Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau ehrte drei verdiente Ehrenamtler

11.10.2022

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

PM-2022-BDF-Ehrungen.

PM-2022-BDF-Ehrungen

Bad Honnef. Bei seiner Mitgliederversammlung in Wiesbaden nahm der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) jetzt auch Ehrungen verdienter Ehrenamtler vor, die aus der aktiven Verbandsarbeit ausschieden. Nach teils jahrzehntelangem Engagement für die deutsche Holz-Fertighausindustrie wurden Alexander Lux und Florian Balthasar aus dem BDF-Vorstand sowie Rainer Hinze aus dem Beirat der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) verabschiedet.

Alexander Lux wurde 2004 in Baden-Baden in den BDF-Vorstand gewählt. Der Geschäftsführer des mittelfränkischen Hausherstellers LUXHAUS aus Georgensgmünd hatte sich nach 18 Jahren nicht erneut zur Wahl gestellt. BDF-Geschäftsführer Achim Hannott unterstrich das große ehrenamtliche Engagement von Alexander Lux als „Stratege mit klugen und klaren Standpunkten“, der insbesondere das Entstehen der FertighausWelt Nürnberg in den Jahren 2008 und 2009 entscheidend geprägt und vorangebracht hat.

Kürzer, aber ebenfalls mit großem Einsatz engagierte sich Florian Balthasar im BDF-Vorstand. Er wurde 2019 in Brixen als Vertreter der fördernden Mitgliedsunternehmen des Verbandes in den Vorstand gewählt. Nachdem er das BDF-Fördermitglied Velux verlassen hatte, wurde seine Position vakant. Achim Hannott dankte ihm für seinen ehrenamtlichen Einsatz im BDF.

Über 45 Jahre in der Verbandsarbeit aktiv war Rainer Hinze. Schon bei der Gründung des BDF-Arbeitskreises Bauphysik 1976 in Würzburg war er dabei. Fast 30 Jahre lang leitete er ihn als Obmann. Zuletzt engagierte sich der ehemalige bautechnische Leiter des Hausherstellers OKAL viele Jahre lang im QDF-Beirat und setzte sich dort für die hohen Qualitätsstandards von Holz-Fertighäusern der BDF-Mitgliedsunternehmen ein. „Dabei hat Rainer Hinze mit seiner sozialen Kompetenz, herzlichen Art und seinem norddeutschen Humor immerzu Brücken geschlagen, Zusammenhalt angestrebt und vorgelebt – so wie es einen vorbildlichen Verbandsehrenamtler auszeichnet“, so BDF-Geschäftsführer Georg Lange.

Bild:

BDF-Präsident Mathias Schäfer (2.v.r.) dankte (von links) Alexander Lux, Florian Balthasar und Rainer Hinze für ihr ehrenamtliches Verbandsengagement. Foto: BDF/Emiliyan Frenchev

Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
Flutgraben 2, D-53604 Bad Honnef
f.tews@fertigbau.de

Weitere Informationen unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de

Christoph Windscheif