Hauptverband der Deutschen Holzindustrie

13.10.2023

Alexander Knebel
alexander.knebel@holzindustrie.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

Berlin, 13. Oktober 2023. Zu den Vorschlägen von Nichtregierungsorganisationen zur Novelle des Bundeswaldgesetzes erklärt der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH), Dr. Denny Ohnesorge:

„Der Vorschlag der Umweltverbände ist sehr enttäuschend und ein Schlag ins Gesicht derer, die sich weltweit für den Erhalt der Wälder einsetzen.

Ein Waldgesetz würde in der vorgeschlagenen Form zu einer massiven Reduktion der regionalen Versorgung der Bevölkerung mit Holz und Holzprodukten führen und den notwendigen Waldumbau gefährden. Damit einhergehend würden die Klimaziele insbesondere in den Sektoren Industrie und Gebäude gefährdet werden, da das fehlende Holz durch erhöhte Importe und durch energieintensive und auf fossilen Rohstoffen beruhenden Materialien ersetzt werden würde.

Die Umweltverbände setzen mit diesem Vorschlag auf altbekannte ideologische, aber durch die Praxis in aller Welt überholte Schutzansätze. Nicht die Käseglocke über den Wald sichert ihn und seine vielfältigen Leistungen als Ökosystem im Klimawandel, sondern nur eine aktive Bewirtschaftung.”

Alexander Knebel
alexander.knebel@holzindustrie.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)