Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK)

Einladende Essplätze für (Wohn-)Küchen

17.10.2024

Christine Scharrenbroch
c.scharrenbroch@moebelindustrie.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)
Chausseestr. 99

presse@holzindustrie.de

Foto 1 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

Foto 2 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

Foto 3 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

Foto 4 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

Foto 5 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

Foto 6 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

Foto 7 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

Foto 8 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

Foto 9 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen

Mannheim, 17.10.2024. Mit einem Essplatz wirkt jede Küche noch wohnlicher und behaglicher – in einer offen geplanten Wohnküche bildet er ein weiteres Highlight: Einen Treffpunkt zum Genießen, Austauschen, Feiern, Entspannen, Verweilen und Kontemplieren. Um dort ein paar Arbeiten zu erledigen oder während des Kochens die Kinder zu beaufsichtigen, die in der Küche ins Spielen oder in ihre Schulaufgaben vertieft sind. Gut und ergonomisch geplant, ist der Essplatz ein absoluter Zugewinn für alle, denn dort finden auch viele wichtige Gespräche statt.

In jeder Küche – selbst in klein dimensionierten – sollte schon allein dem Rücken zuliebe stets auch eine Sitzgelegenheit eingeplant werden, zumal wenn vor- und zubereitende Tätigkeiten anfallen, die Zeit in Anspruch nehmen. Hier ist eine kleine Bistro-Ecke eine gute Lösung, um sich eine Pause im Sitzen zu gönnen oder dort seine Mahlzeiten einzunehmen. Wenn in einer sogenannten Tiny Kitchen kein Platz für eine Bistro-Sitzecke ist, dann für einen hübschen kleinen Klappstuhl und Wandklapptisch, um zwischendurch einen Kaffee, Tee oder Imbiss zu genießen.

In Frage kommt auch ein kleiner, elektrisch höhenverstellbarer Beistelltisch, der nicht nur praktisch, sondern vielseitig einsetzbar ist, sei es zum Vorbereiten der Lebensmittel oder zum Erledigen anderer Arbeiten. Mittels elektrischer Hubsäule und Akkusystem kann er viele Hundert Male in jede individuell optimale Arbeits-, Steh- oder Sitzposition gebracht werden. Der Akku wird mit einem Clipsystem unter der Tischplatte angebracht und lässt sich dort bequem ein- und ausstecken; die elektrische Höhenverstellung erfolgt über ein kleines Bedienelement am Beistelltisch, via Fernbedienung oder per App.

Ein Essplatz in der Küche, das kann auch eine schicke Thekenlösung sein – eine verlängerte Arbeits- oder Esstischplatte und dazu zwei hohe Tresenhocker oder zwei Stühle, die sich darunter schieben lassen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Alternativ eine gepolsterte Eckbank plus Esstisch, die zum Entspannen und Genießen einlädt. Auch in moderner Interpretation bringt eine Eckbank immer ein Stück Nostalgie und Retro-Charme in die Küche.

Steht genügend Grundfläche zur Verfügung, kann eine gemütliche Essecke eingeplant werden, in der mehrere Personen Platz haben. Besonders attraktiv und einladend wirken offen geplante Wohnküchen, in denen der Essbereich farblich auf das Küchen- und Wohndesign abgestimmt ist. So entsteht ein schönes, harmonisches Raumgefühl. Für Familien, Paare und Singles mit viel „Besucherfrequenz“ am Essplatz bieten sich längere Tafeln oder ausziehbare Esstische an, an denen alle ausreichend Platz haben. Für entsprechenden Sitzkomfort sorgen beispielsweise bequeme, drehbare Polstersessel mit Bezügen in Vintage-Velours oder klassische Hochlehnerstühle mit und ohne Armlehnen.

Ob sich die Essgruppe direkt an die Kücheninsel anschließen oder einen harmonischen Übergang in den Wohnbereich hinein bilden soll, hängt von den räumlichen Voraussetzungen sowie den persönlichen Vorstellungen und Wünschen ab. Den Expertinnen und Experten in einem Küchenfachgeschäft, Küchenstudio und Möbelhaus mit Küchenfachabteilung stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, die individuell schönste und beste Lösung zu realisieren – von Slim bis Extralarge.

„Die Vielfalt und Gemütlichkeit der Essplätze in den unterschiedlichsten Stilrichtungen – sei es modern, klassisch, retro, nostalgisch oder avantgardistisch – können Sie in den zahlreichen Küchenstudios und Fachabteilungen entdecken“, erklärt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK).

Bild 1:

Behaglich Wohnen und Leben – an die Wohnküche schließt sich ein großzügiger Essbereich mit Livingelementen in Nussbaum-Optik an, ergänzt von einem ausziehbaren Esstisch mit freischwingenden Polstersesseln. (Foto: AMK)

Bild 2:

Attraktiver Hell-Dunkel-Kontrast: Diese moderne Sitzgruppe ist der ideale Kombinationspartner zu den hellen Küchenfronten in Echtholz mit feinen vertikalen Rillen, die der Wohnküche Wärme und Wohnlichkeit verleihen. (Foto: AMK)

Bild 3:

Moderne Wohlfühlküche für junge Familien in einem warmen Rotton, kombiniert mit Greige, einer Mischung aus Grau und Beige. Der Tisch und die Sitzgelegenheiten fügen sich mit ihrer pastelligen Farbgebung sehr harmonisch in das Gesamtbild ein. (Foto: AMK)

Bild 4:

Scandinavian- oder Strandhaus-Feeling in einem individuellen Material- und Farb-Mix: Der gemütliche Essplatz ist eine perfekte Ergänzung zu den meisterhaft verarbeiteten Holzfurnierfronten und lädt zum Genießen ein. (Foto: AMK)

Bild 5:

Inselblock mit integriertem Essbereich: So kann man Köchin oder Koch bei der Vor- und Zubereitung zuschauen und sich Appetit holen. Werden die Stühle nicht mehr gebraucht, schiebt man sie unter die Arbeitsplatte. (Foto: AMK)

Bild 6:

Skulptural und ikonisch mutet diese Planung mit Fronten in echtem Sandstein, dunklem Mattlack und Echtholz an. Raffiniert, wie sich der Essplatz nahezu organisch aus der Kücheninsel heraus in den Wohnraum erstreckt. (Foto: AMK)

Bild 7:
Nicht nur etwas für Sommeliers: Neben der offen geplanten Wohnküche wurde ein großzügiger Essbereich vor einem XXL-Weindepot geplant. Das ermöglicht ganz kurze Wege sowie ein genuss- und stilvolles Miteinander. (Foto: AMK)

Bild 8:

Design trifft Funktion: Modern, minimalistisch und beeindruckend, wie dieses Designkonzept bis ins kleinste Detail harmonisch umgesetzt ist. Die Premium-Wohnküche mit schicker Kochinsel und Essbar wirkt sehr einladend. (Foto: AMK)

Bild 9:

Kurz, mittel oder lang? Hier „wächst“ der Essbereich mit. Dazu wird der in die Kücheninsel integrierte Ausziehtisch einfach herausgezogen und an das Gästeaufkommen angepasst. Bis zu sechs Personen haben daran Platz. (Foto: AMK)

Bild 10:

Moderne Wohnküche in trendigen Grün- und Graufarbnuancen, kombiniert mit hellem Holz, was modern und wohnlich zugleich wirkt. Der Esstisch lässt sich im Handumdrehen auch in einen (Homeoffice-)Arbeitsplatz verwandeln. (Foto: AMK)

Bild 11:

Nach wie vor sehr beliebt – gemütliche Landhausküchen wie diese modern interpretierte Wohnküche mit ihren weißen Kassettenfronten und dunklen Griffen. Esstisch und Stühle fügen sich sehr harmonisch in das Ganze ein. (Foto: AMK)

Bild 12:

Schneiden, Waschen, Putzen, Essen. Dieser praktische, höhenverstellbare Beistelltisch ist sehr vielseitig einsetzbar. Dank einer elektrischen Hubsäule fährt er im Nu in die jeweils gewünschte Höhe – zum Arbeiten oder Essen. (Foto: AMK)

Alle AMK-Pressemitteilungen und Bilder auch unter www.amk.de/pressemeldungen

Pressekontakt:
Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK)
Harrlachweg 4, 68163 Mannheim
Tel.: +49 (0) 621 / 8 50 61 – 00
E-Mail: info@amk.de

Die AMK ist der Fach- und Dienstleistungsverband der gesamten Küchenbranche. Sie engagiert sich auf den Gebieten Technik & Normung, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Internationalisierung sowie Messewesen. Der AMK gehören mehr als 160 Mitgliedsunternehmen an, alle sind namhafte Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro-/Einbaugeräten, Spülen, Zubehör sowie Zulieferer, Handelskooperationen und Dienstleistungsunternehmen. Sie ist Schirmherrin für den TAG DER KÜCHE, der am Samstag, den 28. September 2024, virtuell und per Live-Stream stattfand (siehe https://www.youtube.com/watch?v=2fCXdksNmOM) wird. Weitere Informationen im Internet unter www.amk.de und www.tag-der-kueche.de. (AMK)

Christine Scharrenbroch
c.scharrenbroch@moebelindustrie.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)
Chausseestr. 99

presse@holzindustrie.de

Foto 1 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

Foto 2 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

Foto 3 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

Foto 4 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

Foto 5 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

Foto 6 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

Foto 7 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

Foto 8 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

Foto 9 AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen.

AMK-PR 018-082024 Einladende Essplaetze fuer (Wohn-)Kuechen