Bad Honnef. Spannende Firmenbesichtigungen und ausgezeichnete Stimmung prägten die 91. HPE-Juniorentagung im Baltikum. Von Vilnius über Marijampole ging es nach Riga. Im Zentrum des Besichtigungsprogramms standen drei Branchenunternehmen UAB Juodeliai, Kronus und Latvijas Finieris. Bei der obligatorischen Arbeitstagung wurde ein neuer Vorstand der HPE-Junioren gewählt. Auf Laura Heuchemer und Andreas Bronner folgen Markus Robert Gödecke und Johannes Köstner.
Was Corona einst vereitelte, wurde umso begeisterter nachgeholt: Die üblicherweise im zweijährigen Turnus stattfindende Auslandsreise der Junioren des Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. Von der litauischen Hauptstadt Vilnius aus ging es nach Marijampolé. Dort besuchten die 32 Teilnehmer das HPE-Gastmitglied Juodeliai UAB. Das Unternehmen präsentierte sich als ein weit diversifizierter und innovativer Hersteller von Palettenschnittware in Europa. Modern ging es nicht nur in der Produktion zu, denn auf sie könnte man via VR-Brille zusätzlich noch aus der Vogelperspektive schauen.
In Ulbroka in Lettland wurden die Junioren im Werk des Paletten- und Packmittelherstellers Kronus begrüßt. Nach der Besichtigung der Produktion wurde in einem Workshop der Prozess der Herstellung und Montage von Palettenaufsatzrahmen praktisch durchlaufen.
Beim Sperrholzhersteller Latvijas Finieris aus Riga wurden die Werke "Lignums" und "Hapaks angesteuert. Der 1873 gegründete Birkensperrholzspezialist ist heute Teil einer internationalen Gruppe mit Produktionsunternehmen in Lettland, Litauen, Estland und Finnland.
Im Rahmen der Arbeitstagung in Riga wurde nicht nur über Lösungen zu EUDR und PPWR diskutiert. Mit großem Dank und besonderer Wertschätzung wurden Laura Heuchemer von der Heuchemer Verpackung GmbH & Co. KG und Andreas Bronner von der BROPACK Bronner Packmittel GmbH als Vorsitzende der HPE-Junioren 'verabschiedet', die einmütig nach mehr als zehn Jahren einer jüngeren Generation das Ruder überlassen wollten. Sie übergaben den Staffelstab an ihre frisch gewählten Nachfolger Markus Robert Gödecke von der Klaus Berlinghoff GmbH und Johannes Köstner von der Müller-Zeiner Industrieverpackungen GmbH. Alle sind sich sicher, dass die mehr als 40jährige Erfolgsgeschichte der HPE-Junioren auch unter den neuen Vorsitzenden erfolgreich fortgeschrieben wird.
„Ein besonderer Dank geht an die Unternehmen, die ihre Tore für die Junioren des HPE geöffnet und so herzlich empfangen haben“, schließt Tim Markmann, der in der HPE-Geschäftsstelle gemeinsam mit den Vorsitzenden die Juniorenarbeit koordiniert. Die abschließende Sunset Schiffstour auf der Düna bis zur Ostseemündung rundete den gelungenen Mix aus Arbeit, Netzwerken, Geselligkeit und Kultur ab.
Die HPE-Junioren stehen den Nachwuchsführungskräften der HPE-Mitgliedsunternehmen offen. Aufgabe ist, die Nachwuchskräften der Branche zu fördern und den Generationswechsel innerhalb der HPE-Mitgliedsunternehmen aktiv zu unterstützen.
Bildmaterial:
Bild 1: HPE Junioren bei HPE-Gastmitglied Juodeliai UAB in Marijampolé, Bildquelle: HPE
Bild 2: HPE Junioren bei Kronus in Ulbroka, Bildquelle: HPE
Bild 3: HPE Junioren bei Latvijas Finieris in Riga, Bildquelle: HPE
Bild 4: Alter und neuer Vorstand der HPE-Junioren: von links nach rechts: Andreas Bronner, Laura Heuchemer, Markus Robert Gödecke, Johannes Köstner
Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. feierte 2019 sein 150-jähriges Bestehen. Er ist ein Fachverband mit mehr als 420 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 % des Branchenumsatzes von rund 2,3 Mrd. Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik.