Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

Schon 430 Teilnehmer seit Neustart der Fertigbauakademie

Kursprogramm macht fit für den Beruf – Vielfältige Weiterbildungsangebote

31.08.2022

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

BDF-Akademie erfolgreich gestartet

PM-2022-BDF-Akademie erfolgreich gestartet

Bad Honnef. Die vom Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) 2022 wieder ins Leben gerufene BDF-Akademie ist sehr erfolgreich gestartet. Bereits rund 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BDF-Mitgliedsunternehmen haben an den vielfältigen Weiterbildungsangeboten teilgenommen. Derzeit bietet die BDF-Akademie Fortbildungsveranstaltungen in den Bereichen Arbeitssicherheit, Arbeitsorganisation, Marketing, Personalführung, Vertrieb und Technik an. „Bis jetzt wurden bereits knapp 30 Veranstaltungen in diesem Jahr erfolgreich durchgeführt. Darüber hinaus sind viele für den Herbst/Winter 2022 geplante Seminare bereits komplett ausgebucht. Es freut uns sehr, dass das Weiterbildungsangebot so gut nachgefragt wird“, so der Leiter der BDF‑Akademie, Robert Koisar.

Der Schwerpunkt der innerhalb der BDF-Akademie angebotenen Kurse liegt im Bereich Technik. Das Lehrgangsprogramm ist hier besonders vielfältig: Neben mehrtägigen, intensiven Weiterbildungsseminaren, wie die Fertighausbauleiter-Grundausbildung und eine Fortbildung „Fertighaus-Bauleiter“, bietet der BDF seinen Mitgliedsunternehmen auch zahlreiche kompakte Online-Schulungen zu aktuellen technischen Themen an. „Damit die Fertighaus-Branche ihre Vorreiterrolle in den Bereichen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit auch in Zukunft aufrechterhalten oder sogar noch weiter ausbauen kann, ist eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Unternehmen von wesentlicher Bedeutung. Mit der wiederbelebten BDF-Akademie und dem umfassenden Qualifizierungsangebot möchte der Verband einen Beitrag dazu leisten“, so der BDF-Geschäftsführer Georg Lange.

Qualifizierte Bauberater sind der Schlüsselfaktor für den Vertriebserfolg und eine überaus wertvolle Ressource jedes Unternehmens. Daher bietet der BDF exklusiv für die Bauberater seiner Mitgliedsunternehmen seit Herbst 2018 den IHK-Zertifikatslehrgang „Fachberater Fertigbau“ und seit Frühjahr 2021 diesen auch als Online-Variante an. Insgesamt wurde der Lehrgang bisher 16-mal erfolgreich durchgeführt und 237 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Zertifikatstest zum Fachberater Fertigbau erfolgreich bestanden. In diesem Jahr wird der Kurs als Online-Veranstaltung im Oktober/November noch einmal angeboten, einige wenige Plätze sind noch frei. Darüber hinaus wurde das Weiterbildungsangebot im Bereich Vertrieb im Rahmen der BDF-Akademie deutlich erweitert. Folgende Kurse werden angeboten: Begrüßung im Musterhaus, Verkaufen aus Sicht des Kunden sowie Empfehlungsmanagement. Das Weiterbildungsangebot im Bereich Marketing dreht sich rund um das Thema Bewegtbild.

In den letzten Jahren hat auch das Thema Soft Skills stark an Bedeutung gewonnen. Da immer mehr Projekte gemeinsam im Team bearbeitet werden, werden diese Fertigkeiten in den nächsten Jahren noch wichtiger. Weiche Faktoren wie etwa Teamfähigkeit, soziale Kompetenzen, eine sichere Gesprächsführung auch unter Stressbedingungen, aber auch moderne Führungskompetenz und Mitarbeitermotivation werden für den Arbeitsalltag ebenfalls von immer größerer Bedeutung. Daher bietet die BDF-Akademie auch in den Bereichen Arbeitsorganisation und Personalführung qualifizierte Weiterbildungen an. „Mitarbeiter sehen Fortbildungsangebote als Wertschätzung und als Möglichkeit, für die sich immer schneller wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt ausreichend vorbereitet zu sein. Aus Unternehmersicht verbessern Weiterbildungsangebote für die Belegschaft die Motivation der Mitarbeiter sowie die Mitarbeiterbindung – ein Faktor, der in Zeiten steigender Mitarbeiter‑Fluktuation von zentraler Bedeutung ist“, so Robert Koisar abschließend. BDF/RK

Bild: Robert Koisar, Leiter BDF-Akademie und Elke Seegmüller, BDF-Mitarbeiterin, sind Ansprechpersonen für das Seminar-Angebot. Foto: BDF

Weitere Informationen finden Sie unter www.fertigbau-akademie.de

Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
Flutgraben 2, D-53604 Bad Honnef

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de