Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF Update Dezember 2023

15.12.2023

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

BDF-2023-Update-12

Mit BDF Update informiert der Bundesverband Deutscher Fertigbau über Neuigkeiten seiner fördernden Mitgliedsunternehmen.

Alukon
Alukon BIM-Lösung und CAD-Baukasten für effizientere Arbeitsprozesse
BDF – Um die Arbeit von Planern & Co. weiter zu vereinfachen, stellt Alukon (Konradsreuth) sukzessive alle erforderlichen Produktinformationen des aktuellen Sortiments für Building Information Modeling (BIM) bereit. Damit lassen sich die benötigten Daten bzw. 3D-Zeichungen einfach digital konfigurieren und in gängige Softwarelösungen überführen. Darüber hinaus hat der Sonnenschutz-Spezialist einen digitalen CAD-Baukasten entwickelt.
www.alukon.de

elka-Holzwerke
elka-Holzwerke unterstützen das Forstrevier Idarwald mit 3.735 jungen Bäumen
BDF – Seit vier Jahren verzichten die elka-Holzwerke (Morbach) auf Weihnachtsgeschenke und unterstützen lieber ein Aufforstungsprojekt in der Region. Die Entscheidung fiel dieses Mal zu Gunsten einer Fläche bei Kempfeld im Forstrevier Idarwald, die jetzt gemeinsam bepflanzt wurde. Insgesamt unterstützte elka das Projekt mit 2.665 Weißtannen, 750 Rotbuchen und 320 größere Birken, die als Schirm für die anderen beiden Schattbaumarten dienen sollen.
www.elka-holzwerke.de

Dietrich's
Dietrich’s TeamSuite ist ein neues digitales Werkzeug für die Arbeit in Projekt-Teams
BDF – Der Software-Spezialist für den Holzbau Dietrich’s aus Neubiberg bietet mit der „Dietrich’s TeamSuite“ ein neues Tool für die Zusammenarbeit eines Projektteams. Ob Planer oder Arbeitsvorbereiter: beliebig viele Teammitglieder können gleichzeitig zugreifen. Projekte können etwa nach verschiedenen Planungsphasen oder Konstruktionsschwerpunkten aufgeteilt und modular im Team zusammengetragen werden.
www.dietrichs.com

Gira
Energie sparen dank moderner Temperaturregelung von Gira
BDF – Der neue Standard-Raumtemperaturregler von Gira (Radevormwald) vereint klares Design, intuitive Bedienung und Energie sparen. Er arbeitet komfortabel und energieeffizient mit einer Temperatursturzerkennung, die offene Fenster ohne Fensterkontakt erkennt, und mit einer daueraktiven Frostschutzüberwachung, die ein Einfrieren der Wasserinstallation im Raum verhindert. Es gibt ihn passend für Fußbodenheizungen bei Neu- sowie Umbauten.
www.gira.de/rtr-modernisieren

Hager
Veränderungen im Aufsichtsrat der Hager Group zum 1. Dezember 2023
BDF – Daniel Hager hat den Vorsitz im Aufsichtsrat der Hager Group übernommen. Er folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Günther Fleig. Zudem rückt Dr. Filip Thon, Vorsitzender der Geschäftsführung von E.ON Energie Deutschland, für Evi Hager in den Aufsichtsrat nach. Auf ihren Platz als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende wechselt Prof. Dr. Rainer Lorz. Prof. Dr. Ing. Gisela Lanza, Peter Hager und Antoine Raymond bleiben Mitglieder im Aufsichtsrat.
hager.com

Hamberger Flooring (HARO)
Über 5.500 Quadratmeter HARO-Parkettböden für Holzhochhaus in Stockholm
BDF – Der Hersteller Hamberger Flooring (Stephanskirchen) hat Stockholms preisgekröntes Holzhochhaus „Cederhusen“ – ein Ensemble aus vier mehrgeschossigen Hochhäusern in Massivholzbauweise mit insgesamt 234 Wohneinheiten – mit Parkett ausgestattet. Die Wahl der Innenarchitekten fiel auf zwei besonders schöne HARO-Parkettböden, nämlich rund 530 m² Carré Eiche Silbergrau sowie 5.000 m² HARO 180 Landhausdiele Esche lichtweiß.
www.haro.com

ISO-Chemie
Neuer Termin zum Grundlagenseminar der RAL-Akademie bei ISO-Chemie
BDF – Als Ausbildungspartner der RAL-Akademie lädt ISO-Chemie am 24. Januar 2024 wieder zum Grundlagenseminar des Ausbildungsgangs „RAL qualifizierte*r Fachmonteur*in Fugenabdichtung – Fenster und Haustüren“ in sein Trainingscenter am Firmenstammsitz in Aalen ein. Teilnehmen können Planer, Architekten oder Verfuger und Monteure für Bauelemente mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung. Mehr Informationen & Anmeldung:
www.iso-chemie.de/ral-akademie

James Hardie
James Hardie und weitere Unternehmen veranstalten Roadshow „Serielle Sanierung“
BDF – James Hardie (Düsseldorf) bietet im Frühjahr gemeinsam mit Gutex, Dietrich’s und weiteren Unternehmen eine gewerkeübergreifende Fachschulung zum Thema „Serielle Sanierung“ an. Die Veranstaltung ist als Roadshow mit sechs Veranstaltungsorten in ganz Deutschland geplant. Los geht es am 16. Januar 2024 in Berlin. Weitere Stationen sind Lübeck, Erfurt, Köln, Karlsruhe und Augsburg. Mehr Informationen und Anmeldung unter:
schnittstelle-baustelle.de/start

Knauf
Dennis Dorusz übernimmt das Verkaufsgebiet Nord für Knauf Trockenbau
BDF – Dennis Dorusz wird neuer Vertriebsleiter im Verkaufsgebiet Nord für Knauf (Iphofen) in der Sparte Trockenbau. Er folgt zum 1. Januar 2024 auf Bruno Blind, der nach rund zwei Jahren wie vereinbart in die Schweiz zurückkehrt, um dort als Nachfolger von Roland Pabst die Position des CEO der Knauf AG zu übernehmen. Norman Wahls folgt auf Dennis Dorusz als Verkaufsleiter Nord. Beide verfügen über lange Erfahrung im Knauf Trockenbau-Vertrieb.
www.knauf.de

Protektorwerk
Thomas Mokros ist neuer Key Account Manager Fertighaus bei Protektorwerk
BDF – Der Hersteller von Bauprofilen Protektor aus Gaggenau stellt sich im Bereich des Fertighausbaus breiter auf. Neuer Ansprechpartner für die Fertighaus-Branche ist der Key Account Manager Thomas Mokros, der über breites Wissen und langjährige Erfahrung in der Baubranche verfügt. Protektorwerk ist überzeugt, das bisherige Team durch den Neuzugang perfekt zu ergänzen.
www.protektor.com

Schneider Electric
Schneider Electric kooperiert bei kohlenstoffarmem Stahl mit ArcelorMittal
BDF – Das Stahl- und Bergbauunternehmen ArcelorMittal wird den Tech-Konzern Schneider Electric (Ratingen) künftig mit kohlenstoffarmem Stahl beliefern. Schneider Electric setzt den recycelten und auf Basis von erneuerbaren Energien hergestellten Stahl für die Produktion von Schaltschränken und Gehäusen ein. Die CO₂-Emissionen sollen um fast 70 Prozent unter denen eines vergleichbaren Produkts mit herkömmlichem Stahl liegen.
www.se.com

Somfy
Halle 5, Stand A 32: Somfy präsentiert seine Lösungen auf der R+T in Stuttgart
BDF – Auf 840 m² präsentiert der Antriebs- und Steuerungsspezialist Somfy (Rottenburg am Neckar) während der Weltleitmesse R+T vom 19. bis 23. Februar 2024 in Stuttgart seine neuesten Produktlösungen zum smarten Sonnenschutz und vernetzten Wohnen. Dazu zählen die neue Generation von io-Funkwandsendern mit Temperatursensoren, der Rollladenantrieb RS100 Solar io sowie ein Beleuchtungs- und Steuerungssystem für den Outdoorbereich.
www.somfy.de

Stiebel Eltron
Stiebel Eltron übernimmt Teile der Infrastruktur von Continental
BDF – Das Heiztechnikunternehmen Stiebel Eltron übernimmt Teile der Produktions- und Funktionsflächen des bisherigen Continental-Standortes Gifhorn. Die entsprechenden Verträge wurden jetzt am Hauptstandort des Greentech-Unternehmens in Holzminden unterschrieben. Sukzessive übernimmt Stiebel Eltron bis Ende 2027 Teile der bestehenden Infrastruktur und will dort Wärmepumpen-Innenmodule produzieren.
www.stiebel-eltron.de

Zehnder
Zehnder Lüftungssysteme meistern erhöhte Schallschutz-Anforderungen
BDF – Zehnder (Lahr) setzt sich für gesundes Raumklima ein und hat hierfür jetzt Messungen im firmeneigenen Schalllabor durchgeführt. Das Ergebnis: Zehnder Lüftungssysteme arbeiten schallreduziert und übererfüllen auch noch die erhöhten Anforderungen der DIN 4109-5 bei größerem Schutzbedürfnis oder bei geringem Grundgeräuschpegel. Der maximale Normschalldruckpegel lag durchweg unter dem sensiblen Grenzwert von 27 dB(A).
www.zehnder-systems.de/de/news-detail-page-de/leiser-als-die-norm-verlangt

Zentek
Onlineshop zmart des Dualen Systems Zentek präsentiert umfassende Neuerungen
BDF – Der Onlineshop zmart des Dualen Systems Zentek (Köln), eine Institution mit bereits elf Jahren Erfahrung in der Lizenzierung von Verpackungen, geht mit einem frischen Look, neuen Aufbau und erweiterten Funktionen an den Start. Neben Kleinunternehmern bietet zmart nun auch mittelständischen Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab 5.000 Euro maßgeschneiderte Lösungen für ihre Verpackungslizenzierung.
www.zmart.de

Über den Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)

Der BDF mit Sitz in Bad Honnef bei Bonn und mit einem Hauptstadtbüro in Berlin besteht seit 1961. Er ist der Zusammenschluss der 50 führenden industriellen Hersteller von Häusern in Holz-Fertigbauweise. Zudem sind dem BDF rund 120 Zulieferer und Partner des Industriezweigs als fördernde Mitglieder verbunden. Der Verband ist Interessenvertretung auf der einen und Bindeglied zwischen Unternehmen, Kunden, Bauinteressierten und öffentlichen Institutionen auf der anderen Seite. Unter dem Markennamen „FertighausWelt“ betreibt der BDF sechs eigene Musterhaus-Ausstellungen in Hannover, Nürnberg, Köln, Wuppertal, Günzburg und Kappel-Grafenhausen im Schwarzwald sowie das digitale Hausbauportal www.fertighauswelt.de.

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

BDF-2023-Update-12