Mannheim, 26.08.2024. Ein individuelles, harmonisches Umfeld, in dem es sich trotz aller Herausforderungen gut leben und wohnen lässt, das bietet die Küchenbranche mit ihren vielen intelligenten und komfortablen Innovationen im Bereich Möbel, Hausgeräte und Zubehör. Alles individuell aufeinander abgestimmt – vom Wohndesign im Eingangsbereich, der (Wohn-)Küche und einem separaten Hauswirtschaftsbereich bis zum Schlafzimmer inklusive Ankleide, Kinderzimmer, Homeoffice und Bad. Alles aus einer Hand, einzigartig ganzheitlich geplant.
„Hierfür muss man nicht x-verschiedene Geschäfte aufsuchen, sondern nur eines – das Küchenfachgeschäft, Küchenstudio oder Möbelhaus mit Küchenfachabteilung seiner Wahl“, empfiehlt Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). Eine hervorragende Gelegenheit hierfür ist der 28. September 2024, an dem das große bundesweite Event ‚Tag der Küche‘ stattfindet und die zuvor genannten, optimalen Zieladressen Freude auf eine der vielen neuen, bezaubernden, offen geplanten Wohnküchen und traditionellen Küchen sowie weitere Wohn-, Arbeits-, Funktions- und Lebensräume machen.
Geborgenheit, Harmonie und Wohlbefinden stellen sich mit natürlichen Materialien wie Holz, Stein und Metall sowie deren naturidentische Reproduktionen (Dekore) ein. Sehr wohnlich und edel sind Oberflächen in Echtholz oder hochwertigen Holzdekoren mit eindrucksvoller Lamellenoptik – feinen vertikalen Rillen, entweder solo oder im spannenden Wechselspiel mit glatten Fronten. Sie schaffen besondere visuelle und haptische 3D-Erlebnisse. Oder die glatten, samtigen, ultramatten Oberflächen mit Antifingerprint-Effekt, die zudem aus 100 Prozent recyceltem Material, zu einem hohen Anteil Holz aus Kreislaufwirtschaft oder aus schnell nachwachsenden, heimischen Rohstoffen und Inhaltsstoffen natürlichen oder mineralischen Ursprungs bestehen. Ein weiterer außergewöhnlicher Blickfang sind zum Beispiel Digitaldruck-Fronten mit floralen, grafischen, Fantasie- oder japanischen Mustern im Mix mit kräftig gemaserten Holzfronten.
Zu den neuen (Wohn-)Küchen-Kollektionen exakt passende Living-Elemente, attraktive Raumteiler und Design-Regalsysteme mit dimmbarem LED-Hintergrundlicht ermöglichen fließende Übergänge vom Koch- in den Ess- und Wohnbereich bis hin zu einem separaten oder integrierten Homeoffice-Platz. Innovative Multifunktionsschränke können hierbei gleich mehrere Aufgaben bewältigen, da sie Schreibtisch, Garderobe, Regal und Schrank in einem sind.
Über eine unsichtbar in die Hochschrankzeile integrierte Durchgangstür gelangt man von der neuen (Wohn-)Küche auf kürzestem Weg in einen angrenzenden Hauswirtschaftsraum. Was das Möbelprogramm und Farbkonzept anbelangt, entweder in der gleichen Optik wie die Küche oder um Abwechslung zu haben, in einem ganz anderen Look geplant.
Eine exklusive, architektonische Option – bei genügend vorhandenem Raum – ist eine Kücheninsel, an die sich ein freistehender, begehbarer Raum-im-Raum-Kubus direkt anschließt. Darin wird der gesamte Hauswirtschaftsbereich untergebracht. Auf den ersten, auch zweiten Blick ist davon allerdings nichts zu bemerken, denn den Kubus aus erlesenem Echtholz ziert ein offenes und indirekt beleuchtetes Design-Regalsystem. Der Zugang zum Hauswirtschaftsbereich wird wahlweise mit Schiebetüren oder Durchgangstüren im gleichen Material wie der Kubus geplant. Ein weiterer Eyecatcher sind die grifflosen Fronten des Kücheninselblocks mit einer Stärke von 12 mm – wahlweise in Aluminium oder mit einem Premium-Lackfinish erhältlich.
Alle grünen, erd-, sand- und terrakottafarbenen Küchenplanungen bringen ein Stück Natur und Geborgenheit nach Hause. Wer Wert auf zeitloses Understatement legt, wählt aus dem großen und attraktiven Farbspektrum eine der edlen hellen, mittleren oder dunklen Grau-, Anthrazit-, Greige- oder Taupe-Nuancen. Alle neu interpretierten Farben, insbesondere auch Weiß, sind abgetönt. Das mutet so schön behaglich und wohnlich an.
Für das gewisse exklusive Extra sorgen Metall-Akzente – als hochwertige Echtmetalloberflächen oder Metallic-Dekore (Nachbildungen). In den Ausführungen Kupfer, Gold, Bronze oder Messing bringen sie Wärme und Luxus in das Wohnumfeld; Silber, Titan und Edelstahl dagegen eine moderne, kühle, lässige Note.
Wer sich über die Küchen- und Wohntrends 2025 inklusive der neuesten Einbau-, Standgeräte und Zubehör-Neuheiten informieren möchte, plant am besten sogleich den „Tag der Küche“ am 28. September 2024 ein. Neben jeder Menge Inspiration und Information bieten die bundesweit einladenden Küchenfachgeschäfte, Küchenstudios und Möbelhäuser mit Küchenfachabteilung unter anderem auch so manches spannende Rahmenprogramm und Action für alle Altersklassen mit kulinarischen Einlagen wie zum Beispiel Koch- und Grill-Events aller Art. (AMK).