Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)

BDF NEWS August 2023

15.08.2023

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

PM-2023-BDF-NEWS-08

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

FischerHaus
FischerHaus nimmt neue Fertigungsanlage in Betrieb
BDF – FischerHaus hat seine neue Fertigungsanlage in Bodenwöhr in Betrieb genommen. Die neue Anlage ist auf vier Tischen in der Lage, Dach- und Deckenelemente im Wechsel zu fertigen. Zu den Vorteilen der Maschine zählen wirtschaftlichere Prozesse, höhere Geschwindigkeit und Präzision, weniger Verschnitt und Abfall sowie eine noch bessere CO2-Bilanz der Holz-Fertighäuser.

Wolf-Haus
Vom Holz zum Haus: Wolf-Haus begrüßte bayerische Forstleute in Burkardroth
BDF – Eine Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bayerischen Staatsforsten besuchte jetzt das unterfränkische Fertigbauunternehmen Wolf-Haus in Burkardroth-Gefäll. Interessiert verfolgten die Forstleute wie der von ihnen angepflanzte und gehegte Rohstoff bearbeitet und veredelt wird, um am Ende als nachhaltige und wertbeständige Immobilie für viele Generationen zu dienen.
www.wolf-haus.de

ELK BAU
Chalet Resort Arberland: ELK errichtet High-end Ferienpark im Bayrischen Wald
BDF – Inmitten des Natur- und Nationalparks Bayrischer Wald errichtet ELK BAU, ein Tochterunternehmen von ELK Fertighaus (Schrems), jetzt 165 Ferienchalets auf einer Fläche von 12 Hektar. Die Ferienhäuser fügen sich dank ihres natürlichen Baustoffs und partieller Holzfassaden perfekt in die Umgebung ein und punkten mit hochwertiger Ausstattung, nachhaltiger Technik und wohligem Ambiente.

Bien-Zenker
Bien-Zenker begrüßt 19 Nachwuchskräfte zum Beginn des Ausbildungsjahres
BDF – Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten bei Bien-Zenker (Schlüchtern) 19 junge Menschen ins Berufsleben, darunter 14 Auszubildende in traditionellen Handwerksberufen, kaufmännischen sowie technischen Tätigkeiten und fünf Fachoberschüler im Praxisjahr. Neben modernen Arbeitsbedingungen und der persönlichen Förderung steht bei Bien-Zenker auch das Teambuilding hoch im Kurs.
www.bien-zenker.de

Haas Fertigbau
Haas Fertigbau auf der Ostbayernschau 2023 in Straubing
BDF – Haas Fertigbau (Falkenberg) präsentiert sich noch bis zum 20. August auf der Ostbayernschau in Straubing. Mit über 600 Ausstellern und 60.000 Quadratmetern Fläche ist sie die größte Verbraucherausstellung Ostbayerns. Haas Fertigbau zeigt auf Stand AH0506 in der Messehalle 5 die Möglichkeiten der Holz-Fertigbauweise für nachhaltiges Bauen von Einfamilienhäusern bis hin zum Objekt- und Wohnungsbau.
www.haas-fertigbau.de

SchwörerHaus
SchwörerHaus-Mitarbeiterfest zum 100. Geburtstag von Hans Schwörer
BDF – Anlässlich des 100. Geburtstags des Firmengründers Hans Schwörer feiert SchwörerHaus am Sonntag, 20. August ein großes Fest mit seinen Mitarbeitenden und deren Familien im Schwörer-Werk in Hohenstein-Oberstetten. Neben Beisammensein, Essen, Musik und Blicken hinter die Kulissen steht auch die feierliche Einweihung der neuen FlyingSpace-Hallenerweiterung auf dem Programm.
www.schwoererhaus.de

FingerHaus
Nächster Bauinfotag von FingerHaus am 9. September 2023 in Frankenberg
BDF – FingerHaus lädt alle Hausbauinteressenten zum nächsten Bauinfotag am Samstag, 9. September 2023 von 10 bis 17 Uhr nach Frankenberg/Eder ein. Die Besucherinnen und Besucher erwarten Informationen aus erster Hand und Einblicke in die Fertighaus-Produktion sowie die Hausausstattung mit moderner und effizienter Technik. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit weiteren Highlights.
www.fingerhaus.de

WeberHaus
Im September eröffnet das neue Ausstellungshaus von WeberHaus in Poing
BDF – Am 23. und 24. September 2023 eröffnet WeberHaus (Rheinau-Linx) sein neues Ausstellungshaus mit urbanem Loft-Charakter und großzügigen Verglasungen in Poing. Das über 200 m² große Holz-Fertighaus eignet sich für Familien mit bis zu zwei Kindern. Zur modernen und effizienten Haus- und Heiztechnik zählen eine Wärmepumpe, eine PV-Anlage, ein Batteriespeicher und ein Smart-Home-System.
www.weberhaus.de

Deutsche Fertighaus Holding
DFH GRUPPE empfing CDU-Politiker des Landtages Rheinland-Pfalz in Simmern
BDF – Zur Werksführung und zum Austausch empfing die DFH Gruppe (Simmern) jetzt eine rheinland-pfälzische CDU-Delegation unter anderem mit Generalsekretär Gordon Schnieder am Firmensitz in Simmern. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die aktuellen Herausforderungen beim Eigenheimbau sowie der hohe Mehrwert, den Holz-Fertighäuser für einen nachhaltigen Gebäudebestand bieten.
www.dfhag.de

GUSSEK HAUS
GUSSEK HAUS errichtet klimafreundliches Bürogebäude nahe Rostock
BDF – GUSSEK HAUS (Nordhorn) baut derzeit für das Unternehmen Fondaco ein Bürogebäude im Energiestandard KfW-40 Plus in Papendorf bei Rostock. Sechs Büroräume und zwei Besprechungszimmer entstehen ebenerdig auf 279 m² Fläche. Das Flachdach ist mit einer PV-Anlage ausgestattet, geheizt und gekühlt wird mit einer Luft-/Wasserwärmepumpe. Fertigstellung des Holz-Fertigbaus ist Ende 2023.
www.gussek-haus.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau
Neuer Imagefilm der FertighausWelt Hannover
BDF – Mit einem neuen Imagefilm der FertighausWelt Hannover macht der Bundesverband Deutscher Fertigbau Bauinteressenten aus Norddeutschland Lust auf den Hausbau sowie auf einen Besuch der Ausstellung. Der Film gibt einen Vorgeschmack auf das Ausstellungsgelände sowie auf die variantenreiche Architektur der dort befindlichen Holz-Fertighäuser und deren weitere Vorzüge.

Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
Flutgraben 2, D-53604 Bad Honnef
f.tews@fertigbau.de

Weitere Informationen zu Fertighäusern unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de

Christoph Windscheif