Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)

Fertighausindustrie traf sich zum 27. Forum Intelligentes Bauen im Bonner Plenarsaal

250 Teilnehmende und vier bekannte Keynote Speaker beim wichtigsten Branchentreff des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau

21.10.2024

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)
Chausseestr. 99

presse@holzindustrie.de

PM-2024-BDF-FIB-Nachbericht-1.

PM-2024-BDF-FIB-Nachbericht-2.

PM-2024-BDF-FIB-Nachbericht-3.

PM-2024-BDF-FIB-Nachbericht

Bad Honnef/Bonn. Im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestages im World Conference Center Bonn fand am Freitag, 18. Oktober die 27. Auflage des „Forums Intelligentes Bauen“ statt. Der gastgebende Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) zählte rund 250 Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte der Fertigbaubranche. Vier bekannte Keynote Speaker gaben Einblicke in ihre Themenfelder und zeigten spannende Perspektiven auf.

Der ehemalige Bundesfinanzminister, NRW-Ministerpräsident und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück referierte über die Auswirkungen der gegenwärtigen Zeitenwende auf den Wirtschaftsstandort Deutschland. Der Diplomat und ehemalige Botschafter Deutschlands in Russland, Rüdiger von Fritsch, wagte hinsichtlich der bedrohlichen Lage im Nahen Osten sowie dem Krieg in der Ukraine einen Blick in die Zukunft und führte verschiedene Szenarien für ein Kriegsende aus. Der Verleger und Journalist Wolfram Weiner bewertete die Performance der Berliner Medienrepublik und zeigte auf, wie stark unsere Wahrnehmung von Politikerinnen und Politikern durch deren Bilder und Inszenierungen in den Medien beeinflussbar ist. Der Neurowissenschaftler Henning Beck stellte das Gehirn der Künstlichen Intelligenz gegenüber und betonte die Überlegenheit menschlichen Denkens gegenüber dem datenbasierten Vorgehen.

„Das Forum Intelligentes Bauen ist der wichtigste Branchentreff der Fertighausindustrie. Seit rund drei Jahrzehnten kommen wir zu dieser Veranstaltung zusammen, um uns auszutauschen. Aber auch um über den Tellerrand unserer Branche hinauszuschauen und spannenden Input zu aktuellen Ereignissen, Entwicklungen und Trends zu bekommen. Daran konnten wir auch dieses Mal nahtlos anknüpfen und wertvolle Anregungen mitnehmen“, so BDF-Präsident Mathias Schäfer. BDF/FT

Bild 1:
BDF-Präsident Mathias Schäfer (m.) konnte Peer Steinbrück (l.) und Rüdiger von Fritsch (r.) als ersten und zweiten Keynote Speaker beim 27. Forum Intelligentes Bauen begrüßen. Foto: BDF

Bild 2:
Außerdem sprachen Henning Beck (l.) und Wolfram Weimer (r.). Foto: BDF

Bild 3:
Rund 250 Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte kamen zum wichtigsten Branchentreff der Fertighausindustrie im Bonner Plenarsaal zusammen. Foto: BDF

Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
Flutgraben 2, D-53604 Bad Honnef
f.tews@fertigbau.de

Weitere Informationen unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de.

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)
Chausseestr. 99