Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)

10 gute Gründe für ein Fertighaus – Teil 3: Kurze Bauzeit

Schnell bauen und einziehen: Fertighäuser machen es Bauherren leicht

16.07.2024

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)
Chausseestr. 99

presse@holzindustrie.de

PM-2024-BDF-Kurze-Bauzeit.

PM-2024-BDF-Kurze-Bauzeit

Bad Honnef. Ein großer Vorteil von Fertighäusern ist ihre kurze Bauzeit: Ein Tieflader bringt die vorgefertigten Dach-, Wand- und Deckenelementen zur Baustelle und schon einen Tag später steht dort ein wetterfestes und abschließbares Haus mit Fenstern und Haustür. „Ein Fertighaus kann im Sommer wie im Winter bei fast jedem Wetter in ein bis zwei Tagen aufgebaut werden. Gerade auch für Bauherren mit wenig Zeit ist die Fertigbauweise perfekt geeignet, denn der Hausbau geht schnell und planungssicher voran, während der Alltag mit Familie und Job wie gewohnt weiterläuft“, erklärt Achim Hannott, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF).

Fertighäuser werden im Werk vorgefertigt, denn dort gibt es industrielle Routinen und computergestützte Präzision sowie wettergeschützte Arbeitsplätze – ideale Bedingungen also für die Herstellung eines modernen, individuell konfigurierten Hauses mit einheitlich hohem Qualitätsniveau. Die Qualität der Bauteile wird bei den führenden Hausherstellern, die im BDF organisiert sind, regelmäßig sowohl im Werk als auch auf der Baustelle von unabhängigen Sachverständigen kontrolliert.

Die Arbeiten auf der Baustelle werden durch erfahrene Montage-Teams und geschulte Bauleiter erledigt. „So viele Arbeitsschritte wie möglich werden beim Fertighausbau schon in der Werkshalle unabhängig vom Wetter ausgeführt oder zumindest vorbereitet. Das zahlt auf die Qualität des Hauses sowie dessen kurze Bauzeit und planungssicheren Baufortschritt ein“, so Hannott. Nach der ein- bis zweitägigen Montage werden die meisten Fertighäuser weitreichend oder sogar schlüsselfertig vom Hersteller ausgebaut und nach zwei bis drei Monaten bezugsbereit übergeben. Auf Wunsch des Bauherrn sind aber auch Eigenleistungen möglich. BDF/FT

Bild:
Optimierte Prozesse im Werk und auf der Baustelle tragen zur kurzen Bauzeit und hohen Qualität von Fertighäusern bei. Foto: BDF/Talbau-HAUS/Corinna Holzer

Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
Flutgraben 2, D-53604 Bad Honnef
f.tews@fertigbau.de

Weitere Informationen unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de

Christoph Windscheif