff Holz.
Impressum
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie und verwandter Industrie- und Wirtschaftszweige e.V.
Standorte:
Haus des Holzes, Chausseestr. 99, 10115 Berlin
Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef
Tel.: +49 30 3988 7240
E-Mail: info@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de
USt-ID: DE194160691