Bad Honnef. Der „Tag des deutschen Fertigbaus“ ist ein bundesweiter Aktionstag für alle Bauinteressierten. Am Sonntag, den 7. Mai 2023 bieten rund 30 Haushersteller des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) die Möglichkeit, sich an den Werksstandorten ausführlich über die Vorteile und die Bauweise von nachhaltigen und zukunftsfähigen Holz-Fertighäusern zu informieren. Besucher können sich auch in diesem Jahr wieder auf informative Werksbesichtigungen, Fachvorträge und ein Rahmenprogramm für die ganze Familie freuen.
Folgende Aktionen finden am „Tag des deutschen Fertigbaus“ bei den Fertighausherstellern statt (Sortierung nach Postleitzahl des Firmensitzes):
Der polnische Haushersteller Danwood mit Zweigniederlassung in 12489 Berlin öffnet am „Tag des deutschen Fertigbaus“ seine Musterhäuser und lädt Bauinteressenten auf eine seiner Baustellen ein. Hier gibt es Informationen zum Unternehmen, zu den Vorteilen der Bauweise und individuelle Beratung zu persönlichen Haus-Wünschen. Teilweise sind Finanzierer vor Ort mit dabei, um bei Bedarf die Möglichkeiten der Finanzierung und Nutzung von Fördermitteln auszuloten.
Der norddeutsche Hersteller Danhaus mit Firmensitz in 24976 Flensburg-Handewitt feiert den „Tag des deutschen Fertigbaus“ in der neuen Haus-Manufaktur in 36266 Heringen. Hier können angehende Häuslebauer erfahren, wie und wo Danhäuser entstehen und sich vor Ort von deren Bauqualität überzeugen. Angeboten werden geführte Werksbesichtigungen und Seminare für angehende Bauherren. Zusätzlich können das Design- und Ausstattungs-Center besichtigt werden und auch die Nachwuchs-Bauherren kommen beim Basteln und Malen oder auch beim Springen auf der Hüpfburg ganz auf ihre Kosten. Ein Foodtruck mit kostenfreien Speisen und Getränken sorgt für das leibliche Wohl.
Am „Tag des deutschen Fertigbaus“ öffnet Meisterstück-HAUS aus 31789 Hameln von 12 bis 16 Uhr seine Werkshallen für Bauinteressierte, Kinder & Co. Zugleich feiert das Familienunternehmen sein 120-jähriges Bestehen. Der Aktionstag ermöglicht bei geführten Werksbesichtigungen den Blick hinter die Kulissen und gibt Antworten auf die Frage, wie ein hochmodernes Holz-Fertighaus entsteht. Ein buntes Rahmenprogram mit virtueller Haus-Bemusterung mit 3D-VR-Tool, Fachberatung, Rundgängen durch das Bemusterungszentrum und das Musterhaus BOX sowie mit einer Berufsausbildungsbörse, Torwandschießen, Darts und vielem mehr lässt keine Langeweile aufkommen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.
Bei FingerHaus in 35066 Frankenberg/Eder haben Hausbauinteressenten am „Tag des deutschen Fertigbaus“ ebenfalls die Möglichkeit, sich von der modernen Holz-Fertigbauweise zu überzeugen. Zwischen 10 und 16 Uhr warten verschiedene Highlights auf die Besucher. Hierzu zählen Führungen durch eine der modernsten Fertighaus-Produktionen Europas, eine Entdeckungstour in der Ideenwelt mit ihrer großen Ausstattungsbandbreite, Hausbauimpressionen im Musterhauspark mit drei Finger-Häusern sowie spannende Impulsvorträge rund um den Hausbau.
RENSCH-HAUS aus 36148 Kalbach-Uttrichshausen lädt Bauinteressierte am 7. Mai von 11 bis 17 Uhr zum „Tag des Deutschen Fertigbaus“ ein. Zusammen mit Partnerunternehmen hat der Haushersteller ein buntes Programm zusammengestellt, bei dem sich auf dem gesamten Werksgelände alles um die Themen Haus, Garten, Energie und Technik drehen wird. Besucher können sich auf Besichtigungen der Hausproduktion im Rahmen einer Werksführung sowie auf eine persönliche Hausbau- und Küchenberatung freuen. Die Musterhäuser Göteborg, Korfu und Madeira sowie die rund 800 m² große Ausstattungswelt können in Ruhe in Augenschein genommen werden. Zudem warten Fachvorträge, Showtrucks und Infostände von Lieferanten rund um das Thema Bauen, als auch Infos zu RENSCH-HAUS als Arbeitgeber auf die Besucher. Um 13:30 Uhr findet der beliebte Zimmermannsklatsch auf dem drehenden Dachstuhl statt. Die Genussmeile sorgt mit leckeren Köstlichkeiten und einem Festzelt für das leibliche Wohl. Die kleinen Besucher können sich auf Spiel und Spaß mit Hüpfburgen und Karussell freuen.
Der Hersteller Schwabenhaus lädt Bauinteressenten am 7. Mai von 11 bis 17 Uhr zum Hausbau-Ratgebertag in die Haus-Manufaktur in 36266 Heringen (Werra) ein. In Kleingruppen kann die Manufaktur besichtigt werden und Hausbauinteressenten erhalten einen Einblick, wie ein Holz-Fertighaus entsteht. Wissenswertes rund um das Projekt Hausbau erfahren Besucher in Bauherren-Seminaren zu den Themen „Hausbau mit Schwabenhaus“, „Klima-Komfort-Heizungen“ und „Hausbau-Finanzierung“. Im Design- und Ausstattungs-Center können Ausstattungsdetails wie zum Bespiel die Badezimmer-Welten, Wand- und Bodenfliesen, Türen und Treppen entdeckt werden. Ein Foodtruck versorgt die Besucher kostenfrei mit leckeren Speisen und Getränken. Und auch die jüngsten Besucher werden dank eines Kinderprogramms nicht zu kurz kommen.
Bien-Zenker aus 36381 Schlüchtern veranstaltet am „Tag des deutschen Fertigbaus“ um 19:30 Uhr einen digitalen Livestream und Livechat mit Experten und Fragen zu unterschiedlichen Themen rund um den Hausbau, wie zum Beispiel zur Hausbauförderung, zum Bauen mit Keller und zum zukunftssicheren Heizsystem. Weitere Informationen unter https://go.bien-zenker.de/hausbau-livestream.
Beim Hersteller GUSSEK Haus aus 48527 Nordhorn findet in allen Musterhäusern eine Vorstellung des exklusiven „JL-Konzepts“ statt, das der Hersteller mit dem Architekten Jan Lindschulte entwickelt hat. Nicht groß, aber großzügig: Das JL-Konzept greift Lösungsansätze auf, die sich in unterschiedlichen Haustypen bewährt haben, darunter das Langhaus, das Gartenhaus und das Lofthaus. Die Grundrisse sind so angelegt, dass alle Flächen effizient und vor allem flexibel genutzt werden können. Zu Ende gedacht bemisst sich Nachhaltigkeit nicht nur an einem schonenden Umgang mit Ressourcen, sondern auch daran, wie Bedürfnisse langfristig und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lebensphasen effizient erfüllt werden. Hierauf gibt GUSSEK HAUS am „Tag des deutschen Fertigbaus“ in seinen Musterhäusern Antworten.
Bei NORDHAUS in 51515 Kürten wird am 7. Mai von 11 bis 17 Uhr, anlässlich des „Tag des Deutschen Fertigbaus“, ein großes Fest für die ganze Familie gefeiert. Für Jung und Alt und Groß und Klein wird einiges geboten: Von Ballonkünstlern über Bastel- und Malaktionen, Kinderschminken und einer Hüpfburg bis hin zu geführten Touren durch die Nordhaus-Produktion ist alles dabei. Außerdem steht wieder ein Mini-Bagger bereit, der sich bereits in den Vorjahren großer Beliebtheit vor allem bei den jungen Gästen erfreute. Unter dem Motto „Hausbau made im Bergischen“ werden die einzelnen Gewerke beim Bau eines Nordhauses vorgestellt. Außerdem gibt es Waffeln und Leckereien vom Grill. Die regionale Feuerwehr und Polizei informieren rund um die Sicherheit im Eigenheim. Zudem können sich Interessierte über den Ausbau, den Anbau oder die Modernisierung einer Bestandsimmobilie informieren.
Beim Hersteller STREIF in 54595 Weinsheim ist am „Tag des deutschen Fertigbaus“ das Musterhaus am Produktionsstandort erster Anlaufpunkt für Bauinteressierte. Von dort ausgehend bietet sich zwischen 11 und 18 Uhr die Möglichkeit, das Haus, die Produktion und die Ausstattung zu besichtigen. Außerdem wird es kleine Vorträge von Architekten und Finanzierungsexperten geben. Als weiteres Highlight werden vor Ort zwei Fahrten mit dem STREIF-Heißluftballon verlost.
Die DFH-Gruppe (Deutsche Fertighaus Holding) aus 55469 Simmern mit ihren Marken massa haus, allkauf und OKAL möchte den Hausbau am „Tag des deutschen Fertigbaus“ für alle Interessierten erlebbar machen. Die Musterhäuser der drei Hausmarken am Werksstandort halten Leckereien und kühle Getränke für ihre Besucher bereit. Fachberater führen durch die Häuser und beantworten ganztägig alle Fragen zur modernen Holz-Fertigbauweise. OKAL wird in diesem Jahr 95 Jahre alt – aus diesem feierlichen Anlass kommen Glückpilze bei spannenden Gewinnspielen auf ihre Kosten. Den kleinsten Gästen bietet allkauf mit einer Hüpfburg Platz zum Toben. massa haus und allkauf laden die Besucher zudem von 11 bis 16:30 Uhr im Halb-Stunden-Takt zu informativen Führungen durch die Produktionshallen der DFH ein.
HUF HAUS lädt am 7. Mai von 11 bis 17 Uhr zum Maimarkt ins HUF Dorf nach 56244 Hartenfels ein. In Frühlingsatmosphäre können angehende Häuslebauer die Holz-Glas-Architektur genießen und die Welt von HUF HAUS hautnah erleben. Angeboten werden die beiden DIY-Workshops „Hier blüht dir was!“ und „Nistkästen bauen mit den HUF-Azubis“. Produktionsführungen und Musterhausbesichtigungen gewähren Einblicke hinter die Kulissen und machen Lust auf den Hausbau. Live-Musik sowie eine Hüpfburg und Malspaß für die Kleinen runden den Tag für die ganze Familie ab. Das Team von ServiceART, ein Unternehmen der HUF HAUS Firmengruppe, steht für alle Fragen rund um das Thema HUF-Bestandsgebäude zur Verfügung.
Bei Fingerhut Haus in 57520 Neunkhausen wird am 7. Mai der „Tag des deutschen Fertigbaus“ von 10 bis 13:30 Uhr mit einem Bauherrentag gefeiert. Bauinteressenten können sich auf informative Werksbesichtigungen und eine Erkundungstour im Kreativzentrum freuen. Um 12:30 Uhr findet ein Fachvortrag mit dem Titel „Ein Überblick über die Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Traumhauses“ statt.
In 71554 Weissach im Tal wird zum „Tag des deutschen Fertigbaus“ am Sonntag, 7. Mai 2023 ein buntes Programm bei der Firma TALBAU-Haus geboten. Von 11 bis 16 Uhr öffnen die Werkshallen, das Musterhaus Weissach und die Musterbox. Bauinteressenten können sich unter anderem bei einer Werksbesichtigung rund ums Thema „Energieeffizienter Holzhausbau“ informieren. Führungen durch die Produktion finden um 11:30 Uhr, 13 Uhr und um 14:30 Uhr statt. Für die kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell, kostenloses Popcorn und auch das TALBAU-Haus-Maskottchen Paule ist wieder am Start. Für das kulinarische Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt. Wer möchte, kann bereits um 10 Uhr am Gottesdienst in der hinteren Produktionshalle teilnehmen.
SchwörerHaus aus 72531 Hohenstein-Oberstetten veranstaltet zum „Tag des deutschen Fertigbaus“ zwei Bau-Info-Tage am 6. und 7. Mai am Werksstandort. Auf die Besucher warten spannende Einblicke und alles Wichtige rund um den modernen Holz-Fertigbau. Angeboten werden Fachvorträge unter anderem zur Energieversorgung und zur Haustechnik sowie Werksführungen und weitere geführte Rundgänge durch das Ausstattungszentrum und die Musterhäuser in Hohenstein. Ein gemeinsames Mittagessen sowie Kaffee & Kuchen runden den Austausch mit den Schwörer-Experten ab. Um Online-Voranmeldung wird gebeten. Die Musterhäuser stehen auch ohne Voranmeldung zur Besichtigung offen und können beispielsweise im Rahmen der neuen Schwörer-E-Bike-Tour entdeckt werden.
Der Hersteller KAMPA öffnet am „Tag des deutschen Fertigbaus“ sowohl seine Firmenzentrale in 73432 Aalen-Waldhausen als auch sein Werk in 15910 Freiwalde bei Berlin. In Aalen findet von 10 bis 18 Uhr ein buntes Familienfest mit Kinderprogramm, Fachvorträgen und leckerem Essen statt. Am Werksstandort in Freiwalde können Bauinteressenten an Werksbesichtigungen teilnehmen, sich Fachvorträge anhören und auch hier erwartet die Kleinen ein abwechslungsreiches Kinderprogramm.
Fertighaus WEISS öffnet am 7. Mai von 10 bis 17 Uhr sein Werk in 74420 Oberrot-Scheuerhalden. Bauinteressenten können sich hier persönlich von den technischen und konstruktiven Möglichkeiten der modernen und energieeffizienten Fertigbauarchitektur überzeugen. Bei Werksführungen werden alle Abläufe und Zusammenhänge der Produktion erklärt. Architekten sowie eine Finanz- und Fördermittelberatung stehen für individuelle Fragen zur Verfügung und Energieberater informieren in Fachvorträgen über ressourcenschonende Heizsysteme. Das WEISS-Kinderland mit Kinderschminken, Hüpfburg und Riesenrutsche bietet Spaß für die jüngsten Besucher. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Auch die Fertighaus WEISS MusterhausWelt mit vier Musterhäusern, welche sich in Werksnähe befindet, ist am Aktionstag geöffnet und lädt zur Besichtigung ein. Ein Shuttle bringt die Besucher vom Werk zur Ausstellung und zurück.
Bei Keitel-Haus in 74585 Rot am See steht der bundesweite Aktionstag unter der Überschrift „Ein Wochenende rund um das klimafreundliche Fertighaus!“. Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai, jeweils ab 10:30 Uhr werden Führungen durch das Werk mit ausführlichen Informationen zum Bau eines Keitel-Hauses angeboten. Täglich um 11 und um 15 Uhr können Hausbauinteressenten an Fachvorträgen zum Thema „Klimafreundlicher Neubau“ und zum neuen KfW-Förderprogramm teilnehmen. Im Bemusterungszentrum werden die vielfältigen Möglichkeiten zur Ausstattung eines Keitel-Hauses präsentiert. Ergänzend lässt ein Rahmenprogramm für Groß und Klein mit Kartbahn, Hüpfburg und Bastelangeboten sowie einer Challenge für junge Erwachsene zum Thema Zimmererberuf mit Sägevelo, Kistenstapeln und Quiz keine Langeweile aufkommen. Zu gewinnen gibt es Gutscheine für die Kartbahn.
Der Hersteller WeberHaus lädt Hausbauinteressenten am „Tag des deutschen Fertigbaus“ sowohl in die World of Living in 77866 Rheinau-Linx als auch an den sauerländischen Werksstandort in 57482 Wenden-Hünsborn ein. Besucher in Rheinau-Linx können an Produktionsbesichtigungen teilnehmen, eine Vielzahl an Musterhäusern vor Ort besichtigen sowie bei einer Zeitreise durch das Universum der Zeit die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Wohnens erleben. Zu erkunden und erleben gibt es zudem einen neuen Abenteuerspielplatz sowie verschiedene weitere Spielaktionen für Kinder. Ein Festzelt mit Live-Musik, verschiedene Essens- und Getränkestände mit Bewirtung und vieles mehr sorgen für gute Stimmung bei der ganzen Familie. Auch am Standort in Wenden-Hünsborn können sich angehende Häuslebauer rund um das Thema Bauen und Wohnen informieren sowie die Produktion und verschiedene Musterhäuser besichtigen. Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Kinder wird ebenfalls angeboten.
In 83358 Seebruck am Chiemsee bei der Firma Regnauer können am „Tag des deutschen Fertigbaus“ die hochmoderne Produktion sowie das Regnauer-Bauherrenzentrum und zwei Musterhäuser unter fachkundiger Leitung besichtigt werden. Zudem werden ein Vortrag zum Thema „Hightech und Wohlfühlambiente unter einem Dach – Leben in einem Regnauer Vitalhaus“ angeboten und verschiedene Finanzierungsmodelle vorgestellt. Kinder können sich auf Spiel und Spaß freuen, während ein „Vitales Buffet“ den kleinen Hunger der Gäste stillt.
Haas Fertigbau veranstaltet am „Tag des deutschen Fertigbaus“ einen hybriden Haas-Hausbautag. Besucher haben die Möglichkeit, vor Ort am Firmensitz in 84326 Falkenberg oder über einen Livestream teilzunehmen. Die Anmeldung für den Livestream kann über die Website erfolgen. Geplant sind verschiedene Fachvorträge unter anderem zu den Themen „Hausfinanzierung“, „Photovoltaik im Eigenheim“ und „Heizen, Lüften, Kühlen und Warmwasser mit einer Wärmepumpe“. Zu letztgenanntem Thema kooperiert Haas mit dem Unternehmen Proxon und wird am Aktionstag die Produktneuheit „All-in-one Smart Plus“ des Wärmepumpenproduzenten vorstellen. Zudem können Besucher vor Ort das Kundenforum besichtigen und an einer Werksführung teilnehmen. Anmeldungen zu dem hybriden Event sind über die Internetseite der Haas Unternehmensgruppe möglich.
Baufritz feiert bereits am Samstag, 6. Mai von 10 bis 17 Uhr den „Tag des deutschen Fertigbaus“ am Firmensitz in 87746 Erkheim. Die Besucher erwartet jede Menge Inspiration im Musterhaus- und Ideenpark. Drei komplett eingerichtet Musterhäuser – vom Designerhaus bis zum durchdachten Familienhaus – sowie eine Wohnung in einem Baufritz-Mehrfamilienhaus (Wohnanlage „Falchengraben“ in Erkheim) können besichtigt werden. Die Baufritz-Haus-Manufaktur wird bei Führungen präsentiert. Zudem werden Beratungen und Kurzvorträge unter anderem zu den Themen Hausplanung, Architektur, Finanzierung, Baubiologie und Haustechnik angeboten. Monteure geben Tipps zur Pflege und Wartung eines Baufritz-Hauses und die Baufritz-Azubi-Firma stellt ihre Produkte vor. Für die kleinen Gäste wird ein buntes Kinderprogramm in der KiTa „Mullewapp“ angeboten. Ein abwechslungsreicher Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen runden das Angebot kulinarisch ab.
Lehner Haus feiert den „Tag des deutschen Fertigbaus“ am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai mit den Lehner Haus-Infotagen in 89520 Heidenheim. Bauinteressenten können sich über die Energiesparhäuser des Herstellers informieren. An beiden Tagen sind Ansprechpartner für Architektur, Planung, Haustechnik und Bauleitung vor Ort. Bei stündlichen Werksführungen kann die Produktion besichtigt werden und die Besucher können sich von der Qualität eines Holz-Fertighauses überzeugen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die kleinen Besucher erwartet eine abwechslungsreiche Betreuung durch den Kinderschutzbund, der seit Jahren von Lehner Haus unterstützt wird.
In 92439 Bodenwöhr bei FischerHaus werden zahlreiche Aktionen am „Tag des deutschen Fertigbaus“ angeboten. Hausbauinteressenten können sich unter anderem das Musterhaus Seegarten anschauen, Vorträge rund ums Hausbauen anhören, das Hausdesignzentrum und die FischerHaus-Wohnwelt besichtigen sowie beim Showkochen das Küchenstudio in Augenschein nehmen und sich hinsichtlich Finanzierungs- und Fördermittelberatung informieren. Zudem werden leckere Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke geboten. Das umfangreiche Kinderprogramm enthält Wettbewerbe im Malen und Luftballonweitflug, den Bau eines Insektenhotels, Bierkisten-Fahren, Ponyreiten, einen Hasen-Streichelzoo, eine Hüpfburg, Kinderschminken und eine Clown-Vorstellung im Atrium. Auch für musikalische Unterhaltung vor Ort ist gesorgt, sodass gute Stimmung garantiert ist.
Die Unternehmensgruppe Gruber aus 93426 Roding wird in diesem Jahr 60 Jahre alt und feiert das mit einem XXL Bau-Info-Tag am „Tag des deutschen Fertigbaus“ von 12 bis 17 Uhr. Bauinteressenten können modernes Bauen mit Holz kennenlernen und auch schon am Vormittag ab 10 Uhr das neue Gruber-Musterhaus in Stamsried besichtigen. Weitere Highlights sind die Werksführungen durch die Holzhausmanufaktur, Bauherren-Vorträge und 3D-Hausbesichtigungen. Zudem können sich Besucher an Informationsständen über Architektur & Planung, Energieeffizienz & Förderung sowie zur Hausbemusterung informieren. Foodtrucks, eine Hüpfburg, Kinderschminken und ein Gewinnspiel mit vielen Preisen runden den Aktionstag ab.
Bei Hanse Haus in 97789 Oberleichtersbach findet am 7. Mai ein bunter Frühlingsmarkt rund um Haus & Garten mit Führungen durch die Produktion sowie Besichtigungen der Ausstellungshäuser und des Bauherrenzentrums statt. Zudem gibt es ein großes Kinderprogramm, Foodtrucks und Helikopter-Rundflüge. Die Auszubildenden präsentieren die Hanse Haus-Ausbildungsberufe. Abgerundet wird der Tag durch Live-Auftritte verschiedener Musikgruppen.
Der österreichische Hersteller ELK Fertighaus öffnet am 7. Mai an mehreren Standorten wie etwa in den FertighausWelten Günzburg, Köln und Nürnberg seine Musterhäuser für Bauinteressierte, Kinder & Co. anlässlich des „Tag des deutschen Fertigbaus“. Angehende Häuslebauer erwarten reichlich Informationen über moderne Fertighäuser sowie eine unverbindliche Experten-Beratung und weitere spannende Programmhighlights wie zum Beispiel Gewinnspiele.
Das österreichische Unternehmen GRIFFNER veranstaltet am „Tag des deutschen Fertigbaus“ in seinen Musterhäusern, unter anderem in der FertighausWelt Schwarzwald, eine Aktion für Kinder. Die Kleinen zeichnen, malen oder bauen auf Wunsch ihr persönliches GRIFFNER Traumhaus. Es gibt GRIFFNER-Malbücher samt Malstiften für die kleineren und ein GRIFFNER-LEGO-Haus zum Zusammenbauen für die größeren Kinder.
Der italienische Hersteller Rubner Haus veranstaltet am „Tag des Deutschen Fertigbaus“ die Südtiroler Tage in seinen beiden Musterhäusern CLARA und ALMA im Bauzentrum Poing bei München. Um 12 und um 14 erwartet die Besucher ein Expertenvortrag zum Thema „Vom Baum zum Klimahaus. Natürlich Leben in einem Holzhaus.“ Eingerahmt ist der Aktionstag von Spezialitäten aus der Südtiroler Kulinarik.
Weitere Informationen zum Tag des deutschen Fertigbaus gibt es auf www.tag-des-deutschen-fertigbaus.de
Pressekontakt:
Fabian Tews
Pressesprecher
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
Flutgraben 2, D-53604 Bad Honnef
Tel. +49 2224 9377-13
f.tews@fertigbau.de
Weitere Informationen unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de