Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE)

Gut und sicher umgehen mit Paletten und Kisten

Trotz Termindruck: Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz nicht vernachlässigen

29.05.2024

Bundesverband Holzpackmittel . Paletten . Exportverpackung e.V. (HPE)
Rhöndorfer Straße 85

Tel. (+49) 2224 / 96 91 5 - 0
office@hpe.de
www.hpe.de

Holzverpackungen sind Garant für sicheren Gütertransport. Unerlässlich für diesen Transport ist die Sicherheit am Arbeitsplatz, bei der Herstellung und beim Umgang mit den verlässlichen Ladungsträgern aus Holz. Worauf es dabei ankommt, erklärt der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE).

Beim sicheren Transport von Industriegütern „Made in Germany“ bewähren sich Holzverpackungen millionenfach, und das täglich. Allein in Europa sind laut Angaben des europäischen Branchenverbandes FEFPEB rund vier Milliarden Paletten im Umlauf, auf Verkehrsadern, in Lagerhallen, auf dem Weg zu Firmen und Verbrauchern. In der Logistik gehören Holzverpackungen daher zum Alltag. „Gerade aber Routine bringt im Alltag Gefahren mit sich, wenn Menschen bei der Arbeit weniger achtsam sind als nötig. Für uns in der Holzverpackungsbranche gilt: Die Sicherheit beim Handling von Gütern muss im Interesse von Arbeits- und Gesundheitsschutz immer an erster Stelle stehen”, erklärt HPE-Geschäftsführer Marcus Kirschner. Worauf für diesen Schutz zu achten ist, zeigt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) in der neuen Schrift “DGUV Information 208-061 Lagereinrichtungen und Ladungsträger” auf.

Ein Fokus auf „Bau und Ausrüstung”

Die DGUV-Schrift enthält Festlegungen und Empfehlungen, um den sicheren Betrieb von Lagereinrichtungen und Ladungsträgern sicherzustellen. Das Spektrum reicht von der vom Hersteller zu gewährleistenden Produktsicherheit bis zu betrieblichen Schutzmaßnahmen, die jeweils vor Ort getroffen werden müssen.  Erfasste Themen sind Bau und Ausrüstung, Betrieb, Prüfung und Instandhaltung. Ein Fokus liegt auf „Bau und Ausrüstung”. Dieses Kapitel beansprucht allein rund die Hälfte der 64 Seiten starken Informationsschrift. Diese bietet eine generelle Orientierung und Grundsätze zum Thema ebenso wie ganz konkrete Rechenbeispiele und Illustrationen für die Produkt- und Arbeitssicherheit. So werden zum Beispiel die statischen Anforderungen bezüglich Durchbiegung und Horizontalkräfte erklärt und anhand konkreter Beispiele vorgerechnet. Viel Nutzwert bietet die neue DGUV-Schrift, sie entstand aus DGUV Regel 108-007, auch im Anhang. Dieser enthält u.a. Angaben zur Berechnung von Stapelhöhen und bei Lastannahmen für Regalbühnen sowie zugehörige Treppen. In einem weiteren Anhang werden die Kontrollkriterien für Flachpaletten und Boxpaletten dargestellt. In Anhang 4 wurde eine Muster-Betriebsanweisung aufgenommen, während Anhang 5 eine Übersicht über einschlägige Vorschriften, Regeln und Normen bietet. „Sei es digital oder ausgedruckt, die neue DGUV-Schrift gehört in jede Lagerhalle und auf jeden Schreibtisch, und zwar als gelebte Praxis im Betrieb.”, betont Kirschner.

Bildmaterial
Bild: Zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz gehört auch die Ladungssicherung. Hier ist zu sehen: Langhebelratschen und Antirutschmatten helfen die körperliche Belastung zu reduzieren. Bildquelle DGUV / Kaj Kandler/kombinatrotweiss.de

Weitere Informationen unter www.hpe.de

Zum HPE:

Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. feierte 2019 sein 150-jähriges Bestehen. Er ist ein Fachverband mit mehr als 420 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 % des Branchenumsatzes von rund 2,3 Mrd. Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Mio. Kubikmetern.

Bundesverband Holzpackmittel . Paletten . Exportverpackung e.V. (HPE)
Rhöndorfer Straße 85

Tel. (+49) 2224 / 96 91 5 - 0