Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS August 2022

16.08.2022

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

PM-2022-BDF-NEWS-08

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Fingerhut Haus
Fingerhut Haus errichtet neues Musterhaus in Neunkhausen im Westerwald
BDF – Fingerhut Haus (Neunkhausen) realisiert derzeit ein neues Musterhaus am Firmenstandort in Neunkhausen. Das Haus bringt eine individuelle Architektur im modernen Bauhausstil harmonisch in Einklang mit natürlichen Holzelementen an der Fassade. Die Eröffnung des zweigeschossigen Energiesparhauses in ökologischer und ressourcenschonender Holz-Fertigbauweise ist für Oktober 2022 geplant.
www.fingerhuthaus.de

Gruber Holzhaus
Feierliche Eröffnung des neuen Musterhauses von Gruber in Stamsried
BDF – Mit 70 Gästen aus der Politik und von Partnerunternehmen hat Gruber Holzhaus (Roding-Altenkreith) sein neues Musterhaus in Stamsried eröffnet. Das Effizienzhaus 40 Plus besteht aus kubischen Baukörpern. Fassadenelemente aus Holz unterstreichen den natürlichen Charme des Holz-Fertighauses. Bei der Haustechnik wurde großes Augenmerk auf klimaunterstützende Lösungen gelegt.
www.gruber-holzhaus.de

Schwabenhaus
Schwabenhaus mit neuem Kompetenz-Zentrum in der Fuldaer Innenstadt
BDF – Schwabenhaus (Heringen/Werra) eröffnet im September ein neues Fertighaus-Kompetenz-Zentrum für Planung und Konstruktion in Fulda. Um 720 m² Büroarbeitsfläche erweitert der Hersteller seine seit 2017 in Fulda ansässige Vertriebs-Zentrale. Neu ist auch die Miet-Kauf-Zentrale in Würzburg-Kürnach, die ein Startpunkt für Bauinteressierte auf dem Weg ins eigene Schwabenhaus sein soll.
www.schwabenhaus.de

FingerHaus
Neues modulares Hauskonzept TALO von FingerHaus für schmale Grundstücke
BDF – Der Hersteller FingerHaus (Frankenberg/Eder) hat sein neues modulares Hauskonzept TALO auf den Markt gebracht. Durch einen schmalen Baukörper und modulare Anbaumöglichkeiten eignet sich TALO etwa für urbanes Wohnen auf schmalen Grundstücken, für Baulücken und auch für Grundstücke in Hanglagen. Trotz kompakter Außenmaße bietet das Hauskonzept zahlreiche Planungsvarianten.
www.fingerhaus.de

Bien-Zenker
Bien-Zenker begrüßt zum Start des neuen Ausbildungsjahrs 19 Berufseinsteiger
BDF – Bien-Zenker (Schlüchtern) freut sich über 19 neue Nachwuchskräfte: 14 Auszubildende und Studenten treten in diesem Jahr ihre Stelle beim Fertighaushersteller an: als Industriekaufmann, Bauzeichner, Zimmerer und Elektroniker für Betriebstechnik oder im dualen Studium als Bauingenieur. Fünf Fachoberschüler beginnen außerdem ihr Praxisjahr bei Bien-Zenker.
www.bien-zenker.de

SchwörerHaus
SchwörerHaus verkleinert CO2-Fußabdruck auf der Schwäbischen Alb weiter
BDF – Dank eines geschlossenen ökologischen Produktionskreislaufs hat der Hersteller SchwörerHaus seine CO2-Bilanz am Firmensitz in Hohenstein-Oberstetten 2021 erneut verbessert – innerhalb eines Jahres um 149 Tonnen CO2-Äquivalente (CO2e) auf 11.693 Tonnen CO2e. Gegenüber 2019 wurden bereits 600 Tonnen CO2e eingespart. Bislang nicht vermeidbare Emissionen werden weiterhin kompensiert.
www.schwoererhaus.de

GRIFFNER
Bekannte Künstler-Schwestern designen für Kärntner Haushersteller GRIFFNER
BDF – GRIFFNER (Griffen) überrascht neue Kunden ab sofort mit einem besonderen Präsent der bekannten Künstlerinnen Carola und Sabrina Deutsch (DECASA). In Anlehnung an die Tradition, zum Einzug Salz und Brot zu verschenken, erhalten Bauherren von GRIFFNER ein naturbelassenes Steinsalz in einer Designerhülle, die dem Originalgemälde „Vintage Chic Noir“ von Carola Deutsch nachempfunden ist.
www.griffner.com

WeberHaus
Standesamtliche Trauung ab jetzt im Erlenpark von WeberHaus möglich
BDF – Die „World of Living“ von WeberHaus in Rheinau-Linx wird neue Außenstelle des Standesamtes Rheinau: Die dortige WeberHaus-Villa mit von Säulen getragenen Überdachungen und großzügigem Eingangsbereich mit Kamin und Empore sowie abtrennbarem Anbau mit Blick in den Garten wurde als offizieller Standesamtsplatz benannt. Bei gutem Wetter sind auch Trauungen im Garten hinter der Villa möglich.
www.weberhaus.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau
Am 24. und 25. September findet bundesweit der „Tag der Musterhäuser“ statt
BDF – Am letzten Septemberwochenende stehen hunderte Musterhäuser bei freiem Eintritt zur Besichtigung offen. Dann findet zum ersten Mal seit 2019 der „Tag der Musterhäuser“ statt. Viele der bundesweit 19 großen Musterhausparks und dort ausstellenden Hersteller nehmen am Aktionstag des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau teil und bieten rund um ihre Häuser auch ein buntes Rahmenprogramm.
www.musterhaustag.de

Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
Flutgraben 2, D-53604 Bad Honnef
f.tews@fertigbau.de

Weitere Informationen zu Fertighäusern unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de

Christoph Windscheif