Fürth/Bocholt. Das Unternehmen Lück aus Bocholt im Münsterland hat sich von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) mit zwei DGM-Emissionslabeln zertifizieren lassen. Sowohl im Bereich „Sitzmöbel“ als auch bei „Betten“ erreichte Lück die beste Emissionsklasse A.
Das Emissionslabel dient Endverbrauchern als Orientierungshilfe und gibt ihnen Sicherheit beim Möbelkauf. Es wird in den Emissionsklassen A bis D vergeben. Der Emissionsklasse A liegen dabei die strengsten Grenzwerte zugrunde, die Emissionsklasse D entspricht den gesetzlichen Anforderungen für Schadstoffemissionen.
Die Möbel von Lück erfüllen die Vorgaben der Emissionsklasse A. Um das entsprechende Emissionslabel auf Dauer tragen zu dürfen, müssen alle ausgezeichneten Möbel in den ersten drei Jahren jährliche und danach zweijährliche Folgeprüfungen in unabhängigen Prüflaboren über sich ergehen lassen und diese bestehen. Die Grenzwerte des Emissionslabels wurden mit führenden Prüfinstituten wie dem TÜV Rheinland und dem ECO-Institut sowie dem Umweltbundesamt abgestimmt.
Lück ist seit 2019 Mitglied in der DGM. Das Unternehmen verpflichtet sich zur Einhaltung von umfassenden Qualitätsstandards, die weit über den Teilbereich Wohngesundheit hinausgehen und die mit dem RAL Gütezeichen „Goldenes M“ ausgezeichnet werden. „Gemeinsam sind das „Goldene M“ und das Emissionslabel noch bessere Hinweisgeber für Endverbraucher beim Möbelkauf“, sagt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.
Lück ist ein führender Hersteller von patentierten Füllmaterialien und Bezügen für Bett und Polsterwaren, aber auch selbst Produzent und Lieferant hochwertiger Polstermöbel, Kissen, Matratzen, Steppartikel und Decken. Seit dem Erwerb der Markenrechte des Polstermöbelherstellers Ewald Schillig im November 2018 ist Lück auch Produzent dieser namhaften Möbelmarke. Auch Sonderanfertigungen wie etwa für Flugzeugsitze sowie Spezialmatratzen, Lagerungs- und Sitzkissen im Pflegebereich zählen zum Portfolio des Unternehmens, das Teil der internationalen EuroComfort Group ist. DGM/FT
Bild 1:
Das Emissionslabel für Sitzmöbel von Lück. Grafik: DGM
Bild 2:
Das Emissionslabel für Betten von Lück. Grafik: DGM
Pressekontakt:
Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V. (DGM)
Pressestelle
presse@moebelindustrie.de
Tel. +49 (0) 22 24 / 93 77 0
Über die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel:
Seit 1963 verpflichten sich Möbelhersteller und Zulieferbetriebe freiwillig zur Einhaltung der insgesamt hohen DGM-Qualitätsstandards. Die Anforderungen leiten sich aus den Güte- und Prüfbestimmungen des „Goldenen M“, RAL-GZ 430, ab. Diese garantieren dem Nutzer von zertifizierten Möbeln deren Langlebigkeit und einwandfreie Funktion, sowie Sicherheit, Gesundheit und Umweltverträglichkeit. All diese Faktoren werden in unabhängigen Laboren geprüft und sichergestellt. Inzwischen umfasst die DGM mehr als 130 Mitglieder aus dem In- und Ausland.
www.dgm-moebel.de