Mannheim, 07.08.2024. Angenehme, saubere Luft während des Kochens, Backens, Dampfgarens, Grillens und vor allem auch danach ist eine Voraussetzung, um sich wohlzufühlen: In allen Küchen, besonders jedoch in offen geplanten Wohnküchen. Innovative, extraleise Dunstabzugshauben und Kochfeldabzüge erledigen dieses Luftqualitätsmanagement automatisch, damit sich ihre Besitzer ganz auf die Essenszubereitung konzentrieren können. Dabei beseitigen die neuen Lüftungssysteme Kochschwaden und intensive Gerüche nicht nur effizient – so manche von ihnen sind zudem auch noch faszinierende Design-Highlights.
Schön, leistungsstark und zugleich leise und energieeffizient, so lauten die Anforderungen an einen neuen Dunstabzug. „Damit das Lüftungssystem bei dem großen, attraktiven Produktangebot zu seinen Besitzern rundum ideal passt, sind einige grundsätzliche Fragen zu klären“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer des Fach- und Dienstleistungsverbands AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. „Inspiration, wertvolle Informationen und Tipps liefern sowohl das Service-Center der AMK (https://www.amk.de/service-center/) als auch unsere beliebte Printausgabe ,AMK Ratgeber Küche`. Für eine kompetente Beratung und Planung wendet man sich anschließend am besten an ein Küchenstudio, Küchenfachgeschäft oder Möbelhaus mit Küchenfachabteilung. Dort lassen sich alle noch offenen Fragen und Details besprechen, um eine bestmögliche finale Entscheidung zu treffen.“
Beispielsweise, ob Abluft- oder Umluftbetrieb oder eine hybride Lösung bevorzugt wird mit der Möglichkeit, im Sommer auf Abluft- und im Winter auf Umluftbetrieb umzuschalten. Auch ist wichtig, wie häufig und wie geruchsintensiv gekocht wird, um die hierfür optimale Filtertechnik auszuwählen, und wo die neue Haube platziert werden soll: zum Beispiel an der Wand über dem Kochfeld, unsichtbar im Oberschrank, als optisches Highlight schwebend über der Kücheninsel oder ob eines der vielen Downdraftsysteme in Frage kommt, die Küchendünste und Gerüche nach unten abziehen.
In manchen Haushalten soll es bei der Wahl eines neuen Dunstabzugs in erster Linie um Funktionalität, Effizienz und einen niedrigen Geräuschpegel gehen, doch zusätzliche Funktionen und neue innovative Features erhöhen den Komfort- und Spaß-Faktor ganz erheblich. So bringt beispielsweise eine Premium-Inselhaube mit Liftfunktion neben hoher Attraktivität und Performance weitere technische Finessen mit. Neben App- ist sie auch mit Gestensteuerung ausgestattet. Letzteres verhindert nicht nur unschöne Fingerabdrücke an ihrem Haubenkörper, die beim Hantieren mit feuchten oder von der Essenszubereitung verschmutzten Fingern entstehen würden. Auch die Lifteinstellung (absenkbare Höhe der Inselhaube über dem Kochfeld), die Kochfeldbeleuchtung und die Lüfterstufe lassen sich per Handbewegung anpassen. Lift- und Aktions-Sensoren machen es möglich. Eine weitere Besonderheit ist ihre Effektbeleuchtung. Damit lässt sich das Erscheinungsbild der Design-Inselhaube an die persönlichen Stimmungen oder das Ambiente der Küche anpassen. Hierfür stehen bis zu 12 Lichtsequenzen zur Wahl – von sanften Farbübergängen und beruhigenden Farbtönen bis zu dynamischen Lichteffekten.
Eine andere beliebte Bauform sind Wandhauben im Schrägdesign, die Kopffreiheit über dem Kochfeld garantieren. Die neuesten Umluft-Modelle punkten zusätzlich zu ihrer schicken Optik mit leistungsstarken und zugleich extrem leisen Motoren für ein effizientes Absaugen von Gerüchen und Dünsten; mit modernster Sensorik, die Kochschwaden und Gerüche erkennt und die Lüfterleistung automatisch anpasst sowie mit einer anpassbaren LED-Beleuchtung. So kann die Farbtemperatur per App angepasst oder eine von mehr als 16 Millionen Farbmöglichkeiten für die jeweils gewünschte Lichtstimmung ausgewählt werden. Konnektivität sorgt auch dafür, dass die Kopffreihaube immer auf dem neuesten Softwarestand ist.
Nach wie vor zu den Topsellern zählen Kochfelder mit integriertem Dunstabzug, auch Kochfeldabzüge genannt. Man findet sie nicht nur in offen geplanten Wohnküchen, in die sie sich nahezu überall einfügen, um den aufsteigenden Wasserdampf sowie die Fett- und Geruchspartikel direkt am Ort des Entstehens effizient nach unten abzusaugen. Ob mithilfe eines rechteckigen oder runden Dunstabzugs in der Mitte des Kochfelds, hängt von den persönlichen Präferenzen ab.
Da für sehr designaffine Menschen sowohl die Optik als auch international preisgekrönte Produktdesigns eine mitentscheidende Rolle am Point of Sale spielen, gibt es neue Kochfeldabzüge, die sich optisch verändern lassen. Beispielsweise durch einfaches Auswechseln der farbigen Einstromdüse. Zur Auswahl stehen diverse trendige Farbtöne. Ein anderer Hersteller bietet farbige Seitenleisten als austauschbare Designelemente ebenfalls im „Do it yourself“-Verfahren an. Übrigens nicht nur für seine Kochfelder mit Abzug, auch für Wandessen und herkömmliche Kochfelder, sodass sie farblich perfekt aufeinander abgestimmt werden können.
Ein weiteres 2in1-Produkt sind Dunstabzüge, die mit einem Regalsystem kombiniert werden. Als formschöne Inselhauben sind sie in verschiedenen Designs und Breiten erhältlich, zum Beispiel im modernen Industrie-Look in 140 cm oder 180 cm Breite. Ablagen aus dunklem Rauchglas und eine integrierte Relingstange bieten zusätzliche Funktionen: so können dort die wichtigsten Kochutensilien griffbereit aufbewahrt und eingehängt werden.
Zahlenmäßig getoppt werden die neuen 2in1-Lösungen durch eine mehrfach prämierte Innovation, die drei vernetzte Hausgeräte in Form eines einzigen Einbau-Moduls mit Standardabmessungen in sich vereint: Es besteht aus einem Induktionskochfeld mit zwei integrierten Kochfeldabzügen links und rechts neben den Kochzonen sowie einem Dampfbackofen. Der Wrasen wird dabei nicht nur auf dem Kochfeld – wahlweise durch den linken oder rechten Abzug – abgesaugt, sondern zudem auch heiße Dampfschwaden bei Betrieb des Backofens, damit sie einem beim Öffnen der Backofentür nicht unangenehm entgegenschlagen.
Wird oft und dazu auch noch sehr geruchsintensiv gekocht, gegart, gebraten, gegrillt und gleichzeitig besonderer Wert auf gute Luft gelegt, empfehlen sich Spezial-Filter (zum Beispiel im Backofen mehrfach regenerierbare Aktivkohle-Filter gegen Fischgerüche) oder ein Luftreiniger als Ergänzung zur Dunstabzugshaube – ausgestattet mit patentierter UV-C-Technologie und in mehreren Designs und Ausführungen erhältlich, zum Beispiel als aparte Deckenleuchte. Der darin versteckte Luftreiniger entfernt unter anderem Gerüche, Aerosolfette, Viren, Bakterien, Schimmelpilzsporen und Allergene. (AMK).