Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)

BDF Update Oktober 2023

24.10.2023

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

BDF-2023-Update-10

Mit BDF Update informiert der Bundesverband Deutscher Fertigbau über Neuigkeiten seiner fördernden Mitgliedsunternehmen.

Alukon
Alukon realisiert umfangreiche Maßnahmen für Klimaschutz und CO2-Reduktion
BDF – Alukon investiert in klimagerechte Prozesse an beiden Standorten in Haigerloch und Konradsreuth. Die neue PV-Anlage mit fast 800 kWp Leistung auf dem Hallendach in Konradsreuth reduziert die CO2-Emissionen und entlastet das Stromnetz nachhaltig. Weiter setzt der Anbieter für Rollladen, Sonnen- und Insektenschutz auf Einsparmaßnahmen bei Strom und Gas sowie auf insektenfreundliche Dachbegrünung und Abfall-Recycling.
www.alukon.de

EGGER
„DecoWall“ von EGGER macht die OSB-Platte zur dekorativen Innenwandverkleidung
BDF – Das Zeitalter der Digitalisierung hat die Holzwerkstoffplatte erreicht: Mit digitalem Druck verwandelt EGGER (Wismar) die OSB-Platte in eine dekorative Innenwandverkleidung, die Akzente setzt. Die EGGER „DecoWall“ ist eine vielseitige Verkleidungsplatte aus dem Naturmaterial Holz, die in derzeit fünf Holz- und Steinoptiken mit einer authentischen Oberflächenstruktur in zwei Formaten erhältlich und einfach zu montieren ist.
www.egger.com/de/produkte/bauprodukte/produktsortiment-im-holzbau/decowall

ELTAKO
Smartes Heizen: „FKS-SV“ und „wibutler pro“ von ELTAKO für Neubau und Bestand
BDF – Smartes Heizen mit präzisen Temperaturanforderungen und einer intelligenten Funksteuerung findet in Neubauten und Bestandsobjekten regen Zulauf. ELTAKO (Fellbach) bietet hierfür die Kombination aus batterie- und leitungslosen Funk-Klein-Stellantrieben am Heizkörper, den „FKS-SV“, und der Schaltzentrale „wibutler pro“, die für eine nahtlose Integration der ELTAKO-Produkte sorgt und zahlreiche Anwendungen ermöglicht.
www.eltako.com/de/fks-sv-und-wibutler-pro/

Eugen Decker Holzindustrie
40 Jahre Eugen Decker Holzindustrie in Morbach und 15 Jahre „ED BSP Brettsperrholz“
BDF – In diesem Herbst hat Eugen Decker aus Morbach im Hunsrück zwei Meilensteine erreicht und gefeiert: Insgesamt 300 Gäste waren der Einladung gefolgt, um den 40. Geburtstag des Unternehmens sowie die Markteinführung von „ED BSP Brettsperrholz“ vor 15 Jahren zu feiern. Neben Touren durch zwei Produktionswerke wurden unter anderem Fachvorträge zu den klima- und waldpolitischen Herausforderungen dieser Zeit angeboten.
www.eugen-decker.de

Hager
Technikzentrale von Hager ist wieder komplett verfügbar
BDF – Hager (Blieskastel) ist im Bereich seiner „Technikzentrale“ wieder vollumfänglich lieferfähig. Damit steht dem Elektrohandwerk diese komplette Systemtechnik aus Zählen, Schützen und Vernetzen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Besonders zeitsparend sind etwa die anschlussfertig bestückten und verdrahteten Komplettschränke von Hager. Sie sind eine einfache Lösung, wenn es darum geht, einen normgerechten Zählerplatz aufzubauen.
hager.com/de/loesungen/energieverteilung/technikzentrale

Hörmann
Hörmann präsentiert neue „DuraProject“-Oberfläche für Zimmertüren
BDF – Die neue „DuraProject“-Oberfläche von Hörmann (Steinhagen) für Zimmertüren ist bei hoher Beanspruchung wie etwa in Hotels, Schulen, Kindergärten und Büros eine kostengünstigere Alternative zu Oberflächen aus „High Pressure Laminate“ (HPL). Die neue Oberfläche erfüllt nachweislich die Eigenschaften von HPL, ist nach DIN EN 438-3 zertifiziert und damit besonders stoßfest, abrieb- und kratzfest sowie licht-, hitze- und dampfbeständig.
www.hoermann.de

ISO-Chemie
ISO-Chemie qualifiziert Fachmonteure für Fugenabdichtungen bei Fenstern und Türen
BDF – Der Gebäudeabdichtungsspezialist ISO-Chemie ist autorisierter Ausbildungs­partner für das neue Weiterbildungskonzept „RAL qualifizierte*r Fachmonteur*in Fugenab­dichtung – Fenster und Haustüren“. Die ersten Teilnehmer haben sich durch ein Grundlagenseminar bei ISO-Chemie in Aalen für das Aufbauseminar mit Prüfung in der RAL-Akademie in Bonn qualifiziert. Das nächste Grundlagenseminar findet am 9. November bei ISO-Chemie statt.
www.iso-chemie.de/ral-akademie

James Hardie
Fassadentafeln von James Hardie auch in Sonderfarben nach Kundenwunsch erhältlich
BDF – Die „Hardie® Architectural Panel Fassadentafeln“ von James Hardie (Düsseldorf) gibt es nun neben den bisher verfügbaren sechs Farbtönen auch in Sonderfarben aus diversen Farbordnungssystemen. In Kombination mit zwei unterschiedlichen Oberflächen in Putz- und Betonoptik eröffnen sich so unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Eine spezielle Faserzement-Formulierung sorgt für Langlebigkeit sowie geringe Wartungskosten der Fassadentafeln.
www.jameshardie.de

Knauf
Erster Azubi-Kongress bei Knauf mit mehr als 100 Auszubildenden des Fachhandels
BDF – Das Unternehmen Knauf begrüßte jetzt mehr als 100 Auszubildende aus dem Baustoff-Fachhandel in ganz Deutschland zu seinem ersten Azubi-Kongress in Iphofen. Begleitet von den Knauf-Auszubildenden bekamen sie in Theorie und Praxis einen Überblick über das breite Produkt-Portfolio sowie das Tagesgeschäft aus dem Blickwinkel des Baustoff-Produzenten. Beim abendlichen Bowlen und Bouldern kam auch der Spaß nicht zu kurz.
www.knauf.de

Knecht Kellerbau
Neues Video der Reihe „KNECHT erklärt“ zu Optik und Ausbau von Fertigteilkellern
BDF – Der Kellerhersteller KNECHT aus Metzingen schildert in seinem neuesten Video der Reihe „KNECHT erklärt“, welche Eigenschaften die Oberflächen von Fertigkellern mitbringen, um einer hochwertigen Nutzung zu entsprechen. Neben der Beschaffenheit der Wandoberflächen und dem Ausbau zum Wohnkeller geht es im Dialog zwischen dem KNECHT-Experten und einer Architektin auch um Varianten der Leitungsführung.
www.youtube.com/watch?v=-T3Pbqpbvo4

Schiedel
Neues Stahlschornsteinwerk in Polen vervierfacht Schiedels Produktionskapazitäten
BDF – Nach zehnmonatiger Bauzeit wurde Schiedels (München) neues, mit nachhaltigen Design- und Konstruktionselementen ausgestattetes Stahlschornsteinwerk im polnischen Okup Wielki feierlich eröffnet. Es erstreckt sich über eine Fläche von 49.000 m², die Haupthalle mit dem Verwaltungsteil umfasst 11.500 m². Es soll 250 Arbeitsplätze schaffen und die Produktionskapazitäten von Schiedel für Märkte in ganz Europa vervierfachen.
www.schiedel.de

Schneider Electric
Schneider Electric zeigt Klimaschutzpotenzial durch Digitalisierung von Gebäuden auf
BDF – Tech-Konzern Schneider Electric (Ratingen) hat eine neue Studie zur Dekarbonisierung von Gebäuden veröffentlicht. Darin wird die hohe Wirksamkeit von digitalen Technologien in Bezug auf Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit dokumentiert. Bis zu 70 Prozent der CO2-Emissionen in Bürogebäuden lassen sich mithilfe eines Digital-First-Ansatzes einsparen, so die Studie. Schneider Electric ist einer der Marktführer im Bereich Energiemanagement.
www.merten.de

SEMA
Bausoftware-Gruppe um SEMA erhält Zuwachs durch Hausmann Wynen
BDF – Rund um den Software-Anbieter für Holz- und Treppenbau SEMA (Wildpoldsried) hat sich mit Hilfe des Familieninvestors BU eine starke Gruppe aus Softwarehäusern mit Spezialisierung auf verschiedene Bau-Gewerke geformt. Neu hinzu stößt jetzt das Unternehmen Hausmann Wynen aus Monheim am Rhein, das sich mit Branchensoftware im Bereich Elektro, Sanitär, Heizung, Klima, Lüftung und PV-Anlagen einen Namen gemacht hat.
www.sema-soft.de

Stiebel Eltron
Wärmepumpen-Lösung von Stiebel Eltron mit 65 Grad Celsius Vorlauftemperatur
BDF – Mit der „WPL 10/13 HK Premium“ stellt Stiebel Eltron (Holzminden) eine passende Lösung für den Heizungstausch vor. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe aus dem Portfolio der klimafreundlicheren Low-GWP-Kältemittel erreicht im reinen Wärmepumpenbetrieb Vorlauftemperaturen von bis zu 65 Grad Celsius und ist damit sehr gut für Sanierungsvorhaben geeignet. Auch für Neubauten kommt sie in Frage und lässt sich problemlos kaskadieren.
www.stiebel-eltron.de

Zehnder
Semi-zentrales Komfort-Lüftungsgerät „Zehnder ComfoAir Fit 100“ bietet Flexibilität
BDF – Mit dem noch jungen Komfort-Lüftungsgerät „ComfoAir Fit 100“ bietet Zehnder (Lahr) ein neues Maß an Flexibilität für die Raumklimaplanung. Mit einem maximalen Luftvolumen von 100 m3/h ist es als einzelnes, dezentrales Gerät geeignet oder auch innerhalb eines Komfort-Lüftungssystems mit Luftverteil-Komponenten und digitaler Steuerung. Es ist akustisch und – dank kompakter Abmessungen – auch optisch kaum wahrnehmbar.
www.zehnder-systems.de

Über den Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)

Der BDF mit Sitz in Bad Honnef bei Bonn und mit einem Hauptstadtbüro in Berlin besteht seit 1961. Er ist der Zusammenschluss der 50 führenden industriellen Hersteller von Häusern in Holz-Fertigbauweise. Zudem sind dem BDF rund 120 Zulieferer und Partner des Industriezweigs als fördernde Mitglieder verbunden. Der Verband ist Interessenvertretung auf der einen und Bindeglied zwischen Unternehmen, Kunden, Bauinteressierten und öffentlichen Institutionen auf der anderen Seite. Unter dem Markennamen „FertighausWelt“ betreibt der BDF sechs eigene Musterhaus-Ausstellungen in Hannover, Nürnberg, Köln, Wuppertal, Günzburg und Kappel-Grafenhausen im Schwarzwald sowie das digitale Hausbauportal www.fertighauswelt.de.

Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
Flutgraben 2, D-53604 Bad Honnef
www.fertigbau.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de