BDF NEWS März 2022

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

PM-2022-NEWS-03 (1)

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Bien-Zenker

Bien-Zenker beteiligt sich an UN-Nachhaltigkeitsinitiative Global Compact

BDF – Bien-Zenker (Schlüchtern) engagiert sich im Global Compact der Vereinten Nationen (UN). Mit seiner Beteiligung an der mit weltweit 19.000 Unternehmen und Organisationen bedeutenden Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung bekräftigt der Fertighaushersteller sein Engagement für Mensch und Umwelt und bekennt sich zu universellen Prinzipien und Zielen der UN.

www.bien-zenker.de

Büdenbender Hausbau

Büdenbender Hausbau lagert Holz ein und schenkt Bauherren Zuschüsse

BDF – Synergien clever genutzt hat Büdenbender Hausbau (Netphen-Hainchen) beim Einkauf von Holz für 70 neue Fertighäuser bei südwestfälischen Zulieferern, die ihre Bestände reduzieren wollten. Eingelagert wurde das Holz bei einem befreundeten Siegerländer Betrieb. Den entstehenden Preisvorteil gibt Büdenbender an Bauherren weiter, um die unsicheren Förderbedingungen für Effizienzhäuser aufzufangen.

www.buedenbender-hausbau.de

Deutsche Fertighaus Holding

Spatenstich für Neubau: Deutsche Fertighaus Holding wächst um 32.000 m²

BDF – Die Deutsche Fertighaus Holding hat den ersten Spatenstich für ihr neues DFH Leistungs- und Innovationszentrums unweit des Hauptstandorts in Simmern getätigt. Der Komplex vereint die Bereiche Konzeption, Forschung, Ausstattung und Realisierung mit einem Schulungszentrum inklusive Testhalle und Tagungsbereich sowie einem neuen Bemusterungszentrum und einem Musterhaus von OKAL.

www.dfhag.de

Griffnerhaus

„Bei GRIFFNER zu Gast“: Expertenwissen zu Wohngesundheit und vielem mehr

BDF – Der Haushersteller GRIFFNER (Griffen) holt Gesprächspartner vor die Kamera, die Aspekte des Bauens und Wohnens thematisieren, welche nicht nur für Bauherren von Holz-Fertighäusern interessant sind. In der ersten Folge sprach der Salzburger Zukunfts­forscher Reinhold Popp über die Zukunft des Wohnens. In Folge zwei geht es mit einem Baubiologen um Wohngesundheit. Weitere Folgen sind in Arbeit.

GUSSEK HAUS

GUSSEK HAUS erreichte 2021 Allzeithoch bei Umsatz und gebauten Häusern

BDF – Im 70. Jubiläumsjahr vermeldet das norddeutsche Fertighausunternehmen GUSSEK HAUS (Nordhorn) zum dritten Mal in Folge einen Umsatzzuwachs und erreichte in 2021 ein Allzeithoch in Stückzahlen wie im Umsatz. Mit ihren beiden Marken GUSSEK HAUS und ProHaus konnte die Franz Gussek GmbH & Co. KG die Vorjahresergebnisse nach eigener Angabe „exorbitant steigern“.

www.gussek-haus.de

Lehner Haus

Infotage bei Lehner Haus am 14. und 15. Mai 2022

BDF – Lehner Haus plant für den 14. und 15. Mai 2022 die Durchführung seiner Infotage am Werksstandort in Heidenheim mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein. Geplant sind regelmäßige Werksführungen und unverbindliche Beratungsgespräche sowie Torwandschießen, ein Wettbewerb am Nagelbalken und eine Kinderbetreuung durch den Kinderschutzbund.

www.lehner-haus.de

LUXHAUS

Auf den Hund gekommen: Rettungshundestaffel trainiert bei LUXHAUS

BDF – Alle ein bis zwei Monate empfängt LUXHAUS tierischen Besuch in Georgensgmünd: Denn die Rettungshundeteams der BRH Rettungshundestaffel Franken trainieren auf wechselnden Übungsgeländen für den Ernstfall, so auch auf dem Werksgelände des Fertighausherstellers. Hier gibt es ausreichend Möglichkeiten zum Verstecken, so dass unterschiedliche Suchmethoden trainiert werden können.

www.luxhaus.de

OKAL

Neues OKAL-Musterhaus im DFH Leistungs- und Innovationszentrum Simmern

BDF – OKAL errichtet sein neues Musterhaus „Pult 30“ in Simmern. Mit einer besonderen Pultdacharchitektur und einem außergewöhnlichen Konzept der Innenausstattung möchte der Premiumanbieter der DFH Gruppe neue Wege einschlagen. Zentraler Raum ist der 55 m² große Wohn-Koch-Ess-Bereich in loftähnlichem Stil mit großen Fensterfronten und extra hohen Decken.

www.okal.de

Rubner Haus

Rubner Haus errichtet naturnahe Vollholzhäuser statt einer Wohnanlage

BDF – Mit Hilfe von Rubner Haus (Kiens/Südtirol) ließ sich ein Wohnungsbauer zum Bau eines für Nachbarschaft und Umwelt schonenden Objekts in Garmisch-Partenkirchen bewegen. Statt eines Fünffamilienhauses mit Tiefgarage gab er bei Rubner Haus zwei freistehende Einfamilienhäuser in modern interpretierter Vollholz­bauweise in Auftrag. Die beliebten Holzhäuser werden nun wochenweise vermietet.

www.haus.rubner.com

Schwabenhaus

Schwabenhaus stellt die Weichen für weiteres Unternehmenswachstum

BDF – Schwabenhaus ist in den vergangenen fünf Jahren von rund 150 gebauten Fertighäusern pro Jahr auf über 500 Häuser im Jahr 2021 gewachsen. Künftig sollen am Werksstandort in Heringen an der Werra bis zu 750 Häuser jährlich produziert werden. Hierzu werden der Stammsitz um ein rund 22.800 m² umfassendes Areal vergrößert und auch die Produktionskapazitäten gesteigert.

www.schwabenhaus.de

STREIF

Social-Media-User wählten das STREIF-Haus des Jahres 2021

BDF – Statt einer Jury haben die User diverser Social-Media-Kanäle in einer Online-Abstimmung das STREIF-Haus des Jahres 2021 gewählt. Gewonnen hat das KfW-40-Plus-Haus mit individueller Grundrissgestaltung, das von der Familie Herz-Gerhards zum Großteil selbst ausgebaut wurde. Sie durfte sich zusätzlich zu ihrem schönen Eigenheim jetzt auch über einen Präsentkorb von STREIF (Weinsheim) freuen.

WeberHaus

Neuer Online-Hauskonfigurator mit 3D-Ansicht von WeberHaus

BDF – WeberHaus (Rheinau-Linx) hat seine Internetseite komplett überarbeitet und im Zuge dessen um einen Online-Hauskonfigurator mit 3D-Ansicht erweitert. Damit können Bauinteressierte nicht nur verschiedene Häuser planen, sondern ihren eigenen Entwurf auch virtuell begehen, um ein Raumgefühl für ihren Grundriss und verschiedene architektonische Möglichkeiten zu erhalten.

www.weberhaus.de

Glatthaar Keller

Glatthaar beteiligt sich an Start-Up und produziert Betonteile im 3D-Druck

BDF – Die Glatthaar Holding (Schramberg/Waldmössingen) hat sich zu Ende 2021 an dem Hochtechnologie-Start-Up Aeditive aus Norderstedt beteiligt, das ein innovatives Verfahren für den 3D-Druck von Betonfertigteilen entwickelt hat. Die Installation einer solchen Fertigungsanlage mit zwei Industrierobotern bei Glatthaar läuft bereits, um die Herstellung von Betonfertigteilen vollständig zu automatisieren.

www.glatthaar.com

KNECHT Betonwerke – Fertigteilkeller

Nächster Informationstag bei KNECHT Kellerbau findet am 29. April 2022 statt

BDF – KNECHT Kellerbau (Metzingen) bietet 2022 wieder seine Informationstage für private Bauherren an. Wer baut hat üblicherweise viele Fragen – auch zum Kellerbau. Interessierte erhalten aus erster Hand Infos und Antworten zum Bauen mit Keller oder Bodenplatte. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen für Freitag, 29.04.2022, 14.30 bis 17.30 Uhr ab sofort unter: https://bauherrentage.knecht.de/de/home.html

Bundesverband Deutscher Fertigbau

Bundesweiter „Tag des deutschen Fertigbaus“ findet am 15. Mai 2022 statt

BDF – Der „Tag des deutschen Fertigbaus“ findet in diesem Jahr am Sonntag, den 15. Mai statt. Dann öffnen die teilnehmenden Haushersteller des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) ihre Werkstore für spannende Einblicke hinter die Kulissen der modernen Holz-Fertigbauweise. Information und Unterhaltung für Groß und Klein gehen beim bundesweiten Aktionstag Hand in Hand.

www.fertigbau.de

Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
Flutgraben 2, D-53604 Bad Honnef
f.tews@fertigbau.de

Weitere Informationen zu Fertighäusern unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de

Christoph Windscheif