Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)

BDF Update Juli 2024

23.07.2024

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)
Chausseestr. 99

presse@holzindustrie.de

PM-2024-BDF-UPDATE-07

Mit BDF Update informiert der Bundesverband Deutscher Fertigbau über Neuigkeiten seiner fördernden Mitgliedsunternehmen.

EGGER
EGGER-Jahrespressekonferenz am 1. August 2024 – virtuelle Teilnahme möglich
BDF – Der Holzwerkstoffhersteller EGGER lädt zu seiner Jahrespressekonferenz 2024 am Donnerstag, 1. August im Stammwerk St. Johann in Tirol ein. Die EGGER-Gruppenleitung wird Bilanz über das vergangene Geschäftsjahr 2023/2024 ziehen sowie einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2024/2025 geben. Auch eine virtuelle Teilnahme ist nach vorheriger Registrierung unter dem nachfolgenden Link möglich:
Registrierungslink: EGGER-Jahrespressekonferenz 2024

ELTAKO

Energiemonitoring: Neues Modbus-Stromzähler Gateway „ZGW16WL-IP“ von ELTAKO
BDF – ELTAKO (Fellbach) hat sein neues Modbus-Stromzähler Gateway „ZGW16WL-IP“ auf den Markt gebracht. Vor allem in Kombination mit dem Modbus-Zweirichtungs-Stromzähler und der ELTAKO Connect-App mache das Gateway das Energiemonitoring ganz leicht, so der Hersteller: Stromzählerdaten werden bis zu drei Jahre lokal auf dem „ZGW16WL-IP“ gespeichert und jederzeit übersichtlich in der ELTAKO Connect-App dargestellt.
ZGW16WL-IP von ELTAKO

Glatthaar Keller

Glatthaar Keller hat sein 85.000. Bauvorhaben erfolgreich abgeschlossen
BDF – In ihrer nunmehr 44-jährigen Geschichte hat die Firma Glatthaar Keller (Schramberg-Waldmössingen) jetzt ihr 85.000. Bauvorhaben erfolgreich abgeschlossen. Die Baufamilie entschied sich für eine Teilunterkellerung mit dem „Glatthaar Effektivkeller“, der Platz für die Haustechnik und für zusätzliche Lagerfläche bietet und damit das Erdgeschoss entlastet bzw. einen kleineren Grundriss und dafür mehr Gartenfläche ermöglicht.
www.glatthaar.com

Hager
Hager Group veröffentlicht Jahres- und Nachhaltigkeitsbericht 2023
BDF – Hager (Blieskastel) erzielte 2023 einen Umsatz von 3,2 Mrd. Euro, was einem Anstieg von 12,3 Prozent entspricht. Der Anbieter im Bereich elektrotechnischer Installationen führt die guten Zahlen etwa auf strategische Akquisitionen sowie Fortschritte bei der Digitalisierung zurück. Noch eine gute Kennzahl: Ihre direkt mit dem Betrieb und den Prozessen verbundenen CO2-Emissionen hat die Hager Group 2022 um 14 Prozent reduziert.
hager.de

HARO

Gerold Schmidt verstärkt die Geschäftsführung beim Parketthersteller HARO
BDF – Der Parketthersteller HARO aus Stephanskirchen im Landkreis Rosenheim hat seine Geschäftsführung verstärkt: An der Seite von Dr. Peter M. Hamberger verantwortet Gerold Schmidt jetzt den Bereich Vertrieb und Marketing der Hamberger Flooring GmbH & Co. KG. Schmidt blickt auf eine langjährige Karriere in dem Familienunternehmen zurück und tritt die Nachfolge von Uwe Eifert an, der sich Ende 2023 in den Ruhestand verabschiedete.
www.haro.com

Hörmann

Hörmann liefert Tore, Türen und Verladetechnik für zweistöckiges Logistikzentrum
BDF – Das Unternehmen Hörmann (Steinhagen) lieferte jetzt sämtliche Tore, Türen und die Verladetechnik für das Logistikzentrum „Mach 2“ von Four Parx in Hamburg-Wilhelmsburg. Das Leuchtturmprojekt ist die nach Unternehmensangaben erste doppelstöckige Gewerbe- und Logistikimmobilie dieser Art im deutschsprachigen Raum. Eine Herausforderung war etwa der Brandschutz, zu dem Hörmann mit seinen Feuerschutz-Schiebetoren beiträgt.
www.hoermann.de

ISO-Chemie

Neues Multifunktionsband von ISO-Chemie für luftdichte Holzbaufugen
BDF – Das Unternehmen ISO-Chemie (Aalen) hat ein neues Multifunktionsband speziell für den Einsatz im Holzbau entwickelt. Das Dichtband „ISO-BLOCO MULTITEC TIMBER EDITION“ ist auf die Fugenabdichtung im Holzfertigbau, im Fertighausbau in Skelettbauweise sowie auf den Ausbau von Dachräumen im Giebel- und Gaubenbereich und auf die Herstellung der Luftdichtheit von Blockbohlenhäusern ausgelegt – auch bei Schlagregen.
www.iso-chemie.de

James Hardie Europe

James Hardie präsentiert zwei neue Allgemeine Bauartgenehmigungen für den Holzbau
BDF – James Hardie Europe (Düsseldorf) präsentiert zwei neue Lösungen für den Holzbau: Zum einen die Allgemeine Bauartgenehmigung „Z-19.34-2702“ für Gebäudeabschlusswände mit „fermacell®“-Gipsfaserplatten und zum anderen die Allgemeine Bauartgenehmigung „Z-19.34-2663“ für den Bau von hochfeuerhemmenden, tragenden, raumabschließenden Wänden in Holzrahmen- bzw. Holztafelbauweise für die Gebäudeklasse 4.
jameshardie.de/de

Knauf

Nationalteam der Stuckateure zu Gast bei Knauf im Landkreis Schwäbisch-Hall
BDF – Die beiden Unternehmen der Knauf-Gruppe (Iphofen), Knauf Integral und Knauf Design aus Satteldorf bzw. Wolpertshausen im Landkreis Schwäbisch-Hall, öffneten jetzt ihre Werkstore für das Nationalteam der Stuckateure. Der Besuch bot den Gästen exklusive Einblicke in die Produktionsprozesse sowie die innovativen Bau- und Designlösungen der beiden Knauf-Unternehmen und bot außerdem die Chance, direkt in die Praxis einzutauchen.
www.knauf.com

Knecht Kellerbau

KNECHT Kellerbau bietet maßgefertigte Sockel für jede Wärmepumpe
BDF – Der Kellerhersteller KNECHT (Metzingen) hat sein Angebot an Betonfertigteilen um ein Wärmepumpen-Fundament erweitert. Der Betonsockel wird als individueller Bausatz geliefert, auf Wunsch auch mit einer Grundplatte. Planung und Vorfertigung erfolgen anhand der Gelände- und Installationsanforderungen sowie der gewünschten Sockel-Maße und berücksichtigen dabei etwa Aussparungen und weitere spezifische Kriterien.
www.knecht.de

Protektorwerk

Neuer Katalog und modernisierter Internetauftritt von Protektor
BDF – Der Hersteller von Bauprofilen Protektor aus Gaggenau bietet seinen Kunden einen neuen Katalog und eine relaunchte Website mit einer Vielzahl an innovativen Lösungen und hochwertigen Materialien des Unternehmens. Nutzerfreundlich im Design und informativ im Inhalt bündeln die neuen Medien das Angebot und die Serviceleistungen von Protektorwert für effiziente und erfolgreiche Bauprojekte seiner Kunden.
www.protektor.com

Schneider Electric
Schneider Electric veröffentlicht Whitepaper zum Nachhaltigkeits-Consulting
BDF – Schneider Electric (Ratingen) hat ein Whitepaper mit dem Titel „Nachhaltigkeits-Consulting“ veröffentlicht. Darin geht es um die wachsende Bedeutung von Energiesicherheit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Zudem bietet es Einblicke in praxistaugliche Lösungen und zeigt auf, wie Beratungsdienstleistungen dabei helfen, wirtschaftlichen Erfolg mit ambitionierten Nachhaltigkeitszielen zu verbinden.
Zum Whitepaper

Stiebel Eltron

Stiebel Eltron-Geschäftsführer Heinz-Werner Schmidt neues Mitglied im ZVEI-Vorstand
BDF – Heinz-Werner Schmidt, Geschäftsführer bei Stiebel Eltron (Holzminden), wurde jetzt zum Vorsitzenden des Fachverbandes Elektro-Hauswärmetechnik im ZVEI, Verband der Elektro- und Digitalindustrie, gewählt und ist damit auch neu im ZVEI-Vorstand. Der ZVEI vertritt deutschlandweit über 1.100 Mitgliedsunternehmen. Die gesamte Branche beschäftigt etwa 908.000 Arbeitnehmer und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 238 Mrd. Euro.
www.stiebel-eltron.de

tecalor

tecalor verlängert Herstellergarantie auf seine Wärmepumpen auf bis zu 7 Jahre
BDF – Ab sofort gewährt der Systemtechnik-Spezialist tecalor (Holzminden) eine Herstellergarantie von bis zu sieben Jahren für seine Wärmepumpen-Komplettsysteme. Die verlängerte Garantie gibt Endkunden und Fachhandwerkern zusätzliche Sicherheit und einen entspannten Überblick über die installierte Anlage. Die Garantieverlängerung unterstützt die tecalor-Fachpartner zusätzlich bei der Kundenbindung.
www.tecalor.de

VELUX

EPDs von VELUX unterstützen nachhaltige Lieferketten und Kaufentscheidungen
BDF – Für nachhaltige Lieferketten und Kaufentscheidungen setzt der Hersteller von Dachfenstern, Flachdach-Fenstern und weiteren Tageslicht-Lösungen VELUX aus Hamburg auf Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs). Diese geben den Kunden umfassende Informationen über Energie- und Ressourcenverbrauch, Emissionen, Abfallerzeugung und andere Umweltauswirkungen während der Herstellung und Entsorgung der VELUX-Produkte.
Zu den EPDs von VELUX

Zehnder
Aktiver Überströmer „Zehnder ComfoDuct Activo S60“ belüftet zusätzliche Räume
BDF – Der Raumklimaspezialist Zehnder (Lahr) präsentiert mit „Zehnder ComfoDuct Activo S60“ einen aktiven Überströmer, mit dessen Hilfe sich einzelne Räume schnell an die Frischluftversorgung eines dezentralen oder zentralen Komfort-Lüftungssystems anbinden lassen. Der Überströmer ist optisch und akustisch kaum wahrnehmbar. Dank anschlussfertiger Lieferung inklusive integriertem Trafo gestaltet sich seine Montage schnell und einfach.
www.zehnder-systems.de

Über den Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)
Der BDF mit Sitz in Bad Honnef bei Bonn und mit einem Hauptstadtbüro in Berlin besteht seit 1961. Er ist der Zusammenschluss der 50 führenden industriellen Hersteller von Häusern in Holz-Fertigbauweise. Zudem sind dem BDF rund 120 Zulieferer und Partner des Industriezweigs als fördernde Mitglieder verbunden. Der Verband ist Interessenvertretung auf der einen und Bindeglied zwischen Unternehmen, Kunden, Bauinteressierten und öffentlichen Institutionen auf der anderen Seite. Unter dem Markennamen „FertighausWelt“ betreibt der BDF sechs eigene Musterhaus-Ausstellungen in Hannover, Nürnberg, Köln, Wuppertal, Günzburg und Kappel-Grafenhausen im Schwarzwald sowie das digitale Hausbauportal www.fertighauswelt.de.

Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
Flutgraben 2, D-53604 Bad Honnef
www.fertigbau.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de