Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)

Qualitätsgeprüfte Fertighäuser aus Niederbayern

Sonnleitner Holzbauwerke sind seit 20 Jahren Mitglied im Bundesverband Deutscher Fertigbau

03.04.2023

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

PM-2023-BDF-Sonnleitner-20-Jahre-im-BDF.

PM-2023-BDF-Sonnleitner-20-Jahre-im-BDF

Bad Honnef/Ortenburg. Fast jedes vierte neue Ein- oder Zweifamilienhaus in Deutschland wird aktuell in Holz-Fertigbauweise errichtet und auch bei größeren Objekt- und Wohnungsbauten ist das Bauen mit industriell vorgefertigten Elementen aus Holz zunehmend gefragt. Ein Hersteller mit über 100-jähriger Geschichte und nunmehr 20-jähriger Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) sind die Sonnleitner Holzbauwerke aus Ortenburg/Niederbayern. „Wir sind froh über das Engagement der Firma Sonnleitner in unserem Verband und über ihr Bekenntnis zu den höchsten Qualitätsstandards für den Fertighausbau in Deutschland“, sagte BDF-Geschäftsführer Georg Lange bei der Übergabe einer Jubiläumsurkunde an Firmenchef Gotthard Sonnleitner.

Die Geschichte des Familienunternehmens beginnt bereits im Jahr 1919 als Sägewerk. Seit 1970 widmet sich Sonnleitner dem Holzhausbau – bis heute mit stetig wachsendem Erfolg. Dazu trägt nicht nur die Innovationskraft bei, die das Unternehmen immer wieder zu firmeneigenen Patenten und preisgekrönten Designs führt, sondern auch die bodenständige und qualitätsorientierte Philosophie „richtig gut bauen“. Die Qualität der Sonnleitner-Häuser ist bis weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt und mit Freude blickt das 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starke Unternehmen zurück auf über 3.500 realisierte Holzbauprojekte sowie nach vorne in eine erfolgreiche Zukunft.

Gotthard Sonnleitner trat 1990 in die Geschäftsführung und 2003 mit seinem Unternehmen in den Branchenverband BDF ein – ein logischer Schritt, denn Qualität, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind für die Sonnleitner Holzbauwerke schon lange von großer Bedeutung. „Das wurde mit dem Eintritt in den BDF sowie mit dem damit einhergehenden Bekenntnis Sonnleitners zum hohen und umfassenden Qualitätsniveau der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) eindeutig unterstrichen“, bestätigt Verbandsgeschäftsführer Lange.

Immer schon verpflichteten sich die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes zur Einhaltung von Qualitätsstandards, mit denen sie sich von Mitbewerbern des Hausbaus abgrenzten. Mit der Gründung der QDF im Jahr 1989 wurde ein Qualitätsniveau entwickelt und etabliert sowie stetig weiterentwickelt, das Fertighäuser auf eine neue Qualitätsstufe hob, und welches sie heute besonders zukunftsfähig macht. Bauherren von Sonnleitner bietet das QDF-Siegel beim Hausbau 36 Qualitäts- und Serviceversprechen – von einer Festpreisgarantie bis hin zur hohen Energieeffizienz und geprüften Wohngesundheit ihres neuen Zuhauses.

Der BDF mit Sitz in Bad Honnef bei Bonn besteht seit 1961. Er ist der Zusammenschluss der 50 führenden industriellen Hersteller von Häusern in Holz-Fertigbauweise. Zudem sind dem BDF über 100 Zulieferer und Partner des Industriezweigs als fördernde Mitglieder verbunden. Der Verband ist Interessenvertretung auf der einen und Bindeglied zwischen Unternehmen, Kunden, Bauinteressierten und öffentlichen Institutionen auf der anderen Seite. Auch betreibt der BDF ein Hauptstadtbüro in Berlin sowie sechs eigene Musterhaus-Ausstellungen und ein digitales Hausbauportal unter dem Markennamen „FertighausWelt“. BDF/FT

Bild:

BDF-Geschäftsführer Georg Lange (2.v.l.) überreichte eine Jubiläumsurkunde an Firmenchef Gotthard Sonnleitner (2.v.r.) sowie die Unternehmensgeschäftsführer Franz Johann Eder (l.) und Klaus Müller (r.). Foto: Sonnleitner Holzbauwerke

Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
Flutgraben 2, D-53604 Bad Honnef
f.tews@fertigbau.de

Weitere Informationen unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de.

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)