Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE)

Joachim Hasdenteufel zum HPE-Ehrenvorsitzenden gewählt

Verbandsleben

15.05.2023

alexander.knebel@holzindustrie.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

PM HPE 2023 Ehrenvorsitz Bild 1 Bildquelle HPE.

PM HPE 2023 Ehrenvorsitz Bild 2 Bildquelle HPE.

PM-2023-HPE-Joachim Hasdenteufel zum HPE-Ehrenvorsitzenden gewaehlt

Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) hat seinen langjährigen Vorsitzenden Joachim Hasdenteufel mit einer besonderen Auszeichnung gewürdigt. Die Mitgliederversammlung wählte Hasdenteufel Ende April in Leimen zum Ehrenvorsitzenden. Zudem wurde Rainer Fritze dort die Goldene Ehrennadel des HPE verliehen.

Bad Honnef. In Anerkennung seiner herausragenden Verdienste hat der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) Joachim Hasdenteufel zu seinem Ehrenvorsitzenden gewählt. Die Auszeichnung wurde dem langjährigen HPE-Vorsitzenden bei der Mitgliederversammlung Ende April in Leimen zuerkannt. Gewürdigt wird damit Joachim Hasdenteufels Jahrzehnte währendes Engagement für die Branche und im Verband. Hasdenteufel war HPE-Vorsitzender von 2003 bis 2019. „Dies waren besonders prägenden Jahre, in denen er als Vorsitzender des HPE dessen Geschicke zu lenken verstand wie kaum jemand vor ihm”, wie es in der Verleihungsurkunde heißt.

Mehr als dreißig Jahre wirkte Joachim Hasdenteufel ehrenamtlich im HPE-Beirat, in den er im Juni 1992 für die Region Rheinland-Pfalz/Saarland gewählt wurde. Die Wahl in den Vorstand des HPE folgte ein Jahr später im Juni 1993. Weitere zehn Jahre später, im Juni 2003, wurde Hasdenteufel bei der Mitgliederversammlung am Tegernsee als Nachfolger von Gustl Martlmüller zum HPE-Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2019 inne, als ihm Jürgen Rademacher nachfolgte. Im Vorstand verblieb Hasdenteufel bis zur jüngsten Mitgliederversammlung in Leimen. „Joachim Hasdenteufel hat sich um den HPE und um unsere Branche in besonderer Weise verdient gemacht und ich freue mich sehr, dass er nun unser Ehrenvorsitzender ist”, erklärte Rademacher.

Goldene Ehrennadel für Rainer Fritze
Eine besondere Ehrung, die Hasenteufel bereits 2019 verliehen worden war, erhielt im Rahmen der Mitgliederversammlung Rainer Fritze. Ihm wurde die Goldene Ehrennadel des HPE verliehen. Fritze ist seit Jahrzehnten stark für den HPE engagiert. Schon 1978 wirkte er an der Schaffung der HPE-Junioren mit. Seit 2001 war er im Vorstand vertreten und dort Stellvertretender Vorsitzender von 2013 bis 2019.

Bild: Joachim Hasdenteufel wurde zum HPE-Ehrenvorsitzenden gewählt. Die Urkunde trägt die Unterschriften des Vorstandes, stellvertretend für die Mitglieder des Verbandes. Bildquelle: HPE

Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. feierte 2019 sein 150-jähriges Bestehen. Er ist ein Fachverband mit mehr als 420 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 % des Branchenumsatzes von rund 2,3 Mrd. Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Mio. Kubikmetern. Weitere Informationen unter www.hpe.de

Pressekontakt:
Alexander Knebel
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie e.V.
Chausseestraße 99, 10115 Berlin

alexander.knebel@holzindustrie.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

PM HPE 2023 Ehrenvorsitz Bild 1 Bildquelle HPE.

PM HPE 2023 Ehrenvorsitz Bild 2 Bildquelle HPE.

PM-2023-HPE-Joachim Hasdenteufel zum HPE-Ehrenvorsitzenden gewaehlt