Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)

BDF NEWS Mai 2023

16.05.2023

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

PM-2023-BDF-NEWS-05

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Haas Fertigbau
Haas Fertigbau errichtet Holzbauquartier im Berliner Umland
BDF – Haas Fertigbau (Falkenberg) errichtet zurzeit ein nachhaltiges Holzbauquartier in Bötzow bei Berlin. Das Projekt setzt sich zusammen aus 13 Einfamilien- und Doppelhäusern sowie 54 Wohnungen in Holztafelbauweise. Der Startschuss fiel im April 2020. Mittlerweile sind sämtliche Einfamilienhäuser verkauft, während sich die sechs Mehrfamilien-Stadtvillen in unterschiedlichen Ausbauständen befinden.

Lehner Haus
Lehner Haus erschließt und bebaut 2,2 Hektar großes Baugebiet in Günzburg
BDF – Auf rund 2,2 Hektar Baufläche im Günzburger Stadtteil Wasserburg realisiert Lehner Haus (Heidenheim) ein umfangreiches Planungsprojekt mit über 30 Häusern von der Grundstückserschließung bis hin zur Schlüsselübergabe. Vorgesehen sind ökologisch nachhaltige und sehr energieeffiziente Holz-Fertighäuser in weitgehend freier Bauherren-Planung mit Lehner Haus sowie neun doppelstöckige Kettenhäuser.
www.lehner-haus.de

HUF HAUS
HUF HAUS investiert am Standort Hartenfels 800.000 Euro in neue Maschinen
BDF – Mit der Inbetriebnahme eines neuen CNC-Bearbeitungszentrums und einer Flut­anlage zur Beschichtung von Bauteilen unterstreicht HUF HAUS seine Überzeugung für den Standort Hartenfels und den hohen Qualitätsanspruch im komplexen Fertigungsprozess. Beide Maschinen sind mit moderner Steuerungstechnik ausgestattet und sorgen für noch effizienteres und präziseres Arbeiten.
www.huf-haus.com

Meisterstück-HAUS
Meisterstück-HAUS baut dreigeschossiges Mehrfamilienhaus in Frankfurt
BDF – Für eine große Wohnungsbaugesellschaft realisierte Meisterstück-HAUS (Hameln) jetzt ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus mit zehn Wohneinheiten auf Keller mit Tiefgarage in Frankfurt am Main. Der Holzfertigbau wurde im Rahmen innerstädtischer Nachverdichtung geplant. Durch die kurze Montagezeit von nur zwei Wochen wurden Einschränkungen für das umliegende Wohngebiet minimiert.

Fertighaus WEISS
Fertighaus WEISS nennt 10 Anforderungen für mehr Nachhaltigkeit im Neubau
BDF – Fertighaus WEISS (Oberrot) setzt sich mit einem 10-Punkte-Paper für mehr Nachhaltigkeit im Neubau ein. Der Hersteller benennt Anforderungen an nachhaltiges Bauen, zu denen sich das Unternehmen verpflichtet sieht und die mit einem Fertighaus und einer nachhaltigen Unternehmensphilosophie erfüllt werden können. Von Vorteil seien etwa das Bauen mit Holz und der Fokus auf erneuerbare Energien.

FingerHaus
Neues ARTIS-Musterhaus von FingerHaus mit QNG-Siegel in Würzburg
BDF – Bei seinem neuen Musterhaus „ARTIS 350“ in Würzburg hat FingerHaus (Frankenberg/Eder) den Fokus auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in Holz-Fertigbauweise gelegt. Dafür wurden Haus und Hersteller jetzt mit dem QNG-Siegel ausgezeichnet. Es ist das größte Musterhaus der Baureihe „ARTIS“ und das einzige mit Staffelgeschoss – die großzügige Loggia im Dachgeschoss bietet viel Platz zum Leben.

allkauf
„Connect“ von allkauf verbindet Mikroapartments und Gemeinschaftsfläche
BDF – allkauf (Simmern) hat das neue Wohnkonzept „Connect“ entwickelt: Grundrissentwürfe von „Connect“ verbinden private, circa 20 Quadratmeter große Mikroapartments inklusive Duschbad mit einem großzügigen, gemeinschaftlichen Wohnraum zum Kochen und Leben. Familien, Freunde, Senioren, Studenten usw. erhalten mit „Connect 1–4“ vorgedachte Entwürfe für ein gemeinsames Eigenheim.
www.allkauf.de

GRIFFNER
GRIFFNER bietet seine Niedrigenergiehäuser ab sofort auch energieautark an
BDF – GRIFFNER (Griffen) bietet seine Niedrigenergiehäuser fortan bilanziell energie­autark mit separatem Biodiesel-Aggregat an. Durch die Holzfertigbauweise, durch innovative Dämm-Materialien sowie durch eine hocheffiziente Wärmepumpe und Photovoltaikanlage mit Stromspeicher sei eine Reduktion der Energiekosten bereits von bis zu 90 Prozent möglich. Mit dem Biodiesel-Aggregat seien die Häuser autark.
www.griffner.com

SchwörerHaus
Feierliche Eröffnung der SchwörerHaus e-Bike Tour in Hohenstein-Oberstetten
BDF – SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) hat mit dem Mobilitätszentrum der Stadt Münsingen die „e-Bike Tour 6: SchwörerHaus-Tour“ entwickelt und jetzt mit einer gemeinsamen Erkundungstour feierlich eröffnet. Die Route führt über knapp 61 Kilometer und 700 Höhenmeter durch wundervolle Täler am Firmensitz vorbei und lädt zur Rast im Schwörer-Café ein, welches im Musterhauszentrum angesiedelt ist.

Schwabenhaus
Schwabenhaus unterstützt Feuerwehr Heringen mit Sachspende
BDF – Schwabenhaus setzt sich für die regionale Feuerwehr in Heringen/Werra ein. Der Fertighaushersteller dankte jetzt für den Einsatz von über 170 Feuerwehrfrauen und -männern zum Wohl der Menschen und Unternehmen in Heringen und überreichte einen Rollcontainer mit verschiedenen Hygienemitteln, die im Ernstfall die Umsetzung des Hygiene-Konzepts zum Schutz der Einsatzkräfte sicherstellen sollen.
www.schwabenhaus.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau
„Tag des deutschen Fertigbaus“ lockte tausende Interessierte in die Werke
BDF – An bundesweit über 30 Standorten feierten Haushersteller sowie tausende große und kleine Besucherinnen und Besucher jetzt den „Tag des deutschen Fertigbaus“. Alle Interessierten waren eingeladen, den vom Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) ausgerufenen Aktionstag für Informationen über die moderne Holz-Fertigbauweise sowie für ein buntes Unterhaltungsprogramm zu nutzen.

Glatthaar Keller
Glatthaar Keller möchte bis zum Jahr 2030 klimaneutral sein
BDF – Glatthaar Keller (Schramberg/Waldmössingen) will bis 2030 klimaneutral sein. Weil dafür konkrete Maßnahmen erforderlich sind, investiert das Unternehmen sukzessive in den Umwelt- und Klimaschutz. Seit diesem Jahr nutzt es ausschließlich regenerativ erzeugten Strom, gerade auch von eigenen Photovoltaikanlagen. Für ganzheitlichen Klimaschutz soll ein Umweltmanagementsystem eingeführt werden.
www.glatthaar.com

Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
Flutgraben 2, D-53604 Bad Honnef
f.tews@fertigbau.de

Weitere Informationen zu Fertighäusern unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de

Christoph Windscheif