Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM)

Qualitätsküchen erkennt man am „Goldenen M“

Für Kochen und Küchenarbeit mit Freude

22.07.2024

Christine Scharrenbroch
c.scharrenbroch@moebelindustrie.de

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)
Chausseestr. 99

presse@holzindustrie.de

PM-2024-DGM-Kuechen-1.

PM-2024-DGM-Kuechen-2.

PM-2024-DGM-Kuechen

Fürth. So wie leckere und gesunde Speisen ist auch eine modern eingerichtete Küche für viele Menschen eine echte Herzensangelegenheit. Entsprechend sorgfältig mit Blick auf Qualität, Optik und Funktionen werden neue Küchen ausgewählt und schließlich angeschafft, wie Jochen Winning, Geschäftsführer der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) erklärt: „Neue Möbel werten das Zuhause auf und verleihen oft ein runderneuertes Wohngefühl. Das ist gerade auch in der Küche zu beobachten.“ Für Freude beim Kochen und bei der Küchenarbeit sei die individuelle Einrichtungsplanung wichtig, ebenso wie die Entscheidung für nachweislich hohe Möbelqualität, die sich am RAL-Gütezeichen „Goldenes M“ erkennen lasse.

Küchenmöbel werden in vielen Haushalten seltener ausgetauscht als andere Einrichtungsgegenstände. „Wer in die bestehende oder in eine ganz neue Küche investiert, sollte daher immer auf Qualität setzen. Denn Qualitätsküchen sind langlebig, sicher sowie dauerhaft komfortabel“, so Winning. Möbelqualität bei Küchen sowie von Möbeln allgemein lässt sich am RAL-Gütezeichen „Goldenes M“ erkennen. Hiermit werden Produkte von Herstellern ausgezeichnet, die sich zur Einhaltung der Güte- und Prüfbestimmungen „RAL-GZ 430“ verpflichten und dies auch in unabhängigen Laboruntersuchungen nachweisen. Von der Arbeitsplatte über den Korpus bis hin zum Schubkasten werden die Küchenmöbel in Belastungstests, Stoßprüfungen, chemischen Untersuchungen & Co. genau unter die Lupe genommen. Dabei müssen sie allgemeine wie auch küchenspezifische Anforderungen erfüllen. „Küchen werden täglich mit Säuren und Laugen konfrontiert, auf ihnen wird geschnitten oder Heißes abgestellt, sie müssen große Gewichte tragen und viel Feuchtigkeit aushalten. Deshalb sollte man bei Küchenmöbeln besonders großen Wert auf Qualität legen“, erklärt der DGM-Geschäftsführer. Das „Goldene M“ garantiert dem Käufer und Nutzer von zertifizierten Küchenmöbeln deren Langlebigkeit und einwandfreie Funktion, sowie Sicherheit, Gesundheit und Umweltverträglichkeit, und zwar im alltäglichen Umgang für sehr lange Zeit.

Rund 30 Küchenhersteller sind von der DGM mit dem „Goldenen M“ zertifiziert. Insgesamt umfasst die Gütegemeinschaft 130 Möbelhersteller, Zulieferer und Partner der Möbelbranche aus dem In- und Ausland, die sich zum hohen Qualitätsniveau des RAL-Gütezeichens bekennen und verpflichten. „Ein Möbelkauf ist kein Bagatellkauf, sondern die Entscheidung in ein langlebiges Investitionsgut. Deshalb sollten Endverbraucher ihre Kaufentscheidung immer gut vorbereitet treffen. Dabei können sie sich auf das ‚Goldene M‘ sowie weitere Qualitätszeichen der Möbelbranche verlassen“, erklärt Winning. Insgesamt führt die DGM sieben Zertifizierungen durch: Neben Möbelqualität allgemein („Goldenes M“) werden Hersteller für zirkuläre Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimaneutralität, für umfassende Schadstoffprüfungen, für „Made in Germany“ und für Original-DGM-Boxspringqualität ausgezeichnet. DGM/FT

Bild 1:
Qualitätsküchen vergrößern den Spaß am Kochen sowie bei der Küchenarbeit. Foto: DGM/Häcker Küchen

Bild 2:
Das RAL-Gütezeichen „Goldenes M“ ist der strengste Nachweis über Möbelqualität in Europa.

Pressekontakt:
Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V. (DGM)
presse@moebelindustrie.de
Tel. +49 (0) 22 24 / 93 77 0

Über die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel:
Seit 1963 verpflichten sich Möbelhersteller und Zulieferbetriebe freiwillig zur Einhaltung der insgesamt hohen DGM-Qualitätsstandards. Die Anforderungen leiten sich aus den Güte- und Prüfbestimmungen des „Goldenen M“, RAL-GZ 430, ab. Diese garantieren dem Nutzer von zertifizierten Möbeln deren Langlebigkeit und einwandfreie Funktion, sowie Sicherheit, Gesundheit und Umweltverträglichkeit. All diese Faktoren werden in unabhängigen Laboren geprüft und sichergestellt. Inzwischen umfasst die DGM mehr als 130 Mitglieder aus dem In- und Ausland. www.dgm-moebel.de

Christine Scharrenbroch
c.scharrenbroch@moebelindustrie.de

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)
Chausseestr. 99

presse@holzindustrie.de